Zum Inhalt springen

A2-Nachfolger gesichtet!


alexa2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2ler,

 

gestern wurde im Verkehrsmagazin Rasthaus der Nissan „Tone“ (Studie) vorgestellt.

Erinnert micht vom Konzept doch sehr an unseren Kleinen. Es gibt z. B. einen doppelten

Ladeboden usw.

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

(Näheres und Bilder unter Autobild.de/Neuheiten.)

 

Gruß alexa2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom zeichen her sollte es sich um einen nissan handeln. optische anlehungen an den modus bestehen tatsächlich. ich würde ihn demnach für den nachfolger des nissan almera halten....

 

die seitenansicht wirkt dynamisch, die rückleuchten bieten sicherheit im heutigen verkehr (hochgesetzt). der inneraum wirkt technisch vollgesteckt (für japaner normal). klare linie des modus ist zu erkennen....

 

bei angemessenem preis (basis ab 14500€) ein renner. aktuell vergleichbar mit dem citroen c4 der zum preis eines durchschnittlich ausgestatteten 90ps a2-tdi sportliche 100 diesel-kw incl. FAP bietet....

 

audi pennt - die anderen verkaufen im segment der mittelklasse....

 

heute bei uns im radio:

opel zaphira ab 14980€ (oder habe ich mich da verhört) ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batman meets Rhinoceros -- mein Geschmack ist das nicht. Mich wundert auch, dass die sich stylistisch so an Renault annähern. Warum dann noch zwei Marken? Vielleicht machen die das auch einfach Fall für Fall, eine strenge Linie scheint bei es bei Nissan jedenfalls nicht zu geben.

 

Richtig *gut* finde ich den 350Z, gefällt mir deutlich besser als TT und stuttgarter Ludenbarock jeglicher Ausprägung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat etwas für sich (z. B. Türgriffe, Heckleuchten), gefällt mir aber von vorne nicht. Es ist übrigens das Schwestermodel des Modus, daher die Ähnlichkeit. Renault und Nissan kooperieren eng miteinander.

 

Vielleicht gibt es ja einen A2 Nachfolger in Form eines Q3 (wenn es schon Q5 und Q7 geben soll). Irgendwie haben die bei AUDI Probleme mit der Zählweise... 2,3,4,6,8 - es wäre ja wohl logischer gewesen 2,4,6,8 oder? Dann könnte unserer ja A1 oder A3(!) heißen oder wollte Audi ursprünglich einen Smartgegener als A1 bauen?

 

Naja... :rolleyes:

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, naja!

 

Das Cockpit ist für meinen Geschmack zu futuristisch.

Das Heck erinnert an den Renault Modus.

Die Front wirkt durch den Kühlergrill auf mich aggressiv.

Im Profil sieht er schrecklich aus.

 

@alexa2:

Neeee, ne? Nicht wirklich "Nachfolger des A2" ?

Tut unserem geliebtem A2 unrecht!

 

cu, Morge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch Vermischung verschiedener Stilelemente erzeugt man keinen neuen Stil. Der A2 ist eines der wenigen Autos, denen es gelungen ist, stilistisch sauber eine neue Wagenklasse zu definieren (ich nenn das mal den High-End-Premium-Micro-Van).

 

Bei den Bildern stellen sich mir die Haare auf. Die Mischung aus rundem Japan-Barock und eckigen Kanten verursacht ja Augenkrebs. Aber Design ist ja Gott sei Dank Ansichtssache. Wems gefällt der solls kaufen.

 

Viele Grüße

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ding nicht schön, obwohl man sich an einige Details im Cockpit gewöhnen könnte.

Ansonsten habe ich beim Betrachten der Bilder auch spontan gedacht: ein Renault (offenbar haben die sich mit ihren ungewöhnlichen (leider oft auch ungewöhnlich hässlichen) Designs bei mir einen Erkennungswert geschaffen)! Den würde ich genaus wenig kaufen wie einen Seat Altea.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

der Kühler sieht ja aus wie eine Pommesschnitzelmaschine, die Heckleuchten auf dem Dach platzen bei der ersten bayrischen Hagelschauer und der Inneraum ist dann heiß wie eine Friteuse bei diesem Panoramadach ohne Vorhang oder die Klimaanlage treibt den Spritverbrauch hoch und das Zentraldisplay des Bordcomputers reflektiert wie handelsübliche Spiegel....gefällt mir überhaupt nicht der Tone!

Tschüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sooo schlimm isser ooch nich... für'n Japaner!

 

Äußerlich gefällt er mir besser als die neue A-Klasse, innen.. na ja, gar nicht so schlecht, aber so wird es in der Serie wohl nicht mehr aussehen. Der Preis ab 13000 ist heiß, schaun mer mal was es für Motoren geben wird.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr hübsch (bis auf die Monsterfront) - wenn auch die Seitenlinie bein Toyota Corolla Verso schon mal da war (den ich auch hübsch finde).

 

Aber:

Das ist ein Kleinwagen. Man sieht's am Preis (der sich in der Qualität, vor allem in der Anmutung, der Ergonomie (Sitze, Schalter, Bedienbarkeit), dem Fahrverhalten und nicht zuletzt in der verfügbaren Ausstattungsvielfalt niederschlagen wird.

Ich war bass erstaunt, wie wenig Wahlmöglichkeiten ich bei einem Corolla Verso gehabt hätte. Aber es ist gut, dass es immer mehr solche Autos gibt. Die Zahl der richtig doofen Autos wird dadurch relativ sinken.

 

@vrfalex:

 

Immer wieder wird argumentiert, dass die hochgesetzten Heckleuchten Sicherheit bieten.

Nun habe ich, namentlich mit dem Fiat Punto, ganz andere Erfahrungen:

1.) der Punto meines Vaters wurde von einem Fahrer geschlachtet, der uns hinten reinfuhr: Aussage: ich habe die Bremslichter nicht gesehen.

2.) dreimal bin ich im Kolonnenverkehr einem anderen Fahrzeug fast reingefahren, dreimal war es ein Punto. Ich habe die Bremslichter nicht gesehen.

Oder liegt's an was anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, bevor ich mir den Nissan "Tone" zulegen würde, mit den wirklich billig anmutenden Armaturenbrett, würde ich mich doch für den neuen Citroen C4 entscheiden.

 

Der gefällt mir optisch sehr gut und hat auch einen kleinen Einstiegspreis, ab 13.790 €.

 

Wie ist Eure Meinung zum C4 ???

 

 

Gruss

Holger :P

589338272e773_derneueC4.jpg.ecfc4eb6162443927f88a20458c5e337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze, danke für die Bilder

und allen für die Meinungen über die neuen Konzepte der anderen Autobauer.

 

Und für mich zeigt die Diskussion vor allem eines: es ist ein Fehler von Audi, die Klasse aufzugeben, anstatt den für 1999 sehr innovativen A2 zeitgemäß weiterzuentwickeln.

 

Gruß

alexa2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 ist sicher ein gute Auto, für mich gibt's aber einen Punkt, den kann und will ich nicht ausstehen:

 

Tacho in der Mitte.

 

Ich versteh nicht ganz, warum die Franzosen so einen Schwachsinn machen müssen. Nur weil die Italiener damit angefangen haben?

 

Digitaltacho ist sowieso schlecht, der hinkt so stark nach, das macht mich richtig fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cer

 

Puntos von hinten kräftig draufzufahren hat zwei Vorteile:

 

1. es verschwindet wieder eine dieser potthässlichen Schrottschüsseln aus dem Straßenbild.

 

2. Puntos werden eigentlich immer nur von "Papas Lieblingstöchtern" gefahren (denen Papa nicht die 200 m Fußweg zur Schule zumuten will bzw. die abends ja "sicher von der Disko nach Hause kommen sollen"), d.h. man hat normalerweise gleich nach dem Unfall was Aufgebrezeltes zum "trösten". :D

 

M.E. hat also jeweils Dein Unterbewusstsein die Leitung Deines Gas- bzw. Bremsfußes übernommen. Mit den hoch angesetzten Rückleuchten hat das dagegen nicht das Geringste zu tun... :P

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. hat also jeweils Dein Unterbewusstsein die Leitung Deines Gas- bzw. Bremsfußes übernommen.
:D

 

@audi_a2_tdi:

Tacho in der Mitte ist reine Gewöhnungssache. Hat mich in meinem alten Twingo nicht gestört. Ist auch mal ganz nützlich für die bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz im Sinne von: "Fahr' nicht so schnell, Schatz!" X(

 

Starkes Nachhinken kann ich auch nicht bestätigen.

 

cu, Morge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf SPIEGEL-Online war heute folgender Artikel. Und irgendwie kamen mir da ein paar Dinge bekannt vor. Offensichtlich lässt VW einige Eigenschaften des A2 in anderen Autos weiterleben. Das lässt für die Alu-Kugel nichts gutes vermuten. Allein die erwarteten Verkaufszahlen des Golf plus zeigen doch, dass das Minivan-Segment offenbar riesig ist. Nur Audi will das wohl nicht wahr haben und verscherbelt die guten Ideen an VW:

 

Bologna - VW bietet den Golf künftig auch als Golf Plus mit mehr Kopffreiheit und einem variablen Innenraum an. Die neue Karosserievariante des Kompaktwagens soll im März 2005 zu den Händlern kommen, teilte der Wolfsburger Autohersteller am Donnerstag bei der Weltpremiere auf der Motor Show in Bologna (4. bis 12. Dezember) mit. Die Preise beginnen laut Marketing-Vorstand Georg Flandorfer bei 16.700 Euro und liegen damit rund 600 Euro über dem Grundpreis des viertürigen Golf mit identischem Motor und vergleichbarer Ausstattung. Der Kompaktvan Touran als nächst größere VW-Variante auf dieser Plattform ist rund 3000 Euro teurer.

 

Vom konventionellen Golf unterscheidet sich der Golf Plus nach Werksangaben vor allem durch das um zehn Zentimeter auf 1,58 Meter angehobene Dach, das den Passagieren zu mehr Kopffreiheit verhilft und ihnen zudem eine höhere Sitzposition ermöglicht. Dazu gibt es vorn eine gestutzte Motorhaube, eine veränderte Frontscheibe sowie einen modifizierten Grill mit neuen Scheinwerfern. Hinten gibt es nach Angaben von Projektleiter Carsten Unverricht eine größere Klappe sowie die ersten LED-Rückleuchten in dieser Klasse.

 

Innen bekommt der Golf Plus laut Unverricht eine dreigeteilte Rücklehne sowie eine zweigeteilte Rückbank, die in Längsrichtung um 16 Zentimeter verschoben werden kann. Weil außerdem ein variabler Kofferraumboden entwickelt wurde, kann das Ladevolumen von 395 auf bis zu 1450 Liter erhöht werden. Außerdem lässt sich die Lehne des Beifahrersitzes umklappen, so dass sich eine Ladelänge von mehr als zwei Metern ergibt.

 

Dazu gibt es bis zu 43 Ablagen und Befestigungsmöglichkeiten sowie Klapptische an der Rückseite der Sitzlehnen. Darüber hinaus hat VW das Innenraum-Design verändert und etwa das Cockpit umgestaltet. Insgesamt wurden nach Angaben des Projektleiters gegenüber dem konventionellen Golf 1400 Bauteile geändert oder neu entwickelt.

 

Unter dem Blech wahrt die Hochdach-Variante laut VW allerdings die Nähe zum Drei- und Fünftürer. Deshalb wird es auch für den Golf Plus alle Motor- und Getriebevarianten aus der Golf-Familie vom 1,4-Liter-Benziner mit 55 kW/75 PS bis zum Zweiliter-Benziner mit 110 kW/150 PS geben. Einzig der Motor des GTI und der Allradantrieb 4Motion sind für diese Modellvariante derzeit nicht vorgesehen.

 

Der Golf Plus ist nach Touran und Caddy die dritte Raum-Variante von VW auf dieser Plattform in der Kompaktklasse. Während jedoch Touran und Caddy vor allem gegen die größeren Vans positioniert sind, ziele der Golf Plus eher auf die Käufer eines Renault Scenic oder eines Ford Focus C-Max, heißt es bei VW. Die Erwartungen dafür sind entsprechend hoch: So sollen nach Angaben des Unternehmens bereits im kommenden Jahr 200.000 Golf Plus gebaut werden, der damit zum wichtigsten Modell für das Werk Wolfsburg werden soll.

golfplus1.jpg.24fadd7676f4f5632d9c69b600689a7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielleicht wird deswegen kein A2 Nachfolger gebaut. Weil VW das Rennen um uns Kunden machen will.

 

Audi wollte Vorreiter spielen und wurde vielleicht von VW zurückgepfiffen. Das Alu sei zu teuer etc.

 

Vielleicht deshalb auch keine Werbung mehr.

 

Denn in der Kompaktklasse hat Audi den A3 und A3 Sportsback. Vielliecht langt das für Audi.

 

VW muß ja noch ein wenig Geld verdienen und bringt daher den Golf Plus raus. Denn unter dem VW Logo lässt sich alles verkaufen, egal wie bieder das ganze ist. Siehe Touran im Verhältnis zu Opel Zafira. Kaum ein Touran auf dem Markt, wird der Zafira fast nicht mehr gekauft.

 

Schade Schade :evil::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zitat VW:

Die Erwartungen dafür sind entsprechend hoch: So sollen nach Angaben des Unternehmens bereits im kommenden Jahr 200.000 Golf Plus gebaut werden, der . . .

 

Auf soviel wird es der A2 in seiner gesamten Laufzeit bringen. :(

 

 

[sizept=10]Und immer schön Lichthupen, wenn euch der A2 entgegenkommt. Ist zwar nicht erlaubt, aber so oft passiert's ja nicht.[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.