Zum Inhalt springen

Getriebe/kupplung/HILFE


BumpeTüse

Empfohlene Beiträge

HILFE

Guten Abend allerseits,

 

ich  habe ein Problem: Beim Anlassen des Motors gibt es ein höllisches rasselndes Geräusch, was aber nach einiger Zeit des Warmlaufens verschwindet. Die Werkstatt meinte, die Kupplung sei hinüber. Die habe ich allerdings erst vor 40T km gewechselt. Vor kurzem wurde aber das Getriebe gewechselt. Mein Verdacht ist, dass die WErkstatt ein Getriebe für die 75 ps tdi Version eingebaut hat, weil der Einbau ewig lange dauerte und "Anpassungen" vorgenommen werden musste. Der Kupplungssatz und das ZMS Rad sind nun aber für die 90 ps Version eingebaut.  Kann das sein, dass das falsche Getriebe mir die Kupplung kaputt gemacht hat???

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann, damit ich bei der Werkstatt mehr Argumente parat habe.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob ein Getriebe vom 90PS (Kennbuchstabe GRJ) oder vom 75PS (Kennbuchstabe EWQ) eingebaut ist spielt keine Rolle. Passen beide.

Wenn die Zweimassenkupplung vom 90PS verbaut ist, dann ist auch zwischen Motor und Getriebe eine Aluplatte (ca. 4-5mm dick verbaut).

Sollte die Kupplung vom 75PS (ohne Zweimassenschwungrad) verbaut sein, sollten Motor und Getriebe ohne Alupatte verschraubt sein.

Die Getriebekennbuchstaben sind von oben lesbar. Sollte aber ein 75PS-Getriebe verbaut sein ist dieses viel kürzer übersetzt. Müsste man an höhren Drehzahlen bemerken.

Es kann natürlich sein, dass das Zweimassenschwungrad schon wieder defekt ist.

Andererseits könnte das Rasseln auch von der Ölpumpenkette kommen.

PS:

schön, dass seit Deinem letzten Beitrag aus dem Jahr 2008 anscheinend keine Probleme aufgetreten sind :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....toll, dass Ihr so schnell antwortet, danke!

Also Schwabe, wenn ich Dich richtig verstehe, ist es egal, ob nun ein 75ps oder 90 ps Getriebe verbaut wurde. Ob eine Aluplatte verbaut wurde, weiss ich nciht. Höhere Drehzahlen konnte ich jedenfalls nicht feststellen.  Kann das denn sein, dass das ZMS/Kupplung schon wieder nach 40Tkm hinüber ist?

 

Audi Coupe_S: Hab jetzt 250 Tkm runter....Bisher ist er ausser üblichen Verschleiß wie ein Uhrwerk gelaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein kann alles (wenn auch unwahrscheinlich).

Übersprungene Kette ist bei der Laufleistung auch gut möglich. Dürfte aber bei wärmerem Motor keine Änderung auftreten.

Im Normalfall sollte ja bei 240'km der Zahnriemen gewechselt worden sein.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich bei dieser Arbeit auf jeden Fall die Kette zur Ausgleichswelle und deren Kettenspanner mit wechseln (habe ich bei meinen allen gemacht).

Ein schüttelnder Motor kann auch von einer übersprungener Kette kommen. Habe selbst schon einen solchen gekauft und repariert. Bei diesem Fahrzeug war die Werkstattdiagnose auch ein defektes Zweimassenschwungrad.

Fahre am besten nicht mehr viel und am besten bald auf ein Schraubertreffen, wo sich das geübte Ohren anhören können.

Oder lass es verschiedene freie Werkstätten anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.