Zum Inhalt springen

1,2 Tdi nimmt kein Gas an


sisebas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

gestern bin ich auf die Autobahngefahren und wollte an einer Steigung beschleunigen, der Wagen hat aber kein Gas angenommen, d.h. er kam nicht über 2000 rpm, beim Kickdown hat er zwar runtergeschaltet, aber nicht beschleunigt.  Ich bin dann mit ca. 80-90 kmh dahingeeiert und nach 8 Kilometern war das Problem plötzlich weg. Es gab keinerlei anzeigen im Display.  Heute Abend kann ich hoffentlich beim Flo den Fehlerspeicher auslesen. Was vermutet Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute Notlauf wegen Turbo Regelgrenze über- oder unterschritten. Wegen Steigung vermutlich eher überschritten. In beiden Fällen wird weniger Treibstoff eingespritzt. Und in der Ebene oder im Gefälle war's dann wieder im Normbereich. Was mich wundert, denn bin bisher davon ausgegangen dass der Notlauf erst durch einen Neustart zu resetten ist.

 

Ursache meist klemmende VTG (variable Turbinengeometrie) bzw. undichte Ladeluftstrecken oder Unterdruckansteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand läßt sich die Verstellung ganz gut ca. 1 cm weit bewegen, sie schnappt auch gleich wieder zurück. Habe das Gefühl das da nichts hakt und an den Enden ein sauberer Anschlag ist.  Kann der Notlauf auch durch ein Problem mit dem Hydraulikdruck kommen? Im Stand fängt die schon nach 1 mal Schalten wieder an zu Pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sisebas:

Kann der Notlauf auch durch ein Problem mit dem Hydraulikdruck kommen?

Nicht dass ich wüsste. Falls es da ein Problem gäbe, dann würde der Motor überhaupt kein Gas mehr annehmen. Dann ginge nur noch Standgas. Du konntest ja immerhin noch mit 80km/h fahren.

 

vor 5 Minuten schrieb sisebas:

Im Stand fängt die schon nach 1 mal Schalten wieder an zu Pumpen.

Jo, dann einfach mal den Druckspeicher tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.