Zum Inhalt springen

Ausbau des Hecklappenschalters


schoki001

Empfohlene Beiträge

Ausbau des Heckklappenschalters

Hallo,

weiß jemand wie man den Betätigungsschalter zum Öffnen der Heckklappe ausbaut?

Heckklappe ist bereits ausgebaut und die Blende entfernt.

Nur diesen dummen Schalter (zwischen den Kennzeichenleuchten) bekomme ich nicht raus. Will ihn auch nicht kaputt machen, da ich ihn noch brauche.

Bin sehr dankbar für einen Hinweis der weiter hilft.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist in die Kunststoffblende (die unter dem Kennzeichen) gesteckt.


Die Kunststoffblende muss dazu ausgebaut werden. Anleitungen dazu und wahrscheinlich auch Bilder wie man den Schalter ausgebaut bekommt finden sich bestimmt in einem Thema rund um den Tausch der Kennzeichenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an mit Heckklappenschalter ist der äußere Taster oberhalb des Kennzeichens gemeint?

 

Dann findest du hier die Beschreibung / Fotos zum Wechsel - der Taster ist nur mit Haltenasen eingerastet und lässt sich ohne weitere Demontagen austauschen.

 

Bearbeitet von Wrobbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Danke für die Tips. Leider haben sie mich noch nicht an's Ziel gebracht. Die Demontage der Heckklappenblende ist mir bekannt, mußte die Kennzeichenbeleuchtung schon bei 2 A2 tauschen.

Nur wie man den Schalter für die Heckklappenöffnung ausbaut ist noch immer nicht klar. 

 

"Wrobbel" , Du hast schon das richtige Teil am Wickel, aber wie komme ich an die Rastnasen? Von außen ist der Taster, von innen eine Abdeckung. Meiner Meinung nach muß diese Abdeckung entfernt werden, damit man den Taster ausrasten und nach außen rausnehmen kann.

Nur wie geht die Abdeckung runter??

Wie gesagt, ich will das Teil nicht kaputt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taster zum Öffnen der Heckklappe ist samt der dann außen liegenden Gummiabdeckung ein komplettes Teil -da kann man nichts weiter demontieren. Der Taster wird - nach dem Aufstecken des Kabels am Verbinder - von außen in die Öffnung eingesetzt. Erst eine Seite mit Rastnase reinstecken, dann die andere Seite und dabei mit einem kleinen Schraubenzieher die seitliche Rastnase vorsichtig reinhebeln. Genauso stelle ich mir den Ausbau vor - den Taster etwas in der Öffnung zur Seite drücken und mit einem kleine Schraubenzieher die Rastnase entriegeln.

 

Aber wie schon von Kitzblitz geschrieben - diese Nasen brechen sehr schnell ab!! Ist mir bei einem neuen Taster so gegangen - ich konnte nicht glauben, dass der Taster so leicht reingeht und habe etwas zuviel nachgedrückt. Dann blieb mir nur noch die Möglichkeit, den Anschlussstutzen für das Kabel in der zugehörigen Öffnung der Heckklappe mit Silikon zu befestigen. (auf dem ersten Foto ist die Öffnung gut zu sehen: Heckklappe öffnet nicht - Softtouch Taster defekt)

Nicht schön - hält aber seit 4 Jahen und 45T Kilometern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.