Zum Inhalt springen

Ersatzschläuche für Dieselfilter AMF 2001


Migo123

Empfohlene Beiträge

Bei meiner diesjährigen Inspektion war auch der Dieselfilter mal wieder dran. Nach 60.000 km soll er ja raus. Bei meinem AMF aus 2001 ist noch der alte Filter verbaut. Nun habe ich beim Ausbauen bemerkt, dass die Schläuche langsam porös werden. Vor allem die Schläuche die direkt an dem Filter montiert sind und teilweise ganz schön gebogen werden,  sind betroffen. Ich habe mal zwei Fotos von den Schläuchen gemacht und beigefügt. 

 

Kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer für diese Schläuche lauten? Ich habe auf diversen Seiten im Audi Online-Teilekatalog geschaut, aber nirgendwo war noch eine Nummer vermerkt. Muß man auf die neuere Filtervariante umstellen, wenn man die Teile nicht mehr bekommt? Würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würden. 

 

Schläuche Dieselfilter Audi A2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Tatsächlich finde ich unter den oben angegebenen Teilenummern auch Schläuche. Werde versuchen diese zu bestellen. Nur der Preis ist mal wieder typisch Audi, 35,- Euro je Schlauch? Ne, jetzt mal wirklich...

 

Vielleicht kommt dann doch ein ganz normaler Benzinschlauch zum Einsatz. Nur diese verdammten Klick-Verbinder welche die Filtereinheit an die Dieselleitung aus Kunststoff verbindet,  müßten dann auch umgerüstet werden. Nun gut, ist ja kein Projekt für Morgen, eher für Übermorgen.  Jetzt habe ich ja erst mal wieder für 60.000 km Ruhe und dann hat mein Silberfisch auch schon 270.000 km auf der Uhr. 

 

Wie auch immer,  sollte ich dazu neue Infos haben, kommen wieder Fotos und ein kurzer Bericht in dieses Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Migo,

 

ich mag mich ja irren, aber für mich sieht es so aus, als ob beide Schlauchenden über die Filteranschlüsse und den Adapter geschoben und dann mit Schlauchschellen befestigt werden.

Wenn dem so ist (das solltest Du beurteilen können) fehlt mir persönlich jedes Verständnis dafür, die Audi Ersatzteile überhaupt in Erwägung zu ziehen. Die paar cm Dieselleitung gibt es in jedem Teilehandel von der Rolle in jeder Größe für ein paar Cent. Dafür lohnt sich noch nicht einmal eine Onlinebestellung.

 

Bitte nicht missverstehen. Jedem das Seine.

Aber der Trend, alles im Original zu lassen, egal was es kostet, treibt zuweilen seltsame Blüten.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.