Zum Inhalt springen

Starkes knacken beim Ein- und Auslenken nach links


felix.bauer

Empfohlene Beiträge

 

Liebe Freunde,

 

Im dritten Jahr meiner Beziehung mit meinem AUA waren schon viele Reparaturen (Ventildeckel, Kupplung, ABS-Sensorkabel, Antriebswellengelenk) usw fällig. 

 

Nach zwei Monaten ruhigem und entspannten Fahren hat sich nun ein neuer und sehr hartnäckiger Defekt eingschlichen: Beim Einschlagen des Lenkrades nach links (egal ob in Bewegung oder stehend) sowie beim Auslenken des Lenkrades ist ein äußerst lautes Knacken zu vernehmen. Dieses Problem tritt nur beim Einschlagen nach Im Vorhinein wurde schon das links Antriebswellengelenk getauscht.  Ein Kollege riet daraufhin, die Domlager zu tauschen, was wir heute auch erledigten.  Beim linken Domlager (drittes Bild) ist Rost zu erkennen. Die Spurstange haben wir einmal vorübergehend entfernt, da sie ebenfalls defekt war. Leider scheint sich dieses Problem dadurch nicht gelöst zu haben. 

 

Ich bitte euch nun um euren Rat: War jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation und hat hier ev. eine Vermutung an was das noch liegen könnte?

 

Liebe Grüße

 

 

 

IMG_3669.JPG

IMG_3673.JPG

IMG_3677.JPG

IMG_3674.JPG

 

Habe noch zusätzlich ein Video gemacht, um sich beim Geräusch etwas vorstellen zu können

 

Bearbeitet von felix.bauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Starkes knacken beim Ein- und Auslenken nach links

Lieber Felix, 

 

leider ist Dein Video nicht besonders aussagekräftig: ein Knacken, wie von Dir beschrieben, hört man eigentlich nur, sobald die Kamera/Dein Handy am Ende vom Reifen fällt... 

 

Kannst Du ein neues Video erstellen oder zumindest einen Timecode nennen? 

 

Liebe Grüße

 

Trizz 

  • Danke! 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leider ist es nicht so leicht, das Geräusch aufzunehmen. Mit dem Handy von innnen aufgenommen ist es kaum wahrnehmbar. Werde mir etwas ausborgen, um zb eine Gopro außen im Bereich des li Vorderrades zu befestigen - Vieleicht hört man dass dann beim Einschlagen.

 

Mittlerweile bilde ich mir ein, dass man es auch beim Einschlagen und Auslenken in die andere Seite hören kann, sowie bei Bodenunebenheiten und langsamer Geschwindigkeit...

Bearbeitet von felix.bauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13. Februar 2018 um 20:47 schrieb Trizz:

Lieber Felix, 

 

leider ist Dein Video nicht besonders aussagekräftig: ein Knacken, wie von Dir beschrieben, hört man eigentlich nur, sobald die Kamera/Dein Handy am Ende vom Reifen fällt... 

 

Kannst Du ein neues Video erstellen oder zumindest einen Timecode nennen? 

 

Liebe Grüße

 

Trizz 

 

Das Geräusch ist hier genau zwischen den 0:16 und 0:17 als zweimaliges lautes Knacken wahrnehmbar. Ich versuche das irgendwie noch besser aufzunehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Liebe Freunde!

 

Hab es endlich geschafft, das Geräusch auf einem Video hörbar aufzunehmen: 

 

 

Dieses besonders beunruhigende Geräusch tritt beim Überfahren von Unebenheiten und beim Ein-und Auslenken auf Kreisverkehren auf.

 

gecheckt wurden schon:

 

Domlager

 

Federn

 

Stabistangen neu

 

 

- Hätte jemand bitte noch eine Idee, was ich überprüfen könnte ?

 

Vielen Dank! :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur? Hatte so etwas ähnliches unlängst bei meinem T5. Da war mächtig was verstellt TROTZ Vermessung. Nachdem sich meine VR innen extrem abfuhren bin ich dann wieder hin. Ergebnis s.o. 

 

Seitdem korrekt eingestellt ist, fühlt sich die Lenkung spürbar leichter an... Und das Knacken ist weg. 

Bearbeitet von Trizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau schau mal nach dem Stabi, ich vermute du hast noch den alten drin. Hier bietet sich auch dann der Umbau auf H+R Kit an ??

 

Aber wenn das nix sein sollte entweder neuen Stabi vom neuen Modell oder Halterungen montieren. Das wäre dann eine günstige Option.

 

 

 

Allerdings klingt das eher nach einem knarzen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch.

Und so langsam "gewöhne ich mich einfach dran"...

Ich hab diverses schon ausgetauscht und Domlager und Koppelstangen einfach auf gut Glück sogar zweimal.

Hat alles nicht geholfen.

Zusätzlich habe ich auch noch dieses in einem anderen Threat angesprochene Problem des Knacken bei jeweils dem ersten starken Lastwechsel. Da aber bei jedem mal.

 

Zum Wagen:

1,4 BBY

Stabikit mit Superpro Lagern

Pendelstütze verstärkt mit SuperPro Lager

Bilstein B4

Lesjöfors Federn

Verstärkte Domlager (die von Nuerne89 empfohlenen)

Meyle Koppelstangen

 

Fehlen eigentlich nur noch die Querlenker.

Oder vielleicht sinds auch die Radlagergehäuse (Spiel der Bremsklötze in der Führung oder weiß der geier was)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ente:

Ich hab das Problem auch.

Und so langsam "gewöhne ich mich einfach dran"...

Ich hab diverses schon ausgetauscht und Domlager und Koppelstangen einfach auf gut Glück sogar zweimal.

Hat alles nicht geholfen.

Zusätzlich habe ich auch noch dieses in einem anderen Threat angesprochene Problem des Knacken bei jeweils dem ersten starken Lastwechsel. Da aber bei jedem mal.

 

Zum Wagen:

1,4 BBY

Stabikit mit Superpro Lagern

Pendelstütze verstärkt mit SuperPro Lager

Bilstein B4

Lesjöfors Federn

Verstärkte Domlager (die von Nuerne89 empfohlenen)

Meyle Koppelstangen

 

Fehlen eigentlich nur noch die Querlenker.

Oder vielleicht sinds auch die Radlagergehäuse (Spiel der Bremsklötze in der Führung oder weiß der geier was)...

 

 

Und das Lenkgetriebelager von SuperPro ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ente:

Aber jetzt nicht falsch verstehen. Der wagen fährt sich echt klasse!

Knackt halt nur. ¯\_(ツ)_/¯

 

Kannst mir bitte sagen wieviele km du ungefähr schon mit dem Wagen seit Beginn des Knacken/Knarzen runtergespult hast ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Koppelstangen? 

 

Wenn gerade auf ein Unebenheit nichts kommt - dann eher sind die nicht dran. Aber wenn bei Einlenkung lärm kommt wären die mMn zumindest teilweise Schuld. 

Ich würde auch unbedingt die Position vom ARB nachvzolliehen und die gummis austauschen oder gleich den H&R verbauen.

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage... ich schätze mal so 30.000 wobei ich ja immer mal wieder versucht habe das Problem zu lösen.

 

Gefühlt hat das Knacken beim beschleunigen angefangen als ich den Wellendichtring vom Getriebe Fahrerseitig habe wechseln lassen. Aber ich glaube da ist es mir erst aufgefallen.

Das war vor 2-3 Jahren.

Das knacken beim Einlenken hab ich schon ne Ewigkeit. Kann nciht sagen seit wann.

 

@bret die Koppelstangen sind nichtmal 5000 km alt.

das ist auch nicht das knacken von Koppelstangen. Hatte die alten mal nicht richtig angezogen... das klingt anders.

 

Bei mir ist es einmal ein kacnekn beim lenken im Stand. Ähnlich als wenn sich da Spannung in der Federauflage (bei defektem Domlager) aufbaut und dann entlädt.

Und zusätzlich das Knacken bei starken beschleunigen und starken bremsen. Aber jewweils nur das erste mal. Wenn ich von 10 km/h aus richtig beschleunige knackt es. Trete ich dann die Kupplung, lasse mich ausrollen, kuppel wieder ein und beschleunige weder knackt nichts.

Beim Bremsen das gleiche nur halt mit sanftem Beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ente:

Gute Frage... ich schätze mal so 30.000 wobei ich ja immer mal wieder versucht habe das Problem zu lösen.

 

Gefühlt hat das Knacken beim beschleunigen angefangen als ich den Wellendichtring vom Getriebe Fahrerseitig habe wechseln lassen. Aber ich glaube da ist es mir erst aufgefallen.

Das war vor 2-3 Jahren.

Das knacken beim Einlenken hab ich schon ne Ewigkeit. Kann nciht sagen seit wann.

 

@bret die Koppelstangen sind nichtmal 5000 km alt.

das ist auch nicht das knacken von Koppelstangen. Hatte die alten mal nicht richtig angezogen... das klingt anders.

 

Bei mir ist es einmal ein kacnekn beim lenken im Stand. Ähnlich als wenn sich da Spannung in der Federauflage (bei defektem Domlager) aufbaut und dann entlädt.

Und zusätzlich das Knacken bei starken beschleunigen und starken bremsen. Aber jewweils nur das erste mal. Wenn ich von 10 km/h aus richtig beschleunige knackt es. Trete ich dann die Kupplung, lasse mich ausrollen, kuppel wieder ein und beschleunige weder knackt nichts.

Beim Bremsen das gleiche nur halt mit sanftem Beschleunigen.

 

Habe auch das Federbein im Klonk/ Knack Verdacht, so das dies mit der Federspannung zu tun haben könnte.

 

Die Audi A3 haben die gleiche Konstruktion wie der A2, da könnte man im Forum bezüglich der Knack/ Klonk Geräusche mal nachlesen.

 

Die A4 und A6 haben drehbare Federteller (unten, 360°)  da baut sich erst gar keine Spannung auf.

 

Leider habe ich bislang keine Stoßdämpfer für den A2 mit drehbaren Federtellern (unten) gefunden.

 

Der A8 verwendet eine Luftfederung, vielleicht würde ein Airride Fahrwerk das Problem beheben.

Wurde solch ein Air Fahrwerk hier schon einmal verbaut ?

 

audi-a4-b5-federbein-vorne-8212904717483

 

88008-IMG-0797.JPG

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre ein Stoßdämpfer mit unterem drehbaren Federteller.

 

Zu Testzwecken könnte man den original Teller entfernen, eine Buchse aufschweißen und einen unteren Teller vom A4/ A6 verwenden.

Man könnte aber auch bei Bilstein anfragen, ob die Möglichkeit bestünde das direkt zu beziehen.

 

A2 Dämpfer

$_72.JPG

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Die Spur hatte ich ebenfalls vermessen lassen, hat nichts gebracht und kann auch gegen Verzugskräfte (Verdrehen) nichts bringen.

Die A2 Feder ist unten mit einer Nase fixiert, so das diese immer blockiert ist und sich nicht frei um die eigene Achse drehen kann.

 

Lösung bringt nur ein Stoßdämpfer mit einem Federteller auf dem die Feder 360° frei drehbar aufliegt, so wie auch bei allen größeren

Audi Modellen verwendet (mit Gummi Unterlage), dort ist die Feder um die Kolbenstange immer in einem entspannten und frei drehbaren

Zustand gelagert.

 

Vielleicht kann man einen Seriendämpfer auf solch einen Teller umbauen oder ein Hersteller bietet eine Kleinserie an.

RS5 Stoßdämpfer 1.jpg

RS5 Stoßdämpfer 3.jpg

RS5 Stoßdämpfer 4.jpg

S4 S LINE 1.jpg

S4 S LINE 2.jpg

S4 S LINE 3.JPG

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Ansicht eines A2 Seriendämpfers und eines Gewindefahrwerk, die Gewindefahrer dürften Konstruktionsbedingt

kein Klong/ Knacken beim Ein-/ Auslenken haben.

 

Die Entfernung der Fixierung, Anschlag oder Haltenase am Serienstoßdänpfer dürfte nicht funktionieren, es müßte

einen entsprechender neuer Federteller verwendet werden,  so das sich die Schraubenfeder frei um 360° drehen könnte.

 

A2 Dämpfer 1.JPG

Gewindefahrwerk A2.JPG

Gewindefahrwerk.jpg

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Serien Setup beizubehalten (Keine Tieferlegung) könnte man den originalen Federteller entfernen, einen Haltering/ Haltebuchse

aus Automatenstahl anfertigen und anschweißen lassen und einen Federteller (Automatenstahl) für Schraubenfedern aufsetzen und hätte

dann das gleiche System wie in den RS Modellen.

 

Evtl. gibt es einen passenden unteren Serienteller für Schraubenfedern welchen man verwenden könnte.

 

Federteller drehen.jpg

Federteller drehen 2.JPG

Federteller für Schraubenfeder.jpg

Federteller Fiat.jpg

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Stoßdämpfer nicht eintragungsfrei ?

 

Originale Federn + Dämpfer ( egal welche ) = Eintragungsfrei
Tuning Federn + Dämpfer ( egal welche ) = Eintragungspflichtig

 

Die Standhöhe (Keine Tieferlegung) soll ja beibehalten werden.

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du auch nicht. Damit sich eine Feder nicht verdreht, reicht es wenn eine Seite gelagert ist. Und das ist sie oben.

 

Wenn also das Fahrwerk ordnungsgemäß verbaut ist und kein Defekt vorliegt, dann gibts auch kein Klong/Sproing von den Federn.

 

Jojo versucht hier mit Kanonen nach Spatzen zu schießen.

 

P.S. Würde man die Nase der unteren Federaufnahme eines A2 Dämpfers entfernen und würde sich diese darauf drehen (was sie aufgrund des Gewichts nicht tun würde) dann würde die Federn die Aufnahme zerscheuern und binnen kürzester Zeit würde der Dämpfer durchrosten.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewindefahrer sind glücklicherweise nicht von diesem Problem betroffen, da dort das 360° frei drehende Feder Design wie im

RS4, RS5, RS6 usw. angewandt wird.

 

Die Lösung liegt im frei drehbaren Teller des unteren Federbein.

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn drehen sich beim GW-Fahrwerk kein Stück - vorausgesetzt die Domlager sind in Ordnung... Sobald die fest sind knackt auch ein GW-Fahrwerk durch die sich drehende Feder begünstigt durch die Verschmutzung der Anlagefläche... ;)

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.