Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Halteschrauben Hitzebleche weg, was tun?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Bei der HU wurden wackelnde Hitzebleche bei unserem A2 Benziner Bj 2001 moniert. Muss feststellen, dass die Schrauben am Fahrzeugboden gar nicht mehr vorhanden sind. Beim Tank sind da ja wenigstens noch die Laschen, wo früher mal eine Schraube rauskam, aber was mach ich im Bereich der Fahrzeugmitte. Da kamen die Schrauben wohl aus dem Blech der Bodengruppe. Da kann ich jetzt kaum reinbohren um anschließend eine Blechschraube rein zu drehen. Das Problem kan ich kaum alleine haben. Wie habt Ihr das gelöst?

Bearbeitet von VFRiend
feler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb VFRiend:

Das Problem kan ich kaum alleine haben

 

Völlig richtig. Und deswegen bemüht man freundlicherweise zuerst die Suche. Das geht am besten mit einer Suchmaschine deiner Wahl mit 'Suchbegriff site:a2-freun.de'

 

Aber warte mal kurz, wir sind ein Service orientiertes Forum. dann mache ich oder jemand anderes für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles gut und schön mit dem Suchen. Hab "Hitzebleche" Halterung Hitzeblech Schrauben Hitzeblech usw. mal eingegeben. Ohne Erfolg. Und übrigens: Wo ist unser altes Forum geblieben. Früher war ich hier mal aktiver, jetzt vermisse ich das alte Forum. Hab da früher auch Bilder eingestellt, nach denen gefragt wird und kann leider nicht mehr  weiterhelfen. Aber Danke für die Hilfe!

Vfriend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb VFRiend:

Das ist ja alles gut und schön mit dem Suchen. Hab "Hitzebleche" Halterung Hitzeblech Schrauben Hitzeblech usw. mal eingegeben. Ohne Erfolg.

 

Die interne Suche war schon immer rückständig, im alten wie im neuen Forum. Probiere eine externe wie DuckDuckGo, bing oder google mit dem Zusatz 'site:a2-freun.de' und du wirst fündig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke an alle! Soweit fündig geworden mit dem Ergebnis, nicht zu wissen, wie ich es schaffen soll, morgen bei der DEKRA vorstellig zu werden. Morgen läuft Frist ab. Das Auto kam gerade zurück von einer längeren Reise, der eingeräumte Monat zur Reparatur verstrich leider ohne etwas reparieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hab keine Bilder. Es dreht sic um die Schraubenbolzen, auf die wiederum die komischen Tellermuttern geschraubt werden, die dann diese Hitzebleche aus Alu halten. Das schlime ist, die Hitzebleche sind im Bereich der Befestigungen kaputtkorodiert. Löcher in 2-€-Münzgröße, die leider, selbst wenn die Schraubenbolzen in Ordnung wären, keine Befestigung mehr erlauben. Bolzen müssten neu, Bleche müssten neu, wunderbar, da freut sich der Freundliche. Das ganze spielt ich im Bereich des Tanks und vor der Hinterachse ab. Hier kann ich nun auch nichts basteln, dann heisst es be der DEKRA direkt: Unsachgemäße Reparatur!!!! Keine Plakette! Langsam kommt die Karre in die Jahre und macht Kummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich Dich und Deinen Post verstehe, handelt es sich hier um die Wärmeschutzbleche im Tunnel und um den Tank.

Dies Problem ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden.

Abhilfe kannst Du mit Gewindenieten und Alumniumblechen schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das wird wohl auf ne komplett neue HU hinauslaufen, es sei denn Du legst ne Nachtschicht in der Garage ein. Über die Löcher im Blech würde ich ein Alublech mit Blindnieten drüber machen, ich glaub das hat hie auch schonmal jemand so gemacht. Dann ist noch die Frage ob von den Bolzen gar nix mehr da ist oder ob noch ein Stupf raussteht. So war es bei meiner Spritleitungsbefestigung, da habe ich mit einer Nylonmutter ein Lochband befestigt.

 

Edit: wenn es in der Nähe des Auspuffs ist würde ich was anderes als Nylon nehmen.

 

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.  Habe mit einem Aluminiumprofil (15 x2 mm, Stab für 1,60 € im Baumarkt) und  einer Handvoll Poppnieten Bleche geschient und am Tank in die Befestigungen neue Löcher ins Kunststoff gebohrt (d=3mm) und hier mit den gleichen Schrauben gearbeitet, mit denen der Motorschutz unten angeschraubt ist. O-Ton DEKRA-Ing.: Passt schon, alles wieder fest! ... und Plakette auf den letzten Drücker am 05.02. erhalten. Dank Eurer Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Halteschrauben Hitzebleche weg, was tun?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.