Zum Inhalt springen

Zerkratzte Windschutzscheibe


color-storm

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Scheibe ist auch zerkratzt. Besonders da, wo der Wischer wieder zurück geht. Ich denke es liegt daran, das zu wenig Wasser auf die Scheibe kommt beim betätigen der Waschanlage. Ich habe sehr lange probiert, bis ich die Wischerdüsen so eingestellt hatte, das nicht das ganze Wasser am Wischerarm hängen bleibt. Ich habe das Gefühl das es jetzt nicht noch schlimmer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Scheibe verkratzt ist, ...bist du "Laternenparker"?

 

Das Freikratzen der Scheibe im Winter hinterläßt natürlich auch Spuren.

 

Gruß Harry ;).

 

Hallo Harry,

entweder mein Auto steht in der Garage, oder eine Alumatte liegt drauf (falls ich sie nicht vergesse ;) )

Die Kratzer sind auch genau entsprechend der Wischerbewegung.

 

Silikonentferner aus dem Malerbereich.... kriege ich sowas im Baumarkt?

Meines Wissens kann man CW1:100 dem Wischwasser zugeben (Nach der manuellen gründlichen Scheibenreinigung). Bei einer aggressiveren Substanz würde ich das nicht tun, schließlich sind die Schläuche des Wischwassers auch z.T. aus Silikonen.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CW 1:100 ins Wischwasser ist prima, aber eben kein Silikonentferner für die Grundreinigung.

 

Ich meine sowas: Silikonentferner 1 Ltr. - Autolack 21 Shop ; alternativ kannst auch Bremsenreiniger nehmen.

 

Wichtig dabei: Nicht auf den Lack oder Kunstoffteile bringen, da stark lösemittelhaltig. Auf nen Lappen geben, putzen, mit Glasreiniger nachputzen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die zahlreichen Mikrokratzer in Wischrichtung kommen natürlich vom "trocken Wischen". Es legt sich ja bereits nach einer Autowäsche nach wenigen hundert Metern bereits wieder winzige Schmutzpartikel und im Winter noch schlimmer, winzige getrocknete Salzpartikel auf das ganze Auto. Wenn man dann den Wischer betätigt OHNE dass die ganze Scheibe richtig Naß ist (und das ist sie ja fast nie), wirkt dass wie Schmirgelpapier.

Deshalb immer mal die Gummilippe unbedingt mit einem feuchten Tuch abreibend (dort sammelt sich ganz viel "Schmiergelstoff") und nie den Wischer bei trockener Scheibe betätigen!

Gruss

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Windschutzscheibe des Jaipur-A2 meiner Frau ebenfalls starke Kratzer /Lichtreflexe aufweist, was aber nur bei Nachtfahrt/+Regen aufgefallen ist, habe ich bei meiner Versicherung angefragt, da es ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, ob die Kosten von der Versicherung übernommen werden.

 

Und siehe da, die Versicherung hat ihr O.K. für den Wechsel der Scheibe gegeben;)

 

Nach Anfrage bei Carglass ( denke das die mehr Ahnung vom Scheibenwechsel haben als Audi):rolleyes:gibt es nur noch eine Scheibe/Hersteller für den A2.

Grünglas/Graukeil - dicke Scheibe.

 

Termin für den Wechsel ist am Dienstag 15°° Uhr.

Ich werde mich daneben stellen, und den Wechsel verfolgen.:rolleyes:

 

Falls es möglich ist, werde ich ein paar Foto´s machen.

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Habe den Termin bei Carglass zwecks Scheibenwechsel storniert.

Wegen eigener Bedenken. Ist mir zu unsicher das ganze in 2 Stunden mit aushärten des Klebers.

 

Ich lasse es jetzt doch lieber bei meinem :) ( freie Werkstatt meines Vertrauens :rolleyes:)machen.

 

Scheibe kommt morgen, wir werden die Scheibe kontrollieren und die nächsten Tage einbauen. Und den Wagen dann über Nacht stehen lassen.

 

Fotos werde ich trotzdem versuchen zu machen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie unlogisch: du sagst den Termin beim Spezialisten ab und lässt den Tausch lieber bei jemandem machen, der sowas höchstens alle paar Wochen mal macht :confused:

 

Und Scheibenkleber hält wirklich so schnell, ist ja kein Uhu.

Funktioniert in der Fahrzeugproduktion auch nicht anders, nur daß es dort ein meist ein Roboter erledigt. Kleber dünn auftragen, Scheibe einpassen, fertig. Die verrutscht nicht und fällt auch nicht wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nach Anfrage bei Carglass ( denke das die mehr Ahnung vom Scheibenwechsel haben als Audi):rolleyes:gibt es nur noch eine Scheibe/Hersteller für den A2.

Grünglas/Graukeil - dicke Scheibe. ...

Betrifft das nur CARGLASS oder bietet auch die Audi AG nur noch einen Scheibentyp an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DerTimo

 

Irgendwie unlogisch: du sagst den Termin beim Spezialisten ab und lässt den Tausch lieber bei jemandem machen, der sowas höchstens alle paar Wochen mal macht :confused:

 

Und Scheibenkleber hält wirklich so schnell, ist ja kein Uhu.

 

Mag sich im Moment unlogisch anhören !

Habe aber vom " Spezialisten" in der Zwischenzeit nicht unbedingt nur gutes gehört, was den Einbau von Scheiben angeht.

Von direkt Betroffenen, die sich dort eine Scheibe einbauen lassen haben. Das reicht von Kratzern bis Undichtigkeiten.

 

Sogar meine Versicherung rät mir davon ab, wg. mittlerweile häufiger Reklamationen.

 

Das Scheibenkleber eine gute Anfangsfestigkeit hat ist mir bekannt.:rolleyes:

 

Obwohl meine aktive KFZ-Mechaniker Zeit schon etwas zurück liegt;).

 

Wo raus du schließt, das mein :) das nur alle paar Wochen macht, kann ich nicht sagen, aber in der Regel wechseln die dort jede Woche ca. 2 /3 Scheiben bei verschiedenen Marken.

 

Außerdem habe ich die Möglichkeit direkt dabei zusein.

 

Bin mit meinem :) die letzten Jahre immer zufrieden gewesen, so das ich dem Wechsel der Scheibe "dort" optimistischer entgegen sehe.:D

 

Was die Scheibe betrifft, weiß ich nur noch von einem Hersteller für den A2.

Saint Gobain Sekurit- Grünglas-Graukeil oben - dicke Scheibe.

 

 

Werde sie mir gleich ansehen und kann dann näheres dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Anfrage bei Carglass ( denke das die mehr Ahnung vom Scheibenwechsel haben als Audi):rolleyes:gibt es nur noch eine Scheibe/Hersteller für den A2.

Grünglas/Graukeil - dicke Scheibe.

Das wäre ja schrecklich, es muss noch zwei verschiedene Scheibentypen für den A2 geben, denn laut meinem:) ist die Scheibe für den 1.2er dünner, dafür aber teurer als die "normalen Scheiben. Stimmt doch, oder:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine Scheibe......!

 

Das war zumindest die Aussage bei C.G.

.

Aber da ja nur ca. 7000 A2 1.2 TDI gebaut wurden( wenn meine Zahlen stimmen! ), könnte ich mir vorstellen das es jetzt nur noch die dickere Version als Ersatzteil gibt.( Dann isser halt ein wenig schwerer:D)

 

Da morgen früh die Scheibe beim Jaipur eingebaut wird, werde ich aber noch mal nachfragen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Aber da ja nur ca. 7000 A2 1.2 TDI gebaut wurden( wenn meine Zahlen stimmen! ), könnte ich mir vorstellen das es jetzt nur noch die dickere Version als Ersatzteil gibt.( Dann isser halt ein wenig schwerer:D)

 

Also vor ziemlich genau einem Jahr gab es auch noch die dünnere Scheibe für den 1.2er. Wie es aktuelle aussieht, weiß ich allerdings nicht und möchte es auch nicht unbedingt herausfinden (müssen);).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da ja nur ca. 7000 A2 1.2 TDI gebaut wurden( wenn meine Zahlen stimmen! ), könnte ich mir vorstellen das es jetzt nur noch die dickere Version als Ersatzteil gibt.( Dann isser halt ein wenig schwerer:D)

 

Falls ich mal ne "dicke" Scheibe benötigen sollte, was ich nicht hoffe, einmal wurde die Scheibe schon getauscht, dann nehm ich ´nen Schwamm und schrubbe so lang bis´se passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Windschutzscheibe ist drin;)

 

Und wie nicht anders erwartet von meinem :) perfekt eingebaut. Heute morgen um 9°°h, danach 6 Stunden gestanden/aushärten.

 

Endlich wieder klare Sicht bei Dunkelheit im Jaipur.

 

Keine Lackkratzer oder vermurkste A Säulenverkleidung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ist die scheibe von audi? hoffentlich hast du glück. ich hatte auch dieses vertrauen von audi, nach möglichkeit mach ich einen grossen bogen um audi werstätten. scheibe wurde 2mal ausgewechsel, sie wurde an den rändern weis, scheibe zog luft. heckscheibe ausgewechselt, bei der abholung hing die dichtung vom spoiler aussen da vor.

nach vier wochen mit hilfe von audi und rechtsanwalt war das audi-center bereit die schrott scheibe zuwechseln.

 

gruß schnaufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich Feierabend (Nachtschicht)

 

Die Scheibe ist nicht direkt von Audi!

Mein :) ist eine freie Werkstatt. Da passen die Preise noch;)

 

Macht aber glaube ich keinen Unterschied, kommen beide von SAINT GOBAIN SEKURIT . Nur das Audi sein Logo noch auf die Scheibe drucken lässt.

 

Entscheidend ist glaube ich eher, wer sie einbaut. ;)

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich. Sollte eigentlich auch so sein, wenn man nix anderes macht.

 

tja,..wenn man das von jedem handwerker erwarten könnte bräuchte man kein verbraucherschutz..

 

Bin gestern noch angerufen worden und gefragt worden wie zufrieden ich denn mit dem service war..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.