Zum Inhalt springen

P1020 und Notlauf - FSi


Istvan
Gehe zur Lösung Gelöst von Istvan,

Empfohlene Beiträge

Das war Deine Pumpe.

Du siehst den zerquetschten Dichtring. Dieser konnte ein Pumpensegment nicht abdichten, sodass der erzeugte Druck gleich wieder zurück gedrückt wurde.

Der Schaden bestand somit von der Werksauslieferung an un nun bei zunehmenden Alter der Düsen erzeugte die pumpe nicht mehr genügend Druck.

Aber das Lager ist auch sehr schwergängig.

Ich werde wahrscheinlich im laufe der Woche Besuch bekommen (Michael der Smarte):D, dann kann ich einmal demonstrieren, wie die Pumpe arbeitet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Habe die gleichen Symptome wie Leistungseinbruch bei ca 3000 Umdrehungen

und Zündaussetzer.Wenn das passiert fällt der Druck von 100 auf 7 Bar ab.

Schon alles mögliche ausgetauscht.Kerzen,Zündspulen,Ansaugdrucksensor,Druckregler,

Einspritzventile,Hochdruckmagnetventil.Zum letzteren hätte ich eine Frage.Bei meinem

alten Magnetventil war das Mittenteil mit den 2 O Ringen und dem Sieb leichtgängig in

dem Plastegehäuse,bei dem angeblichen geprüften Austauschteil fest.Da ich nicht genau weiß wie

das Teil arbeitet weiß ich nicht bei welchem es jetzt korrekt ist.Die ganze Quertauscherei

hat also nichts gebracht so das letztendlich die Hochdruckpumpe in Frage kommt.Kauft man

sich so ein Teil gebraucht weiß man natürlich auch nicht ob die ebenfalls ne Macke hat.( es

befanden sich keine Späne im Benzinfilter was ja auch nicht unbedingt sein muss,da es

ja auch evtl ein O ring sein könnte )Bin auf der Suche nach einer funtionierenden Pumpe um

einmal querzutauschen. Verbaut ist 036127025 J,wie ich erfahren habe abgelöst von 036127025 K.

Ist zwar ein Golf 4 ,2003 1,6 Fsi 110 Ps Bad ,hoffe das mir trotzdem jemand helfen kann.

MfG,Walter G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten keine Gebrauchte zu kaufen (es sei den die ist sehr günstig), da die von jetzt auf naher kaputt gehen kann, siehe das Fehlerbild bei mir.

Hast du mal die Pumpe im Benzintank überprüft, ob von dort genügend Sprit gefördert wird? Hört sich für mich eher danach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe hier ein Kundenfahrzeug mit ein gleichartiges Problem.. sobald der A2 etwa 102grad erreicht is der Leistung BIS 3000umdrehungen weg..

Wenn ich im stand gasgebe sieht es aus das der zuviel Spritt bekommt...

 

Was haben wir schon gewechseld:

 

Temperatursensor

Tankpumpe (neu)

HD Pumpe (gebraucht)
 

Habe normal kein Fehler im FS, letzter Woche ungefahre Eine Stunde wie Max Verstappen gefahren und da war ein P1020 Fehler..

Weiter nichts.. Fehler kommt am moment auch nicht wieder.. Lambda abgezogen, macht auch nichts..

 

Problem ist NUR da wenn der Temp 90+ ist, so 90 auf den Tacho-anzeige und im VCDS

Startte ich das auto wieder wenn es Kalt ist fahrt er wieder wie normal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo nochmal, habe Dank der super Erklärung der Pumpe, mich getraut die Pumpe zu zerlegen. Da bei mir der gleiche Fehler auftrat wie hier schon beschrieben. Als ich sie auf hatte ist mir aufgefallen das 2der kleinen Stössel nicht mehr in dem Halteblech waren, habe die Haltebleche wieder so gerichtet das die Stössel wieder fest drin waren aber immer noch beweglich sind. Da 2 Stössel  nicht mehr in dem Halteblech waren, hat diese an der Gehäusewand gekratzt und Spähne erzeugt. Hatte natürlich die Ansaugbrücken runter und auch dort alle Spähen ausgespült, mit der Hoffnung das die Injektoren nicht mit Spähnen voll sind. Auch die habe ich mit Bremsenreiniger ausgespült und ausgepustet wie alle anderen Leitungen auch. Was soll ich sagen, er läuft wieder ? ein, ich nenne es mal Zylinder inneres müsste ich mir noch besorgen weil einer nicht mehr so richtig arbeit, also wenn jemand so ein Teil noch über hat wäre ich sehr dankbar. Läuft wie gesagt auch so, hätte ihn nur gerne noch getauscht. Achso das geklapper beim Start ist auch nicht mehr da, würde jedem bei dem das so ist und auch wie so oft gesagt das es normal ist raten sich die Pumpe mal genau anzusehen, ich denke das es die Haltebleche für die Stössel sind die nicht mehr richtig halten. 

 

Auf jeden Fall Lieben,Lieben Dank für so einen tollen Bericht hier.

 

LG Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

habt ihr beim Tausch der Hochdruckpumpe immer den Becherstößel mit ausgetauscht? Ich würde gerne den Stößel tauschen, finde aber leider keine Teilenummer im Forum.

Auch der Teiledienst im Audi Zentrum konnte den Stößel nicht in ETKA finden. Ist der Stößel entfallen und gibt es überhaupt noch Ersatz?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

man selber wahrscheinlich nicht.

Aber es gibt (oder gab) Firmen, die Hochdruckpumpen überholen, und dabei auch Stößel ersetzen, wenn sie verschlissen sind.

Ich habe selber mal eine Hochdruckpumpe überholen lassen. Das war zwar eine für einen Mercedes, und ist auch schon mehr als 10 Jahre her, aber es war viel preiswerter als ein Tausch gegen eine Neue.

Das Ergebnis war auch einwandfrei, und das Auto ist mehr als 150000km damit gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.