Zum Inhalt springen

kleine Autofahrer-Kostenrechnung


tom604td

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

siehe Grafik unten, das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Immer wenn ich mit meinem Kumpel über ein anderes Auto nachdenke, machen wir diese kleine Kostenrechnung.

 

NEIN Wertverlust, Kaufpreis, Reparaturkosten sind NICHT enthalten! Denn die sind je nach Auto völlig unterschiedlich. Vor allem wenn man gebraucht kauft, ist auch schon der Anschaffungspreis total unterschiedlich. Das muß sich halt jeder dann dazurechnen, wie lange er sein Auto behalten will etc.

 

Die meisten Autos in der Liste sind echte Oldies, weil wir halt abgesehen von unserem "Sparbrötchen" A2 3L noch nie so ein neues Auto besessen haben. Die Mercedesse sind alle Baujahr ca. 1980, ich hab ja jahrelang immer selbst welche gefahren. Bis auf den 400SE; der Jumbo gehört meinem Kumpel (der Glückliche!) und ist Bj. 1992. Der Rover P6 ist wohl hierzulande recht unbekannt, so einen habe ich selbst auch 4 Jahre gefahren davon 1 Jahr rund um die Uhr im Alltag (Bj. 1969). Der 2CV steht jetzt aktuell bei mir in der Garage zusammen mit dem Peugeot 604 Turbodiesel an den sich wohl auch kaum noch einer erinnern kann. :-)

 

Aber der Polo 1.4 TDI sowie Golf II sind ja zwei echt klassische "Sparautos" ich denke ein Peugeot 405 Turbodiesel ist auch ein Auto was man mit "günstig" verbindet.

 

Trotzdem bei nur 20.000 km Fahrleistung gewinnt natürlich der A2 3L echt so haushoch daß es für mich schon eine totale Überraschung ist. Selbst ein auch sehr sparsamer und günstiger "normaler" Wagen wie der Polo 1.4 TDI kostet halt schon echt viel mehr.

 

Teile, Wertverlust, etc. wie gesagt NICHT mit eingerechnet. Aber selbst wenn.... die Oldies haben zwar alle keinen Wertverlust, aber dafür muß man eben auch mehr Geld reinstecken, hält sich nach meinen Erfahrungen immer so in etwa die Waage)

 

Der A2 3L "gebraucht" ist übrigens günstiger als "neu" da beim gebrauchten die Vollkasko in der Rechnung weggelassen wurde.

 

Übrigens sind alle Versicherungskosten in der Grafik nach aktueller online Anfrage für 50 % SF-Rabatt incl. TK 150 EUR berechnet. Außer beim A2 neu und beim Polo 1.4, wo wir von Neuwagen ausgegangen sind und eben Vollkasko genommen haben.

 

viele Grüße

Thomas

 

kfz_vergleich_20000_2005.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.