Zum Inhalt springen

A2 90 PS TDI Öl aus Kurbelwellenentlüftung ?Ölabscheider?


Imkermeister

Empfohlene Beiträge

Gibt es für den ATL einen Ölabscheider oder etwas vergleichbares, wie ein Flies vor der Kurbelwellenentlüftung?

Hintergrund ist, hatte eine lockere Schelle direkt vor dem unteren Eingang zum Ladeluftkühler entdeckt, dabei habe ich festgestellt, dass sich da ein etwas Öl gesammelt hat.

Bei weiterer Suche der Ursache habe ich bemerkt, dass das Öl von der Kurbelwellenentlüftung so in den Ansaugtrakt und dann zur Druckseite gelangt.

Es ist nicht wirklich viel, aber auch nicht wenig B|

In wie weit ist das normal? Bzw. wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal beruhigend zu wissen.

Gibt es aber beim ATL keinen Ölabscheider oder etwas vergleichbares???

 

Mein A2 hat jetzt auf 4000KM knapp 200ml Öl verbraucht 9_9

Habe aktuell Longlife 5w-30 drin (durch einen Fehler der Werkstatt, kommt aber wieder vorzeitig raus),

davor aber jährlicher Wechsel mit 5w-40. Da jatte ich ca 400ml auf 15.000KM.

Da das 5w-30 visköser ist, schlängelt sich vermutlich auch mehr heraus oder aber unterschiedliche "Dampftemperaturen"???

 

Ich würde dann jetzt behaupten, dass ein Großteil des verbrauchen Öls durch die Kurbelwellenentlüftung abgeht?

Das wäre ja wirklich hoch interessant........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, übernimmt das die Kurbelgehäuseentlüftung, welche in der Zylinderkopfhaube integriert ist. Da steckt, unsichtbar, recht aufwendige Technologie drin, welche dafür sorgen soll, dass die Blow-by-Gase in das Rohr abgeführt werden, das Öl aber abgeschieden wird. 

 

Habe vor Kurzem meine Haube ersetzt, die neue ist konstruktiv in eben dieser Ölabscheidung verändert und ist für alle Diesel gleich. Toll ist, dass Dichtung, Schrauben und Öldeckel gleich dabei sind. Ich habe letztes Jahr beim Clubdealer rund 90€ für die Haube bezahlt. Ob es Erfolg bringt, kann ich erst sicher im Frühjahr berichten. 

 

Viel Erfolg

 

Trizz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 16.1.2018 um 08:37 schrieb Trizz:

Habe vor Kurzem meine Haube ersetzt, die neue ist konstruktiv in eben dieser Ölabscheidung verändert und ist für alle Diesel gleich.

<snip>
Ob es Erfolg bringt, kann ich erst sicher im Frühjahr berichten. 

Hallo Trizz,

ich hab so ein ähnliches Problem mit meinem 1.4 TDI. Beim Ölservice habe ich am Druckschlauch nach dem Turbo (nähe Ladeluftkühler) Öltropfen und einen Ölfilm im umliegenden Bereich entdeckt.
Zuerst hatte ich den Turbolader in verdacht. Aber es ist auch der Schlauch vom Ölabscheider ölfeucht.

Hat sich die Investition und der Wechsel bei dir gelohnt und etwas gebracht?


 

Bearbeitet von Max-Power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max-Power,

 

ja, definitiv weniger Ölerei im Schlauch und drumherum. Ölaustritt am Lader blieb jedoch, wenn auch deutlich weniger. Diese Zylinderkopfhaube hat die Teilenummer "045 103 469 G" (in 11/2017 beim Clubdealer für 89,10€ zzgl. MwSt erstanden). Schauben, Dichtung und sogar der Öldeckel sind mit dabei.

 

Dem Ölverlust am Turbo konnte ich erst mit dem "Klassiker", dem O-Ring, der den Druckschlauch von der Ansaugseite zum TL abdichtet (im Prinzip gleich rechts von der Anschlussstelle für den Abscheiderschlauch, zumindest beim 1.2er), endgültig Herr werden. Die Teilenummer finde ich leider nicht. Beim 1.2er geht das recht bequem von "oben" zu tauschen und der originale Ring war ziemlich plattgedrückt. Seitdem ist Ruhe!

 

Grüße

 

Trizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trizz,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich probier das mit der Haube und dem Dichtring - der Aufwand und die Kosten sind überschaubar, und selber zu machen. und dann beobachte ich das ganze. 
An den Dichtring kommt man beim 1.4TDi am besten von unten ran, und ich hab 'ne Hebebühne. 
Einen Turbolader zu tauschen kostet beim Freundlichen Teiletauscher locker das 10fache.....  zumal der Turbo volle Leistung bringt, und axial kein Spiel hat und radial ist es zu vernachlässigen.

 

Güße Max-Power

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.