Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung ohne Funktion


spider1400
Gehe zur Lösung Gelöst von spider1400,

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb spider1400:

jedoch höre ich das Relais nicht mehr anziehen.

 

Die wird elektronisch über die Climatronic geschaltet, da gibt es kein Relais, soviel ich weiß.

 

Außer du hast keine Klima? Da weiß ich es nicht, schaue aber gerade im Stromlaufplan nach. Ah ja, Relais J9. Muss nur noch den Sitz raus finden.

Gefunden. Sieht so aus als ob der Schalter und Relais eine Einheit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Heckscheibenheizung ohne Funktion

Bei A2 mit Climatronic schaltet das Klimabedienteil die Heckscheibenheizung.

Das Relais J9 ist nur bei A2 ohne Climatronic verbaut und ist dann laut Stromlaufplan im Schalter integriert.

 

Um den Fehler bei A2 mit Climatronic weiter einzugrenzen (Multimeter erforderlich):

IMG_7279.thumb.JPG.15f144ed21220d4a908153f674ba69e1.JPG

IMG_7280.thumb.JPG.a4c36419fd77e9bd6df84ceba2e7c574.JPG

 

In den Bildern oben ist der Anschlussstecker "F" am Klimabedienteil zu sehen. Die Leitung Weiß liefert Zündplus als Versorgungsspannung für die Heckscheibenheizung (abgesichert über Sicherung SB15-30A).

Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung schaltet das Klimabedienteil dieses Signal auf die Leitung Rot/Schwarz zur Heckscheibenheizung.

Mit einem Multimeter sollte sich folgende Spannungen gegen Masse messen lassen:

 

Zündung eingeschaltet - Heckscheibenheizung ausgeschaltet

Leitung Weiß - ca. 12.x V (Batteriespannung)

Leitung Rot/Schwarz - 0V

 

Zündung eingeschaltet - Heckscheibenheizung eingeschaltet

Leitung Weiß - ca. 12.x V (Batteriespannung)

Leitung Rot/Schwarz - ca. 12.x V (Batteriespannung)

 

Zusätzlich kann man noch den Widerstand der Leitung Rot/Schwarz gegen Masse messen um einen Unterbrechung im Kabel auszuschließen. Der Widerstand sollte sehr klein (< 2 Ohm) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Phönix danke für das Bild

 

Asche auf mein Haupt, wenn ich immer so schnell die Sachen zusammenbaue.

Habe vor 6 Wochen ein FSE nachgerüstet und dafür das Bedienteil ausgebaut.

Beim Zusammenbau habe ich :WB2vergessen den Stecker anzuschließen.

 

So kann nix gehen.

 

Merci und weg bin ich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 10.2.2018 um 15:49 schrieb spider1400:

Phönix danke für das Bild

 

Asche auf mein Haupt, wenn ich immer so schnell die Sachen zusammenbaue.

Habe vor 6 Wochen ein FSE nachgerüstet und dafür das Bedienteil ausgebaut.

Beim Zusammenbau habe ich :WB2vergessen den Stecker anzuschließen.

 

So kann nix gehen.

 

Merci und weg bin ich

 

Lese das gerade und glaube das mir das auch passiert sein könnte....wird heute Abend noch geprüft...

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.