Zum Inhalt springen

[BAD] Motorruckeln ab 3000 rpm


GMKF

Empfohlene Beiträge

Hallo :D

 

Ich bin Max und schreibe hier meinen ersten Post.

 

Also es geht um einen Audi A2 1.6 FSi (BAD) 150t km. Mit Rucklern ab 3000 rpm.

 

Einspritzdüsen neu +Zündspulen neu

 

Fehlerspeicher: Hochdruckpumpe und Steuergerät (Aufgrund von Bordspannungsschwankungen hat der kleine schon immer gehabt.)

 

Was denkt ihr könnte noch sein ? Hochdruckpumpe alleine oder ist das AGR und die Drosselklappe auch im A****? NOx sonde ?

 

Alu-Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, den Einspritzdruck während der Fahrt bei den betreffenden Drehzahlen auslesen zu lassen. Dazu müsste jemand mit VCDS während der Fahrt auf dem Beifahrersitz den Raildruck der Pumpe messen. Da die Einspritzdüsen ja neu sind, kommten nur die Hochdruckpumpe, die Benzinpumpe im Tank und/oder das Druckregelventil in Frage. AGR und Drosselklappe reinigen und auf Funktion prüfen lassen. AGR und NOx-Sonder (braucht kein Mensch!) werfen eigentlich einen Fehler beim Auslesen raus.

Auf jeden Fall bist Du ein Kandidat hier für dieses Thema:

Da wird Dir die Sorge mit dem AGR und NOx genommen. Ich fahre wahrscheinlich mit meinem zweiten FSI am 21.04.18 nach ProBoost in der Vaihingerstraße 38, 71665 Enzweihingen, Telefon: 07042/2607919. Der erste FSI von mir läuft mit dem Update sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam, ich würde nicht als erstes die teure Hochdruckpumpe tauschen sondern erst mal sehen ob im Niederdruckkreislauf alles ok ist -> Druck messen. Und wenn das Ruckeln nur über 3000 auftritt ist nicht sicher ob das Tuning das Ruckeln beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts aufgefallen. Dicht ist alles. Lehrlauf ist ok. Und laufen tut er ja auch.

Nach einiger Zeit ist er auch übers Ruckeln "weg" beschleunigt. 

Ich glaube das die Hochdruckpumpe Schaden durch die 4 verkokten Einspritdüsen genommen hat.

 

Über die Optimierung denke ich noch nach...

 

Aber das A2 ist leider bei weitem das anfälligste Fahrzeug bei uns im Fuhrpark:| . Zum Glück meist günstiger zu lösen. :janeistklar:

Jedoch das Auto das man am meisten Braucht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen bekommen wir die Rechnung. Dann kann ich dir ne genau auskunft geben. Ich rechne so mit 1500€ für die Pumpe+Einbau

War auch noch 4 einspritdüsen und teil-lackierung drin.

Nächste Woche bekommen die Alu's neue Winterreifen und dann wird ganz Jährig Alus gefahren.

Der Auspuff ist auch bald dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die waren extra. Trotzdem ein guter Preis. Vorallem für das was gemacht wurde.

Insgesamt mit Lackierung und Düsen und Krempel + Arbeit haben wir 2500€ ohne Steuern gelöhnt. Die Düsen selber waren das zweit-Teuerste auf der Rechnung.


Jetzt kommt das interessante: der A2 war bei einer Porsche zertifizierten Werkstatt (Sportwagen Wehnert) und die Preise sind im Vergleich zur VW-Vertrags-Bude überraschend.

Die Werkstatt arbeitet viel sauberer und kosteneffektiver (keine Teiletauscher). Rundum kein Glaspalast aber eine echte Werkstatt. Sieht man an den Hebebühnen (Maha) und den Werkzeugen (nur Hazet)

Die Pumpe musste direkt vom "Werk" bestellt werden. Wir sind angeblich die ersten in Südbayern die eine Pumpe bei VW-Teile bestellen wollten.

Bearbeitet von GMKF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.