Zum Inhalt springen

Kaufberatung erwünscht (Benziner 75 PS, EZ 03/2001)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, und ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen A2, wobei hier im äußersten Südwesten (PLZ-Bereich 54XXX) das Angebot für den Alu-Exoten generell sehr 'übersichtlich' ist :(.

Heute früh habe ich mir ein ziemlich sauberes Exemplar mit 143 tkm, gewechseltem ZR (alter Aufkleber im Motorraum, gew. bei 96 tkm) in absoluter Nackt-Version, d.h. ohne jegliche Extras angesehen. Der Kotflügel vorne rechts war (schlecht) nachlackiert, aber das Fzg. schien mir sonst unfallfrei.

Ansonsten ist mir noch folgendes aufgefallen:

  • Sonnenblende Fahrerseite: Schaumstoffvlies löst sich
  • Kunststoff an der Handbremse hat einen Riss
  • Abdeckung der Deckenbeleuchtung hält zwar aber lässt sich leicht lösen
  • 1 Runde Abdecklappe in der Bodenverkleidung (Edit: nennt sich wohl Unterholmverkleidung) unter den Türen fehlt (noch einzeln erhältlich?)
  • Fahrergurt rollt nicht mehr so gut auf (hilft hier der ´alte´ Silikonspray-Trick?)
  • Schlüssel hat zwar einen Druckknopf aber keine Funkentriegelung bzw. diese funktioniert nicht
  • Spoiler an der Heckklappe fehlt (das bereitet mir das größte Kopfzerbrechen, Hinweis auf einen Unfallschaden?)

 

Hier ein Link zum Angebot: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-euro-4-tüv-top-trier/256806634.html?action=parkItem

(ich hoffe, das Verlinken ist hier erlaubt)

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Einschätzung abgeben könntet, was von dem Angebot zu halten ist und bedanke mich bereits im voraus für Euren Input.

 

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von AllesLatteoderwas?
Dusselig- und Vergesslichkeit und Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...   Ich finde das Auto für das was geboten wird zu teuer, denn:

  1. Der Heckspoiler wird abgerissen bzw. abgefallen sein. Dies passiert gelegentlich, meiner war damals auch extrem locker geworden. Einzeln kann man den praktisch nicht montieren, d.h. entweder brauchst du eine neue Heckscheibe inkl. Spoiler oder du montierst ein gebrauchte Heckklappe mit festem Spoiler.
  2. Die Kugel hat anscheinend keine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, denn sonst hätte die Beifahrertür keinen Schließzylinder.
  3. Der Rest sind überwiegend kosmetische Baustellen, geb acht wegen des Kotflügels vorn (weiterreichender Unfallschaden?) und überlege dir, ob du mit solch einem nackten Auto dauerhaft zufrieden sein wirst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

Wäre der Betrieb des A2 ohne Heckspoiler überhaupt erlaubt?

Dieser dient ja bei höheren Geschwindigkeiten für einen gewissen Anpressdruck auf der Hinterachse.

Aus diesem Grund ist ja auch eine überdimensionierte Batterie verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AllesLatteoderwas?:

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, und ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen A2, wobei hier im äußersten Südwesten (PLZ-Bereich 54XXX) das Angebot für den Alu-Exoten generell sehr 'übersichtlich' ist :(.

Heute früh habe ich mir ein ziemlich sauberes Exemplar mit 143 tkm, gewechseltem ZR (alter Aufkleber im Motorraum, gew. bei 96 tkm) in absoluter Nackt-Version, d.h. ohne jegliche Extras angesehen. Der Kotflügel vorne rechts war (schlecht) nachlackiert, aber das Fzg. schien mir sonst unfallfrei.

Ansonsten ist mir noch folgendes aufgefallen:

  • Sonnenblende Fahrerseite: Schaumstoffvlies löst sich
  • Kunststoff an der Handbremse hat einen Riss
  • Abdeckung der Deckenbeleuchtung hält zwar aber lässt sich leicht lösen
  • 1 Runde Abdecklappe in der Bodenverkleidung (Edit: nennt sich wohl Unterholmverkleidung) unter den Türen fehlt (noch einzeln erhältlich?)
  • Fahrergurt rollt nicht mehr so gut auf (hilft hier der ´alte´ Silikonspray-Trick?)
  • Schlüssel hat zwar einen Druckknopf aber keine Funkentriegelung bzw. diese funktioniert nicht
  • Spoiler an der Heckklappe fehlt (das bereitet mir das größte Kopfzerbrechen, Hinweis auf einen Unfallschaden?)

 

Hier ein Link zum Angebot: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-euro-4-tüv-top-trier/256806634.html?action=parkItem

(ich hoffe, das Verlinken ist hier erlaubt)

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Einschätzung abgeben könntet, was von dem Angebot zu halten ist und bedanke mich bereits im voraus für Euren Input.

 

Gruß,

Thomas

Lass besser die Finger von dem Auto! Im 9'ten Post dieses Treads steht auch warum. Und dieser Dr.Cueppers weiß wovon er spricht. Man kann zwar eine Heckklappe mit Spoiler montieren, aber ich weiß nicht, was ich von einem Händler halten soll, der ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft. Oder lass es drauf ankommen. Ich wäre an Deiner Stelle bei der Tüvabnahme beim Händler dabei und würde den Prüfer ganz blöd fragen, ob das Auto ohne Heckspoiler ab Werk!!!! überhaupt zulassungsfähig ist. Der Verkäufer hat dann halt ein kleines Problem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die zeitnahen qualifizierten Kommentare. Irgendwie habe ich es bereits geahnt, daß der fehlende Heckspoiler zum Knackpunkt würde. Dass ohne Spoiler allerdings die ABE erlischt und das Fzg. nicht TÜV-fähig, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich werde also die Finger von dem Fzg. lassen, weiter suchen und zum späteren Zeitpunkt, wenn's recht ist ;-), mich mit einem ähnlichen Thread erneut melden.

 

Besten Dank nochmals für Eure Hilfe.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.