Zum Inhalt springen

Felgen 8x18


Purger

Empfohlene Beiträge

Hallo Nagah,

 

bin interessiert, was sollen sie kosten.....kannst mir ein paar Tips geben wie man vorgeht, falls ich die Felgen kaufe bei der TÜV Eintragung

da ich meinen A2 gerade im November gekauft habe und keine Ahnung von dem Auto habe, nur das es ein ganz

tolles Auto bisher ist wie ich finde.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufsgespräche darf und werde ich hier nicht führen, dafür ist nur der Basar da. Wie gesagt: Details per PN.

Aber nun gerne zu deinen Fragen:

 

1. Zum Eintragen solcher Felgen brauchst du zuallererst einen TÜV-Ingenieur der nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn etwas "neues" kommt.

2. Du brauchst ein Teilegutachten der Felgen für ein beliebiges Auto, welches optimalerweise schwerer oder zumindest genauso schwer wie der A2 ist. So eines existiert für die Tenzo glücklicherweise. Dann ist eine Einzelabnahme möglich.

3. Dann brauchst du eine Reifengröße die max. 1% mehr Umfang hat als die 205/40 R17 und die nötige Traglast hat

4. Vom Hersteller eine Reifenfreigabe dieser Reifen für dein Auto (bekommst du per E-Mail beim Reifenhersteller)

5. Reifen/Felgen schleiffrei montieren (Spurplatten, falls nötig!) und Auto vorführen. (Ja, Spurplatten brauchen auch ein Teilegutachten)

6. Profit!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst danke für die Info, scheint sehr kompliziert zu sein.....hier in Karlsruhe haben wir es nicht leicht beim TÜV,

werde mich genau erkundigen,

sorry wußte nicht das man so direkt fragen darf im forum, bin ja ganz neu dabei

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die eventuell zur Eintragung erforderliche Tachovergleichsfahrt "unterschlagen" :] und schlimmsten Fall auch die allerdings im Falle von 215/30 oder 35/18 Bereifung unwahrscheinliche Tachoangleichung bei einem Audi Händler mit VAG- Software. Aber wir wollen niemanden in Panik versetzen. Ein aufgeschlosserer Tüv- Ingenieur wird's schon richten.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde eine Tachovergleichsfahrt angeordnet bei 0,94% mehr Umfang. Fahre seitdem eingetragene 195/50/16. Ohne die Vergleichsfahrt wären die Reifen nicht eingetragen worden. Grenze hin oder her. Liegt leider im Ermessen des TÜV- Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.