Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread geht es um eine Sammlung von Erfahrungswerten zum Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) mit Hall-Sensor-Umbau.

 

Den Anfang mache ich hier mit einer Problemlösung  (nach Tipp von @msstona) bei folgendem Sympton:

In Wählhebelstellung "N" wird der KNZ nicht kontinuierlich bewegt und der Motor geht nach kurzer Zeit aus (während der Fahrt gibt es sonst keine Auffälligkeiten).

Folgenden Fehlermeldungen sind danach im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes zu finden.

 

00263 - Getriebe
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01155 - Kupplung
            17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

 

Also den Messwertblock 2 des Getriebesteuergerätes mit dem Geber des KNZ bei Wählhebelstellung "N" einmal beobachtet.

01_Diagramm_Motorstart_Gang_N.thumb.png.0e95a17dc9c31dd41a7ca75af7ffc651.png

Das Diagramm zeigt u.a die Spannung des KNZ-Geber (grün) und die Bordspannung (gelb).

Der Ablauf war wie folgt: Zündung eingeschaltet, Bremse getreten, Motor gestartet, Wählhebel in Stellung "N", Bremse losgelassen.

Zum Verständnis: Bei Wählhebel in Stellung "N" wird das Getriebe in Neutralstellung gebracht (Vergleichbar mit Gang herausnehmen beim Schaltwagen) und die Kupplung durch den KNZ zu 100% getrennt.

Dazu passt das Diagramm, abgesehen von den zyklischen kurzen Einbrüchen (welche auch akustisch zu hören sind), ansich ganz gut.

Allerdings sollte sich der KNZ bei Wählhebel in Stellung "N" normalerweise zyklisch um die 100%-Kupplung-geöffnet-Position herum kontinuierlich bewegen und der Motor natürlich nicht ausgehen. So wie er es auch beim Segelbetrieb (automatisches auskuppeln im Eco-Betrieb während der Fahrt, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt) macht, nur dort etwas näher am Schleifpunkt um schneller wieder einkuppeln zu können:

01_Diagramm_Fahrt_Segelmodus.thumb.png.d1653fb9c69753152643d079e4df3070.png

 

 

Dem Tipp von @msstona nach muss man zur Lösung des Problems den KNZ vor der Getriebegrundeinstellung(GGE) mit etwas niedrigerem Geberwert einstellen.

Bei den obigen Diagrammen wurde der KNZ vor der erfolgreichen GGE auf etwa 1,93V eingestellt.

Ich habe den KNZ als nächstes auf 1,8V eingestellt und eine GGE durchgeführt. Das hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht: In Wählhebelstellung "N" blieb der KNZ immer noch am Anschlag hängen.

Also den KNZ nun nochmal etwas niedriger eingestellt: 1,72V, damit etwa 0,2V niedriger als für die ursprüngliche GGE.

Nach einer weiteren GGE war es geschafft, in "N" ist nun das vertraute Geräusch des sich kontinuierlich bewegenden KNZ zu hören.

Auch mit angeschlossener Diagnose ist der Unterschied zu erkennen.

03_Diagramm_Motorstart_Gang_N.thumb.png.dc67c7542c1607f81b66830f9d02ff7b.png

Ablauf genau wie beim ersten Diagramm (Motorstart, Wählhebel auf "N").

Abgesehen vom Offset (0,2V) durch die vorherige KNZ-Einstellung ist die Kurvenform des Geberwertes (grün) bis zum Einlegen von "N" noch identisch.

Ab da wird der KNZ nun aber zyklisch weiter angezogen und wieder losgelassen. Dieser Zusatzweg war mit dem zu hoch eingestellten Hall-KNZ-Geber anscheinend nicht möglich.

 

 

Fazit

Beim KNZ mit Hall-Sensor-Umbau darauf achten den Geberwert vor der GGE nicht zu hoch einzustellen (Empfehlung: 1,7V), damit auch der Neutralgang richtig funktioniert und nicht zum Motorstop führen kann.

Das Getriebesteuergerät benötigt dafür einen derart eingestellten KNZ, dass die Spannungsdifferenz vom Geber für Kupplung geschlossen (Ruheposition) zu maximal geöffnet mindestens 2,2V ergibt (ab 2V Spannungsdifferent läuft die GGE erfolgreich durch).

Der bei meinem 1.2er eingebaute Hall-KNZ gibt keine höheren Werte als 3,93V raus. Demnach stellen die eingestellten 1,72V hier die obere Grenze für die Einstellung dar.

Ich weiß allerdings nicht ob sich alle Hall-KNZ gleich verhalten sollten, evtl. hat @Mankmil da noch Informationen dazu?

 

 

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem "Hall-KNZ". Die Schaltvorgänge laufen durch die präzisere Rückmeldung des Hall-Sensors spürbar weicher ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Phoenix A2:

Ich weiß allerdings nicht ob sich alle Hall-KNZ gleich verhalten sollten, evtl. hat @Mankmil da noch Informationen dazu?

 

Ich gebe mir größte Mühe, alle KNZ identisch einzustellen, allerdings sind die Wege so klein und die Sensoren so feinfühlig, dass +-0,1V rund um die 1,8-1,85V nicht vermeidbar sind.

Die meisten Hall-KNZ kommen aber mit den 1,85V gut hin und wenn man obiges von @Phoenix A2 beachtet, sind auch die Abweichler zur Zusammenarbeit zu überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mankmil:

Ich gebe mir größte Mühe, alle KNZ identisch einzustellen, allerdings sind die Wege so klein und die Sensoren so feinfühlig, dass +-0,1V rund um die 1,8-1,85V nicht vermeidbar sind.

 

Mein Beitrag ist nicht als Kritik am deinen Hall-KNZ zu verstehen, im Gegenteil sollte es darauf hinweisen trotz einer erfolgreichen GGE auch noch auf dieses kleine Detail in "N" zu achten damit der Hall-KNZ in allen Betriebsarten funktioniert.

Und ich gebe mich bei einer Problemlösung in der Regel nicht nur mit der Lösung zufrieden sondern möchte die Zusammenhänge verstehen:jaa:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden und ich freue mich sehr über die Erklärung die Du geschrieben hast.

9_9

Auch die Idee mit dem Thread ist super, um die Erfahrungen und ggf. Probleme mit dem Hall-KNZ zu sammeln, gerade weil einige schon seit bald 3 Jahren damit fahren. Ich selber habe schon 25 und 12tkm in meinen beiden A2 mit dem Hall-KNZ abgespult. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2018 um 05:54 schrieb Mankmil:

, gerade weil einige schon seit bald 3 Jahren damit fahren. Ich selber habe schon 25 und 12tkm in meinen beiden A2 mit dem Hall-KNZ abgespult. 

 

Ich habe meinen Freiherrn seit exakt zwei Jahren und bin damit kurz davor ins dritte jahr mit deinem KNZ zu gehen.

 

Könnten ca. 60.000 km mit KNZmHS sein. Letze GGE mit Einstellung des KNZmHS? ca. 50.000 km her ;) 

Bearbeitet von clekilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clekilein Du bist sowieso total schmerzbefreit. Du fährst bis heute meinen allerersten Prototypen, bei dem ich selbst nicht mutig genug war, das Ding im Alltag zu testen. :$


Aber wie sagte man in unserer schönen Heimat früher: Ein gutes Provisorium muss mindestens 10 Jahre halten. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

...Du fährst bis heute meinen allerersten Prototypen, bei dem ich selbst nicht mutig genug war, das Ding im Alltag zu testen. :$

 

Naja, jetzt stellst Du dein Licht ganz schön unter den Schemel, soweit ich mich erinnern kann wolltest Du nicht bis zur Saison warten... :) 

Bearbeitet von clekilein
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte ebenfalls Erfolg vermelden mit der o.g. Methode. Dank an @Mankmilund @Phoenix A2 . Musste allerdings sogar auf 1,6 V runter gehen. Der KNZ Wert tanzt in N nun brav zwischen 3,6 und 3,8 V und der Motor läuft sauber auch längere Zeit auf N. Beim Fahren sind außer den Auswirkungen einer frischen GGE keine Unterschiede zum auf 1,9 V eingestellten HallKuNZ festzustellen. Die AU kann nun (endlich) kommen. 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sind wir, danke! Und das mit dem nicht hängen lassen kann ich nur bestätigen. 
Dass Bert – trotz des mysteriösen Spiels irgendwo im Antriebsstarng – immer noch sicher und zuverlässig unterwegs ist, verdanke ich auch dir und dem KNZ. (Die drei Phasen habe ich ja alle mitgemacht, schön, dass es jetzt wohl dabei bleibt.)
Weiter so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mankmil:

Mein besonderer Dank geht an @Schwabe, der für jeden Hall-KNZ ein Drehteil beisteuert, ohne dass der Umbau nicht möglich wäre (dabei fährt er selbst gar keinen 3L 9_9).

 

Es ist mir eine Ehre einen kleinen Beitrag im Rahmen meiner Möglichkeiten  zu leisten, um die guten "alten"  Autos auf der Straße zu halten.

Darüberhinaus freue ich mich noch heute über ein schönes Wochenende bei @Mankmil , wo wir dessen Gastfreundschaft bei einem kleinen aber feinen Schraubertreffen geniessen durften.

Ist doch schön, wenn alle A2-freunde.de ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen.

Auch von mir mein Dank an @Mankmil (und alle Anderen, die sich einbringen) für seinen / (ihren)  Einsatz.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin seit ein paar Tagen auch glücklicher Besitzer des von mankmil gebauten KNZ mit Hallsensor. 

 

Bisher bin ich einige Einstellungen am Ausprobieren. Anfangs hatte der ANY doch ziemlich hart geschalten bei einem Wert von 1,74V. Nun bin ich zwischenzeitlich recht weit unten bei 1,64V, aber nach meinem Gefühl ist das Schalten immer noch teils recht hart. Das Runterschalten ist überwiegend weich, hoch eher hart, vor allem in den unteren Gängen 1-3 und rückwärts. 

 

Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte? Danke im voraus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich fahre jetzt seit ca. 5000 km einen von Mankmil umgebauten KNZ.

Dieser schaltet wunderbar "knackig" und das Anfahren ist sehr geschmeidig.

Ich bin froh den KNZ ausgetauscht zu haben, weil der A2 jetzt einfach keine zicken mehr beim Schalten macht.

Vorher waren die Probleme sehr "abwechslungsreich" ?

 

Grüße druese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ach deshalb! Vielen Dank für die Hinweise. Ich war etwas ratlos, ob der wenig informativen Fehlermeldungen. Auf den Gedanken, dass die Spannung des KNZ im Leerlauf um den Sollwert herum wackeln muss, kommt man ja im Leben nicht. Werde die angegebenen Werte übernehmen und hoffe, dass dann der Leerlauf läuft und nicht steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Mankmil

habe gebrauchten KNZ zu liegen.

wäre auch am Umbau auf Hallsensor interessiert.

Aktuell soll dieser undicht sein. 

 

Grüße vom neuen Mitglied (leidgeplagt) nach Kauf u. 1Tkm in 2 Etappen Rückreise mit 289 € Rechnung für Bremslichtschalter Wechsel mit Fehlerdiagnose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin, also ich bin ja wirklich begeistert, wie soft mein A 2 nun kuppelt. Schaltet fast wie ein DAF 66 , aber ohne so hoch zu drehen. An dieser Stelle ,möchte ich mich auch bei Robert ,aus Berlin herzlich bedanken. Ein echter Profi, er hat für den KNZ Tausch und die GG eine gute Stunde gebraucht. Respekt. Das war für mich eine super Investitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau
  • 3 Monate später...

hier eine anleitung um den kupplungsnehmer zylinder zu tauschen - ging recht einfach.

Mit Hilfer dieser Anleitung - zum bestellen bei kunzmann war der günstigste.

 

nach einbau - die kupplungwert einstellen - und dann grundeinstellung.

 

aber darrüber wurde genuegend erzähl.

 

gruss aus der tirol - der lupo läuft wieder -

 

Moderator:

Da stand groß "Copyright" oben auf den PDFs, deshalb musste ich sie rausnehmen.

DerWeißeA2

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Anbei ein kurzer Serviceletter:

 

Es sind jetzt 2x gebrochene Kabel an den Kabeladaptern zwischen Hall-KNZ und Fahrzeugstecker aufgetreten. Einer davon könnte evtl. auf einen Marder gehen, da sich im Motorraum Reste eines ausgibigen Mahls fanden, aber einen Ausfall wegen Kabelbruch gab es wohl tatsächlich.

 

Betroffen sind wahrscheinlich nur die frühen Ausführungen der Adapter mit den 0,35mm² Kabeln. Später kamen 1mm² Kabel zum Einsatz, diese dürften nicht mehr brechen, allerdings verlagert sich das Problem dann in Richtung des fahrzeugseitigen Steckers.  Das Problem ist bereits vom Stecker des Getriebedrehzahlgebers bekannt und entsteht durch die Schwingungen der Antriebseinheit gegenüber dem Fahrzeug. 
 

Abhilfe kann hier ein möglichst schwingungsfreies Verlegen der Kabel sowie ein zusätzliches fixieren des Adapterkabels schaffen. Empfohlen werden kann nur eine regelmäßige Sichtkontrolle, denn ein solcher Kabelbruch kündigt sich leider nicht an.

 

Anbei ein Beispiel, allerdings war es hier mutmaßlich ein Marder.

20210719_084712.jpg

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

W I C H T I G E R    H I N W E I S !!!

 

Es ist mir nun schon mehrmals passiert, dass sich Leute gemeldet haben, die einen KNZ eingebaut bekommen haben, der von mir überholt worden sein soll.
Dabei handelt es sich um eine Werkstatt eines selbsternannten "3L Profi" aus dem Münchner Umland.

In der Werkstatt des Herrn T**** wurde dem Kunden gesagt, dass bei der Reparatur ein vom "Profi/Papst (oder sonstewas) aus Nürnberg"  überholter KNZ eingebaut wurde. Entsprechend haben sich dann Leute bei mir gemeldet (nachdem das tolle Teil wieder defekt war) und wir mussten feststellen, dass es sich bei dem "überholten Teil" um einen ganz konventionellen, gebrauchten KNZ handelte. 

Jeder kann sich selbst überlegen was davon zu halten ist. Ziel dieses Threads soll sein, Leute vorzuwarnen - wenn jemand soetwas erzählt bekommt, dann fragt explizit nach, ob es sich um einen "Hall-KNZ" handelt oder um einen "KNZ mit verschleißfreiem Sensor" und am besten schaut ihr Euch das Teil an.

Von mir gibt es keine "überholten" KNZ die aussehen wie original. Meine KNZ tragen, auf der von oben sichtbaren Seite , einen gut erkennbaren zusätzlichen Geber. Falls Herr T**** mit seiner KNZ-Quelle auf mich hindeuten möchte, ist das ein bedauerliches Missverständnis, denn ich verkaufe an diese "Werkstatt" keine KNZ.
 

In der Münchener Ecke kann ich die Werkstatt von Arndt Hintzer empfehlen, dieser baut auch tatsächlich Hall-KNZ ein.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
  • Nagah hat Thema angepinnt

Ich kann Arndt Hintzer und sein Team nur jedem wärmstens empfehlen.

Mein A2 1.2 TDI 3L  hat mittlerweile über 575.000 km drauf und ist das zuverlässigste Auto was ich je hatte.

 

Ich bin ab und an selbst in der Werkstatt von Arndt und bringe Ihm auch die Hall-KNZ von Mankmil vorbei.

 

Ihr habt bei Arndt schnelles Internet und könnt vor Ort arbeiten, während Ihr auf Euren Wagen wartet.

 

http://www.hintzer.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 24.9.2021 um 13:10 schrieb streifi:

Ich kann Arndt Hintzer und sein Team nur jedem wärmstens empfehlen.

Oh wie cool, das ist ja gar nicht so weit weg von mir. Ich bin gerade wieder am verzweifeln mit meiner Diva...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sutrai:

Oh wie cool, das ist ja gar nicht so weit weg von mir. Ich bin gerade wieder am verzweifeln mit meiner Diva...

 

Meiner läuft seit Einbau des Hall KNZ und neuem Druckspeicher, Führungshülse und Gangsteller Dichtsatz und überholtem Getriebe wie ein Uhrwerk. #.....toi, toi, toi ... jetzt könnte ich mich an die Optik machen ...  ist mir aber zu kalt ...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist sicher gut der Hall KNZ. Das stelle ich in keiner Weise infrage. 

 

Nach zwanzig Jahren habe ich mit dem alten KNZ keine 160.000 km auf dem Tacho des 1.2. 

 

Falls der KNZ den Geist aufgibt, frag ich mich bei gleicher weiterer Fahrleistung, ob es der serienmäßige, falls es ihn dann noch gibt, nicht völlig ausreicht. 

 

Was in weiteren zwanzig Jahren ist, wäre aus meiner Sicht weit gedacht. 

 

Bearbeitet von Connor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der serienmäßige kostet heutzutage mehr als ein umgebauter und überholter von Mankmill, warum sollte man dann nicht den besseren nehmen, die überholten Dichtungen sind vermutlich auch besser, als die die bei VW/Audi ggf. schon 20 Jahre im Regal liegen. Aber das muss wie immer jeder selber wissen.

 

Wenn du denn tasächlich irgendwann einen neuen kaufst, entsorge dein Altteil bitte bei Mankmill. Lass es nicht in der Werkstatt, die es tauscht  .... :-) 

 

So wird vielleicht irgendwann ein anderer 3L am Leben gehalten, wenn die auch bei Tradition irgendwann mal ausverkauft sind.

 

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/nehmerzylinder-6n0142063a-10

Bearbeitet von A2 HL jense
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.2.2023 um 12:26 schrieb A2 HL jense:

El estándar hoy en día cuesta más que uno convertido y reacondicionado de Mankmill, entonces, ¿por qué no tomar el mejor? Los sellos reacondicionados son probablemente mejores que los que han estado en los estantes de VW/Audi durante 20 años. Pero como siempre, todos tienen que saber eso por sí mismos.

 

Si termina comprando uno nuevo, deseche la pieza vieja en Mankmill. No lo dejes en el taller que lo cambia.... :-) 

 

Entonces, tal vez se mantengan vivos otros 3L en algún momento, incluso si se agotan en algún momento en Tradition.

 

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/Cilindro esclavo-6n0142063a-10

 

der des Lupo 3L ist noch teurer.
462 Euro

 

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/en_de/part/6N0142063D?epis=441&ct=2&vin=WVWZZZ6EZ4B000367

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Grüße an alle Mitmitglieder.

Jetzt können Sie ein weiteres Land zu Ihrer Liste der Einsatzorte Ihres verbesserten Zylinders hinzufügen: Spanien.

Ich möchte @Mankmil für seine Arbeit mit dem verbesserten Zylinder danken, der seit etwa einem Monat in meinem Auto eingebaut ist und in dieser Zeit mehr als 3000 km zurückgelegt hat. Das Auto lässt sich viel besser schalten, es sieht aus wie ein anderes Auto.
Danke und empfehle auch @maxxl, der den neuen, verbesserten Zylinder für mich eingebaut hat. Ansonsten habe ich die Kupplung und verschlissene Teile des Getriebes gewechselt. Tolle Erfahrung mit diesem Fahrzeug. Ich kann nichts anderes tun, als es zu empfehlen, wenn Sie Hilfe benötigen. 

 

IMG-20230518-WA0001.thumb.jpg.cd2f35a4d10f926ab163933e27875817.jpg

Bearbeitet von YamaY
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.