Zum Inhalt springen

Kraftstofffiltergehäuse


Maggi81

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Maggi81:

Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wo ich im Internet das Gehäuse für den Kraftstofffilter bekomme? Habe nichts gefunden. MfG Maggi81

Nur bei Audi/VW erhältlich. Hast Du etwa die Verschlussschraube kaputt gemacht? ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MJ23:

Nur bei Audi/VW erhältlich. Hast Du etwa die Verschlussschraube kaputt gemacht? ☺

Ja aber schon vor ettlichen Jahren. Habens mit Loctite abgedichtet. Müsste es jetzt aufbohren. Drum bestell ich gleich ein neues Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt bestimmt nur im unteren Bereich der Schraube abgedichtet.

Wenn das originale Befestigungsgewinde der Schraube noch benutzbar ist, ist der Wechsel des gesamten Gehäuses nicht notwendig. (Teuer und macht keinen Spass)

Ich hätte noch eine Schraube aus Messing/Edelstahl für Dich.

Bei Bedarf PN an mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema gerade aktuell ist:

 

Die Ablassschraube ist doch nur dazu da, eventuell vorhandenes Wasser, dass sich unten im Filtergehäuse gesammelt hat, abzulassen.

Ich fahre seit 20 Jahren Diesel PKWs und habe noch nie eine nennenswerte Menge Wasser im Filter gesehen bzw. abgelassen.

Und selbst wenn, wäre dann auch ein Filterwechsel angebracht. Umgekehrt kenne ich niemanden, der regelmäßig die Ablassschraube rausdreht um auf Wasser im Diesel zu prüfen.

 

Beim A2 verdeckt aber der Hut der Schraube den Sechskant des Filterdeckels und daher muss die Schraube bei jedem Filterwechsel gelöst werden. Soweit bekannt.

 

Was spricht denn eigentlich dagegen, den Hut der Schraube mal abzudremeln, damit sie beim Filterwechsel einfach drin bleiben kann?

Falls das eine blöde Idee ist, bitte ich um Erleuchtung.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opöl:

Das sehe ich persönlich alles genauso.

Deshalb  hat die von mir gefertigte Schraube auch keine Wasserablauföffnung und wenn doch jemand das evtl. Wasser ablassen wollte, könnte die Schraube immer noch leicht gelöst werden, um dies zu tun.

Habe gerade keine originale 2Nm-Schraube zur Hand. Wenn aber das abschleifen selbiger klappt, ist ein Öffnen des ganzen Deckels ohne Risiko einer Undichtigkeit. (Geht bei meiner Schraube auch).

Beim kompletten Gehäusewechsel sehe ich das Risiko weiterer Probleme die Dieselleitungen wieder anzuschliessen (abgesehen von stinkenden Händen, die im Diesel gebadet werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Kann mir wer sagen wo ich das Gehäuse für den Kraftstofffilter im Internet finden kann? Im Anhang hab ich einen Screenshot gestellt. Ist das das passende Gehäuse? Gibt es sonst noch Anbieter? Welche Teilenummer hat das Gehäuse? Vielen Dank schon mal 

 

Audi A2 1.4 TDI  66kw (90 Ps)  Bj 2004

 

Gruss Markus

Screenshot_20181022-112618_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unbedingt ein ganzes Filtergehäuse kaufen möchte, wäre der freundliche Audihändler die erste Wahl.

Als Zubehörteil wird dieses Gehäuse wohl nicht nachgefertigt.

Aber:

Das ist ja mal richtig rekordverdächtig:

3 Themen wegen so einem kleinen Kraftstofffiltergehäuse erstellt (wobei es auch schon vorher ergiebige Abhandlungen darüber gab):

(Vielleicht kann das ein Moderator mal bei Gelegenheit aufräumen?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Leider gibt es das Gehäuse nicht mehr!

Hat jemand eine Idee, wie der gesamte Filter mit einem anderen Teil ersetzt werden kann.

Das Problem ist ja das, das das Filtergehäuse einen Thermostat hat, der ab 75°C den Rücklauf

in den Tank sperrt.

Ich bekomme mein Filtergehäuse micht mehr aus dem Halter, da der Halter verrostet ist

und die Aufblühung das Gehäuse einklemmt. Ich habe Angst, wenn ich das Gehäuse von

der Oberseite heraushebel, dieses reisst/bricht.

Die Befestigungsschraube des Filters habe ich schon rausgebohrt...

Bearbeitet von A2-Nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 08:39 schrieb A2-Nerd:

Das Problem ist ja das, das das Filtergehäuse einen Thermostat hat, der ab 75°C den Rücklauf

in den Tank sperrt.

 

Ist das dein Fehler ??

 

Normal ist es genau andersherum. Die Filter haben ein Ventil, was zwischen 30 / 75 Grad den Rücklauf freigibt (und damit den Diesel weiter kühlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ja so in Ordnung.  Der Thermostat verhindert, das zu heißer Diesel in den Tank zurückläuft

und diesen überhitzt. Ich möchte nur das Gehäuse abnehmen, um den Halter zu entrosten.

Der Thermostat verhindert jedoch, daß ich irgendeinen x-beliebigen Filter mit Gehäuse verbauen kann.

Das Gehäuse geht jedoch nicht aus dem Halter, ohne daß von oben mit einem Hebel gedrückt wird. Die

Rostblüten verklemmen den Filter im Halter. Ich habe Bedenken das das Filtergehäuse diese Aktion

überlebt und wollte vorher Ersatz beschaffen, um nicht ohne Filter da zu stehen, wenn das Ghäuse bricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A2-Nerd:

Nein, das ist ja so in Ordnung.  Der Thermostat verhindert, das zu heißer Diesel in den Tank zurückläuft

und diesen überhitzt. Ich möchte nur das Gehäuse abnehmen, um den Halter zu entrosten.

Der Thermostat verhindert jedoch, daß ich irgendeinen x-beliebigen Filter mit Gehäuse verbauen kann.

Das Gehäuse geht jedoch nicht aus dem Halter, ohne daß von oben mit einem Hebel gedrückt wird. Die

Rostblüten verklemmen den Filter im Halter. Ich habe Bedenken das das Filtergehäuse diese Aktion

überlebt und wollte vorher Ersatz beschaffen, um nicht ohne Filter da zu stehen, wenn das Ghäuse bricht...

 

Am 8.3.2022 um 00:17 schrieb janihani:

Da der Halter für den Dieselfilter auch etwas angerostet war, wurde er vom Dieselfilter getrennt. Leichter gesagt als getan. Im eingebauten Zustand war der Filter leider nicht dazu zu bewegen, raus zu kommen. Also musste der Halter samt Dieselfilter ausgebaut werden. Keine leichte Aufgabe, weil man an die hintere 10er Schraube nur sehr sehr schlecht ran kommt.

 

Nach dem die hintere Schraube einen Ticken gelöst war, hab ich mich damit beholfen, den Halter leicht nach unten zu ziehen, damit dieser mehr Reibung auf den Schraubenkopf ist. Dann hab ich den Halter in Löserichtung der Schraube einen Ticken gedreht, dann den Halter leicht angehoben, zurück gedreht, wieder Richtung Schraubenkopf gezogen, ... und so nach und nach die Schraube raus gedreht.

 

Nach dem Halter und Filter ausgebaut war konnte ich den Halter dann im Schraubstock vom Filtergehäuse trennen.

 

98847450_HalteblechvomDieselfilterschlagen(1).jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, jedoch habe ich den neuen Bremszug schon verbaut.

Daher bleibt das jetzt erstmal so. Die Befestigungsschraube habe ich

erstmal weg gelassen, da nicht nötig. Hebt von selbst....

Aber scheinbar bin ich nicht der einzige, der damit ein Problem hat!

Bearbeitet von A2-Nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Lieber Schwabe , 

ich habe das gleiche Problem wie Krabblerin1300. Hättest du auch noch so eine Schaube und Mutter für mich. Mein KFZ Mechaniker war ganz überrascht über die Lösung.

Lieben Gruss Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.