Zum Inhalt springen

Zerkratzte Windschutzscheibe


color-storm

Empfohlene Beiträge

So hab da ein problem und zwar ist meine ganze windschutzscheibe zerkratzt, es sind lauter so kleine kratzer die man so nicht genau sieht aber wenn die sonne draufscheint oder in der nacht wenn mir ein auto entgegen kommt ist es extrem.

Ich verwende keinen eiskratzer und in einen anderen forum gibt es noch andere die dieses problem haben, die können mir auch nicht helfen.

auf seiten von audi gab es bis jetzt noch keine reaktion.

 

Mein A2 ist BJ 12/03 anscheinend hängt das mit der qualität der scheiben oder dem scheibenwischer zusammen.

 

Hat hier jemand noch das problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch schon bei carglas oder so und die haben gemeint mit teilkasko wechseln sie die scheibe auch ohne nen steinschlag da reichen die kratzer.

will aber das über audi machen mit der neuen scheibe weil ich das auto erst seit nem monat angemeldet hab und da will ich meine versicherung nicht schon mit ner neuen scheibe belasten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von color-storm

Also ich war auch schon bei carglas oder so und die haben gemeint mit teilkasko wechseln sie die scheibe auch ohne nen steinschlag da reichen die kratzer.

will aber das über audi machen mit der neuen scheibe weil ich das auto erst seit nem monat angemeldet hab und da will ich meine versicherung nicht schon mit ner neuen scheibe belasten. ;-)

 

dürfte in der Teil und Volkasko nichts kosten. Sowie ich weis kannst es einfach so machen lassen.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist ja jetzt ein ganz aktuelles Thema: Gestern Abend musste ich zum ersten Mal meinen A2 kratzen. Natürlich nur ganz vorsichtig!

 

@DieselPower:

Hm, moment: In der Vollkasko wirst Du doch dann hochgestuft, oder nicht?

Sowas (Steinschlag bei Carglass) läuft doch unter Teilkasko. Ist doch dann aber nur für den kostenlos, der Teilkasko ohne SB hat, oder was?

 

cu, Morge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch diese Kratzer in der Scheibenwischer Laufbahn (02/04), nervt ganz schön, dabei ist die Kugel ja erst 9 Monate alt?!?!

 

Sollte es was positives von Audi geben bitte sofort posten, sonst müßten wir vielleicht mal ein Sammelschreiben an Audi richten, da es sich ja nicht um einen Einzelfall handelt!

 

Ich werde aber auch mal meinen Freundlichen informieren.

 

MfG

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut die antwort von audi bekommen, das ganze läuft nicht im rahmen der gewährleistung da stand was von salz, splitt etc. aber die scheiben wären nicht schuld.

So eine schwachsinnige argumentation, da müsste ja jeder so verkratzte scheiben haben.

Faziz: Audi macht nix dagegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen, Audi hat kein Interesse mehr an Mängelbeseitigung am A2. Je mehr Mängel der Kleine hat, umso einfacher ist es zu begründen, die Kugel einzustellen.

 

Aber ob das gut ist für das AUDI Image allgemein?

 

Naja, wenn AUDI keinen entsprechenden Nachfolger für den A2 bringt, muß das nächste Auto ja auch kein Audi sein. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von color-storm

Hab heut die antwort von audi bekommen, das ganze läuft nicht im rahmen der gewährleistung da stand was von salz, splitt etc. aber die scheiben wären nicht schuld.

So eine schwachsinnige argumentation, da müsste ja jeder so verkratzte scheiben haben.

Faziz: Audi macht nix dagegen!

 

Na toll. Für mich ist das ein Armutszeugnis für eine Premiummarke.

Aber eigentlich kann man da ja nicht mehr von Premium sprechen.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

So hatte ich doch kürzlich mal was ähnliches erwähnt:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

...Vor dem Wischerwechsel hatte ich versucht die Scheibe zu reinigen... mit mäßigem Erfolg:

Denn während des Trockenreibens der Scheibe konnte ich genau den Arbeitsbereich des Wischers erkennen, da dort die Scheibe die Restfeuchtigkeit irgendwie anders "brach" (oder wie man das auch immer formilieren könnte).

Obwohl ich einiges zur Reinigung aufgetragen hatte (Ideal-Standart-Glasreiniger, Silikonentferner, Frosch-Glas-Spiritus, Sonax-Scheibenpolitur)

blieb in der Wischerzone das Wasser anders stehen.

Habe langsam den Verdacht das dies eine art Scheiben-Verscheisserscheinung sein könnte, welche aber mit einem neuen Wischer kaum auffällt...

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ist Audi´s Scheibe evtl. doch ein "Verschleissteil" ???

 

 

MfG. Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den zerkratzten Scheiben ist mir an meinem A2 auch schon aufgefallen. Und zwar ausgesprochen unangenehm im Bereich der Wendekante, sowie am oberen Ende des Wischfelds hat die Scheibe eine fast 20 cm lange Riefe. Richtig heavy und ausgerechnet in meinem Sichtfeld, da ich wg. Rückenprobleme immer hoch sitze! Geärgert hat mich das schon!!! Aber sieht man die Riefen nicht vielleicht wg. des flachen Winkels der Scheibe? Ich mein, mein alter Passat hatte auch ne ziemlich zerkratzte Scheibe, fiel aber nicht so auf weil Scheibe steiler stand?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Auto wird wöchentlich gewaschen und im Winter wenn nötig mit Enteiser und Gummizieher (Haushaltsgummizieher kleine Ausführung) vom Frost befreit, um die Scheiben zu schonen! Dennoch ist dies ausdrücklich an der Frontscheibe aufgetreten und das schon im ersten Jahr was ich bisher bei noch keinem Auto hatte. Alle anderen Scheibenwischer haben einen deutlich geringeren Anpressdruck....die Firma 3M bietet im Sortiment, z.B. bei Electronic Conrad ein Klebeband an, welches eine Art Schwelle bildet und dabei das Wischerblatt reinigt. Habe allerdings davon abstand genommen, da keine Materialbeschreibung auf der Packung ist und nicht klar wird ob der Verschleiß des Wischerblattes dadurch steigt...ergo reinigt per Hand und Tempo, das ist langfristig schonender und günstiger!

Guten Durchblick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

hat jemand denn mal eine neue Scheibe sich einbauen lassen? Sind dann die Kratzer wieder aufgetreten, oder liegt es an der Erstscheibe, dass die zu weich ist?

 

Will mir bei ATU eine neue einbauen lassen, damit es nicht wieder die gleiche ist.

 

Nervt total im Dunkeln, tausende von Kratzern, dass schon nach 10.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe heute auch ein paar sehr feine Kratzer im Sichtfeld festgestellt. Diese fallen aber nur auf, wenn man mit einem bestimmten Winkel durch die Scheibe sieht.

 

Wie beschaffen müssen Kratzer sein, damit ein Scheibenwechsel gerechtfertigt ist?

 

Im übrigen hatte ich noch bei keinem Auto eine so empfindlche Scheibe, wie beim A2. Wer stellt die Scheibe für Audi eigentlich her?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

fahr doch einfach mal bei Carglass vorbei und frag die Leute, ob Deine Kratzer ausreichen.

Ich habe links oben ein paar Kratzer, die vom Scheibenwischer herrühren. Is blöd, wenn man hinter dem Laster herfährt, der schmutzige Baustellenreifen hat und es dabei anfängt zu regnen. Dann zieht man sich den feinen Dreck über die Scheibe.

Musst mal auf den Stempel der Scheibe gucken, wer die hergestellt hat. Bei mir sind die Scheiben von SEKURIT Saint Gobain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lim,

 

habe mir das Zeug vor kurzem zum 1.x auf die Windschutzscheibe geschmiert. War anfangs ganz zufrieden: Regen perlt sauschnell ab, weniger wischen nötig. Doch wenn die ersten Fliegen drauf kleben und Du nen Fliegenschwamm nutzt, dann klebt das irgendwie. Und beim nächsten Nutzen des Scheibenwischers hast Du Schlieren.

Ich werde Rain Stop nicht mehr nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sander

 

O.K., das das mit einem rauen Fliegenschwamm nicht kompatibel ist kann einen nicht wirklich verwundern finde ich. Aber danke für Deine Erfahrungen.

 

Nochmal: Wendet das jemand schon seit längerem an und wie sieht die Frontscheibe aus? Ebenfalls zerkratzt?

 

lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also mich beschleicht da so ne Ahnung und ich glaub, die stimmt sogar: Die Alukarosse ist lange nicht so verwindungssteif wie eine Stahlblechkarosse, dann kommt hinzu, dass die Scheibe groß ist. Der Scheibenzulieferer mußte möglicherweise gewisse Vorgaben einhalten und garantieren können, z.B. Durchbiegung der Scheibe um sagen wir mal 10 cm ohne dass sie bricht! Wie erreicht er das? Indem er ein weicheres Glas verwendet, welches leider einem Sandkorn unter der Wischerlippe nicht den Widerstand entgegensetzt und diese Situation mit einem Kratzer quittiert. Dass das Glas "weich" ist, läßt sich erkennen an der Materialabtragung im Wischerbereich: Das Wasser perlt dort anders bzw. weniger ab, als außerhalb des Wischerbereichs. Könnte meine Vermutung stimmen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, ich bemerke (und damit "sehe") dieses Phänomen der leicht zu zerkratzenden bzw. bereits zerkratzen Frontscheiben nur bei solchen Autos, deren Frontscheibe nicht so steil aufsteigt wie dies bei älteren PKW noch der Fall war, also Vans- oder wie bei unseren Aludosen- Minivans.

 

Gegenreden dazu?

 

 

Ich vermute daher, daß es an dem Brechungswinkel liiegt: schaue ich nämlich fast senkrecht drauf, so sehe ich von den Minikratzern prakrisch nichts, je flacher der WInkel aber wird, um so besser werden diese aber sichtbar.

 

Hier müsste mal ein Physiker ran, Stichwrort Brechungswinkel, Phasenübergang Luft/Glas, Totalreflexion etc.

 

Also: Physiker an die Front!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo!

Um das Thema mal wieder anzugehen: Gab es inzwischen eine neue Reaktion von Audi? Gab es inzwischen einige Scheibenwechsel? Macht das Audi dann auch kostenlos über die TK? Wer wechselt Scheiben besser? Ich habe von schlechter Qualität bei einem Wechsel bei Carglass gehört: Der Übergang zwischen Scheibe und Karosserie soll oft schlecht sein.

 

Meine Scheibe ist bei jetzt 60tkm extrem verkratzt. Nachts bei Regen ist es eigentlich unmöglich, zu fahren. Schlieren zieht der Scheibenwischer immer auf dem Rückweg nach unten, dann ist eine Fläche von mehreren DinA4-Blättern am Stück quasi undurchsichtig.

MFG

Frank

P1180081_1280.JPG

P1180073_1280.JPGP1180074_1280.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit der Frontscheibe nichts zu tun.

 

Sind Schlierer aufgrund des Wachsauftrages in der Waschanlage und vor allem alte, verhärtete Wischerblätter.

 

Scheibe gründlich reinigen (Reinigungstücher werden meistens mitgegeben), neues Wischerblatt und gut...

 

Auch das "Rubbeln" kann damit abgestellt werden, Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Silikonentferner namens CW1:100 Super 250 mL (z.B. von ATU, 6€) werde ich mal probieren. Allerdings sollten es auch "unploare Lösungsmittel" wie z.B. im Feuerzeugbenzin vorhanden schaffen. Mal gucken. Nichtsdestotrotz ist die Scheibe neben den Schlieren auch total verkratzt, da ändert keine Säuberung etwas dran. Zu erkennen ist das dann eher bei tief stehender Sonne. Die Fotos zeigen dass nicht so gut.

 

--> Wachsauftrag in der Waschanlage: War meiner vor einem halben Jahr das letzte Mal.

--> Wischerblatt: Gerade erneuert.

Daran liegts in meinem Fall also nicht.

Bearbeitet von abi2004
Name Silikonentferner zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mag schon sein, dass die Scheibe Kratzer hat. Hatte meine auch nach ner gewissen Zeit. Nur haben die Kratzer den Durchblick nie so sehr behindert wie der deutlich auf den Bildern zu sehende Schmierfilm.

 

Hier würde ich wirklich erstmal gründlich putzen. CW 1:100 ist daüfr übrigens nicht das Mittel der Wahl, ich würde nen Silikonentferner aus dem Lackierbereich nehmen.

 

Ganz gut wars natürlich, als ich dann vor gut 20.000km ne neue Scheibe bekommen habe. Da fällt dann erstmal auf, wie hinüber das Ding nach knappen 270.000km war. Nach 60.000km müsste sie aber eigentlich noch ok sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aceton mache ich das Zeug aus der Waschstraße runter, jedoch ist Siliconentferner wohl erste Wahl ...

 

Ich habe einen SB in höhe von 300 Euro auf meiner TK...

Muss ich die volle SB zahlen wenn die Scheibe ausgetauscht wird ? :confused:

Es ist nähmlich ein Sprung drin ...

mit Smartrepair gehts nicht, hab schon gefragt...

 

Bin bei der HUK24

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheibe ist ebenfalls so zerkratzt, es stört mich genauso bei Regen in der Nacht.

Ich hab den kleinen aber schon so gekauft.

Am äußeren Rand des Wischers ist die Scheibe schon blind.

Damals war noch der alte Wischer drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 'ner verkratzten Frontscheibe empfehle ich ne TK ohne 8) Hab' seit zwei Wochen ne neue Frontscheibe drin, das sind Welten gegenüber vorher.

 

@Silberfuchs: Ja, wenn Du einen TK-Schaden hast wird die volle SB fällig. Daher habe ich auch TK ohne genommen. Der Aufpreis ist minimal im Vergleich zu der SB. Und welche Scheibe am A2 kostet schon deutlich mehr als 300 Euro, damit sich die SB lohnen würde..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab da ein problem und zwar ist meine ganze windschutzscheibe zerkratzt, es sind lauter so kleine kratzer die man so nicht genau sieht aber wenn die sonne draufscheint oder in der nacht wenn mir ein auto entgegen kommt ist es extrem.

Ich verwende keinen eiskratzer und in einen anderen forum gibt es noch andere die dieses problem haben, die können mir auch nicht helfen.

auf seiten von audi gab es bis jetzt noch keine reaktion.

 

Mein A2 ist BJ 12/03 anscheinend hängt das mit der qualität der scheiben oder dem scheibenwischer zusammen.

 

Hat hier jemand noch das problem??

Unser A2 ist vom gleichen Zulassungsdatum und zeigt dieselbe Problematik.Es ist allerdings nicht so schlimm wie bei Dir.Wir haben deshalb auch noch nichts unternommen.M.E. kommt das nicht vom Eiskratzen oder vom Wischer, eher von kleinen Partikeln ("Steinchen" etc.) die während der Fahrt auf die Scheibe treffen.Wir warten ab, wie sich das weiter entwickelt, da wir nicht glauben, dass sich AUDI etwas davon annimmt !:(

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.