Zum Inhalt springen

Seltsames Schalt-Problem


Mich0815

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde,

 

ein gar seltsames Problem ereilt den treuen kleinen 1.4er Benziner neuerdings sporadisch: mitten während der Fahrt gehen ganz plötzlich die Gänge nur noch wie gegen einen Widerstand einzulegen, also so als läge ein Tennisball auf dem "Schaltsack" und man drückt den Schalthebel mit Kraft dagegen. Dann geht der Gang auch rein, ganz schwammig. Es knackt und knallt nix und nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und die Schaltung funktioniert knackig und korrekt wie immer. Was könnte das denn sein? Der A2 hat nun stolze 270.000 km runter, ich hoffe nicht, dass das Getriebe nicht mehr mag... :-/

 

vielen Dank für jeden, der einen Tipp parat hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt Dein Schleifpunkt nahe am Bodenblech? Falls ja, dann ziehe mal das Kupplungspedal mit der Fußspitze feste rückwärts zu Dir hin. Besser geworden?

 

Kupplungszylinder entlüften sollte beim Bremsflüssigkeitswechsel ebenso wenig vergessen werden, wie ein Getriebeölwechsel nach höherer Laufleistung.

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Durnesss:

Schau mal unter die Schalthebelmanschette, da ist eine Gummiabdeckund drunter die sich gerne auflöst. Evtl blockiert davon was die Mechanik.

Er meint den "Schaltsack" aus Leder... einfach unten am Zier-Ring hochhebeln und mal das Gummi-Teil drunter begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!! Immer wieder super hilfreich dieses Forum! 

 

Der Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Der Schleifpunkt kommt eigentlich genau mittig. Die Idee mit der Gummiabdeckung unter der  Schalthebelmanschette erscheint mir jedoch sehr plausibel. Bei Gelegenheit hebel ich das Ding mal auf und berichte ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.