Zum Inhalt springen

1.2TDi 3L- unerklärlicher Leistungsverlust


a2frager

Empfohlene Beiträge

Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt. Will den Fehler einfach finden. Wer hat denn schon alles Erfahrung mit fehlerhaften PD-Elementen und vor allem der richtigen Diagnose? Die Symptome, die man sonst so im Netz findet (Stottern, Rußen) hat er ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Beim Boschdienst "tippt" man nun auf die Kupplung. Diese könnte die Leistung fressen...

Der Charme an der Erklärung wäre, dass ich gleichzeitig mit dem Leistungsverlust ja auch das Problem mit der Schaltung hatte...

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, wie man das feststellen könnte, ohne gleich zu tauschen. 

So wie ich das sehe, hängt der Tacho ja am Motor, das heisst, wenn der Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen würde (Kupplungssschlupf) würde ich nicht feststellen können, dass sich das Verhältnis von Geschwindigkeit Tacho zu Drehzahl ändert, oder? Tatsächlich dreht er bei Tacho 160 noch immer ca.  3.000U/min. Könnte hier ein Test über GPS weiterhelfen?

Das, was man sich so vorstellt: Motor jault hoch, ohne, dass das Auto groß beschleunigt, tut er nicht.  Hat jemand eine Idee, wie man die Kupplung definitiv ausschliessen könnte? Der Wagen hat übrigens aktuell 238TKm auf der Uhr, noch mit der ersten Kupplung, aber überwiegend Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab den Wagen nun bei einem Dieseltechniker für eine ausführliche Diagnose stehen mit dem Hinweis, dass man sich nur auf den Motor konzentrieren soll. Für die Diagnose werden 250 Euro fällig. Es bleibt spannend - und teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎02‎.‎2018 um 01:37 schrieb VikArt:

:D habe auch das gleiche Problem mit unserem 1.2er Kobaltblau. 160 km/h vollgas, mehr kann/will er nicht. 

 

Ich will beim nächsten Schraubertreffen die Kraftstofffilter wechseln, Öl auf 0w30 wechseln, Getriebeöl wechseln, Luftfilter wechseln. Mit 4,3l/100km Dieselverbrauch. Da stimmt irgendwie was nicht xD mal schauen ob nach dem Service was ändern. 

 

Unser Akoya hingegen schafft locker 180-190 km/h und Verbrauch 3,6l/100 km (natürlich fahre ich nicht immer so schnell :P

 

Gruß, 

Viktor

Hast Du "Deine" Leistungsschwäche denn zwischenzeitlich diagnostiziert bzw. behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2018 um 01:16 schrieb VikArt:

 

Ich habe fast vergessen euch zu berichten, dass mein Dieselverbrauch nach dem Schraubertreffen in Rüsselsheim wieder wie es sein soll. Es war sehr viel Dreck im Kraftstofffilter. 

 

Frankfurt - Rüsselsheim, genau 3.0 l/100 km :D

Es war eine angenehme Fahrt haha also nix Vollgas.

 

 

IMG_20180304_184059.thumb.jpg.4332a7d08099349f520661741f6ca4ad.jpg

 

Jupp, hatta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb a2frager:

WOW....und das war rein am Dieselfilter gelegen? Auch ein höherer Verbrauch? Wie lange war der denn drin?

 

Ja, zuletzt liegt der Verbrauch auf 3,8 l /100 km (Winterreifen)

 

Leider hat das Auto kein Scheckheft, keine Ahnung. Bestimmt schon ewig her :huh:

 

Gruß,

VikArt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.