Zum Inhalt springen

Sicherung für Magnetschalter Anlasser


hubert_im_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Kugel aus 2005 (1,4 TDi) muckt.

Er wollte nicht wirklich anspringen, hat es aber nach einiger Zeit dann doch getan.

Habe einiges gelesen und vermutet, aber Schauen hilft.

 

Die Steuerleitung zum Magnetschalter hatte Kontakt mit dem Massekabel für den Anlasser.

Das war wohl vorher jemandem schon aufgefallen, so dass das Massekabel mit Isolierband umwickelt war.

 

Jetzt ist das Isolierband durchgescheuert,

und die Isolierung der +-Leitung zum Magnetschalter ist auch durch,

so dass es da wohl zum Kurzschluss kommt.

 

Welche Sicherung ist für den Magnetschalter zuständig?

 

Konnte ich hier, im Fahrzeugheft und in dem Ich helf mir selbst Heft nicht finden.

 

Zusätzliches Problem:

Der Kunstoffhalter für den Anschluss ist gebrochen; habe ich wohl beim Anziehen der Zuleitung zur Lichtmaschine mit dem Schlüssel SW 13 gemacht.

Reparabel? oder nur neuer Magnetschalter`?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Hubert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hubert_im_A2:

Welche Sicherung ist für den Magnetschalter zuständig?

Keine. Ist ungesichert. Von der 150A Hauptsicherung am Pluspol der Batterie mal abgesehen. Aber wenn die abraucht, dann ist das Auto dunkel.

Und wenn es da wirklich zum Kurzschluss kam, so könnte der Zündanlass Schalter in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Vorher würde ich

 

1. Prüfen ob an der Klemme 50 (also am Magnetschalter) Spannung anliegt, wenn der Zündanlass Schalter betätigt wird.

2. Wenn ja, es mal währdessen mit leichten Hammerschlägen auf dem Magnetschalter probieren, sofern Platz vorhanden.

 

Wenn der dabei anspringt, Anlasser tauschen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Anschieben und Laufen geht.

Spannung kommt am Magnetschalter an und ein leichtes Knacken/Klacken ist zu hören.

Der Anlasser dreht aber nicht.

Das hat er bislang (wenn er gestartet ist) aber immer problemlos gemacht.

Haben den Anlasser vor 3 Jahren getauscht (war an den Spätfolgen eines Auffahrunfalls gestorben).

 

Jetzt:

Anlasser ausbauen?

Magnetschalter abbauen/tauschen?

Leitungen neu verlegen?

Zündanschlussschalter tauschen?

 

Wer

Stecker Magnetanschluss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe vorher noch die Masseleitung zum Motor/Anlasser, bevor du dich dem Anlasser selbst widmest.

Es könnte aufgrund korrodierter Kontakte sein dass der Übergangswiderstand zu hoch ist.

Nimm ein Starthilfekabel und sorge für eine gute Verbindung vom Motorblock zur Karosserie oder, falls möglich, zum Minuspol der Batterie.

 

Magnetschalter gibt es nicht einzeln, soviel ich weiß, nur komplett mit dem Anlasser.

 

Ob das Pluskabel zum Magnetschalter so noch zu gebrauchen ist, keine Ahnung. Da fehlt Litze, das heißt es kann weniger Strom durch. Ist das viell. die Ursache?

Mit dem richtigen Werkzeug und Ersatzteilen lässt sich das aber wieder Instand setzen. Neues Kabel muss hier nicht zwingend gezogen werden.

 

Der Zündanlass-Schalter sollte noch in Ordnung sein, da besteht kein Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetschalter lässt ersetzen, falls es daran liegen sollte. Passende Teile müssten sich hier finden lassen:

 

http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Zubehoer/Magnetschalter/Bosch:::17_86_88.html

 

Vorher aber wie von Artur erwähnt, den Massekontakt reinigen, beziehungsweise das Massekabel brücken, um einen Defekt des Kabel auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch mal schauen, welcher Anlasser im A2 verbaut ist,

da ich noch einen, mit defektem Anschlußterminal habe. Diesen An-

lasser habe ich dieses Jahr an meiner silbernen Kugel deshalb gewe-

chsel. Wäre dann als Ersatz nützlich. Ein neuer Anlasser kostet 100€,

gegenüber den 25€ + Versand, für einen neuen Magnetschalter...

 

MfG Chris

 

Update: Der Magnetschalter hat wohl die Bosch-Nr: 0331303147 und

kostet 28,90€ bei dem verlinkten Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließen von mir noch ein paar Beiträge/Kommentare.

 

Test Anlasser: großer und alter Schraubendreher zwischen der Plus Zuleitung (doppelte Lasche) und dem Metallgeflechtband direkt am Anlasser - hat schön geschnurrt; natürlich ohne den Eindrücker.

Dann haben wir per Mutlitmeter die Spannung an der Zuleitung Magnetschalter getestet (Minus an der Verschraubung der Motorabdeckung) - da war dann 12 V zu sehen.

 

Um nicht den ganzen Anlasser zu wechseln, haben wir von einem anderen (Bosch) Anlasser den Magnetschalter ausgebaut.

Den Zugzylinder haben wir eingebauten Anlasser belassen und das Spulenteil von dem Ersatzteil eingebaut (ist nur mit drei Torx Schrauben befestigt).

Dann wieder Test und nichts geht.

Mit einem relativ dünnen Kabel dann Plus-Zuleitung auf Magnetschalter - nur ein leichtes Klacken.

DANN aber mal mit einem ordentlichen Kabel (4mm2) vom Plus auf den Magnetschalter und schwubst, geht doch.

Dabei immer drauf achten, dass kein Gang eingelegt ist, oder jemand die Kupplung gedrückt hält.

 

Damit klar, dass der Magnetschalter nicht genug Leistung bekommt und Ursache daher wohl der Zündanlassschalter.

Dem habe ich dann einen neuen Thread gewidmet.

 

Und weil ich das hier nicht richtig beendet habe, einen Rüffel bekommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und danke für die Rückmeldung. Wir wollen ja alle was lernen und nicht nur Tipps geben, ohne zu wissen ob sie zum Erfolg geführt haben.

Es kann am Zündanlassschalter liegen, aber genauso an der fehlenden Litze. Bei dir fehlt doch die Hälfte am Magnetschalter. Jetzt hast du aber selbst festgestellt, dass mit einem dünnen Kabel nicht genug Strom fließt. Wie hast du das ausgeschlossen?

 

Bin deswegen skeptisch, weil an der Kabel-Bruchstelle keine Schmauchspuren nach einem Kurzschluss zu sehen sind. Ebenso hättest du Schmorgeruch im Innenraum merken müssen, behaupte ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerochen habe ich nichts im Innenraum.

Die LItze im Motorraum habe ich ja etwas sauber gemacht - die Hälfte der Kupferleitung war weggebrannt.

 

Mit dem WorkAround springt er an. Ist aber eine abenteuerliche Konstruktion. Relais zwischen Stromversorgung und Magnetschalter und mit einem Taster vom Zigarettenanzünder starten.

Leitung Außen verlegt ;-)

 

Aber erst mal kann ich fahren.

 

Noch mal der dringende Tip - wenn an dem Anlasser geschraubt wird, die Batterie abklemmen.

Wollte nur eine Schraub lösen und bin mit dem Schlüssel an den Stellarm des Getriebes gekommen - schöner Funken :-(

 

Und irgendwie habe ich das Gefühl, als ob das Getriebe sich jetzt schwerer schalten lässt.

Vielleicht ich einfach super sensibel jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.