Zum Inhalt springen

Benzingeruch im Innenraum beim FSI


Dieselsmell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meine Kugel vor 1,5 Jahren gekauft und versuche seitdem herauszufinden, wo die Leckage auftritt, die den Benzingeruch verursacht, der auch im Innenraum wahrnehmbar ist, wenn ich verkehrsbedingt anhalten muß.  Bei sehr tiefen Temperaturen stinkt es am meisten. Wenn der Motor mal warm ist, ist der Geruch dann so gut wie weg. Im Sommer tritt das Problem ebenfalls nur unterschwellig auf. Da ich an den von oben und unten sichtbaren Stellen nirgendwo eine Leckage finden kann, habe ich die Injektorabdichtung in Verdacht.  Die Saugrohrbrücke wurde offensichtlich mal erneuert, jedenfalls sieht das Teil viel neuer aus als der Rest. Wenn es mal nicht mehr so kalt ist, werde ich die Saugrohrbrücke wohl oder übel ausbauen müssen. Ich habe mir bereits die ganzen Dichtungen und Schrauben, die in den Beiträgen erwähnt werden, herausgesucht. Aber 2 Fragen habe ich noch:

 

1.  Könnte der der temperaturabhängige Benzingeruch noch eine Ursache haben, die ich bisher übersehen habe? 

2. Bei Ebay werden Injektor-Abzieher analog zu T10133 für 100 Euro angeboten. Ist das das richtige Werkzeug, um die Injektoren rauszuziehen und die Dichtungen zu ersetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geruch aus dem Motorraum in den Innenraum gelangen kann, sind die Rückschlagventile (Gummitüllen) an der Unterseite der Motorhaube hinüber oder Dreck verhindert, dass sie sich schließen können.

 

Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht doch trotzdem irgendwo Sprit austritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerWeißeA2,

dass es sich bei den Wasserablauftüllen gleichzeitig um Ventile handelt, die nebenbei verhindern sollen, dass Luft aus dem Motorraum in den Innenraum gelangt, wäre ich wohl nicht drauf gekommen. Tatsächlich ist eine Tülle ein langer 1mm schmaler Schlitz, während die andere ziemlich verzogen ist und eine große Öffnung aufweist. Werde einfach beide austauschen. Das löst zwar das Problem noch nicht, lindert aber sicherlich die Symptome. Danke für den Tip!

 

Hallo Sepp,

das AGR-Rohr habe ich in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte bereits letzten Sommer getauscht. Daran war es jedoch nicht und das alte Wellrohr hat sich auch als völlig intakt herausgestellt. Egal, ich tausche alles, wenn mir nur der Ausbau der Saugbrücke irgendwie erspart bleiben könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieselsmell:

Tatsächlich ist eine Tülle ein langer 1mm schmaler Schlitz, während die andere ziemlich verzogen ist und eine große Öffnung aufweist.

 

Und das verziehen vollzieht sich beim auf den Boden legen der abgenommenen Haube.   Sieht man gut wenn man das mit einer neuen Tülle  macht. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

bevor es wieder kalt wird und damit längere Reparaturen entsprechend unangenehm, wollte ich mich auf die Suche nach der Benzin-Leckage machen.

Das Ersetzen der Rückschlagventile hat zu einer deutlichen Verringerung der Geruchsbelästigung im Innenraum geführt, aber das Problem der Leckage ist natürlich immer noch da.

 

Gibt es hier vielleicht schon eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke beim BAD?

Wenn ich vorher weiß, was bei den engen Verhältnissen im A2 alles weggebaut werden muss, würde ich mich wohler fühlen.

 

Das Kühlwasserrohr unter der Ansaugbrücke werde ich dann wohl auch gleich mit ersetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.