Zum Inhalt springen

Außentemperatur Anzeige zu hoch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unserer Kugel wird die Außentemperatur ca. 1,5°C zu hoch angezeigt, was bei Temperaturen um 0°C natürlich blöd ist. Kann man die Anzeige irgendwie kalibrieren, bzw. gibt es einen Anpassungskanal ? Der Sensor wurde bereits erneuert - Wert bleibt gleich.

Es ist ein 2000er Baujahr - also die alten Armaturen.

 

Gruß

Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert kann nicht kalibriert werden.

 

Das Problem liese sich nur in den Griff bekommen indem man die Elektronik anpasst. Folgende Möglichkeiten sehe ich da unter der Annahme, dass es ein NTC ist:

-> Einen Tempsensor finden, der eine etwas andere Kennlinie hat und diesen verbauen

-> Widerstand oder Poti in Serie einlöten, sofern es ein NTC ist. Dadurch wird die Widerstandskennlinie um den in Serie eingebrachten Widerstand aufsummiert, das heißt die Kennlinie wandert nach rechts, somit sinkt die Temp in der Anzeige.

 

unter der Annahme, dass es ein PTC ist:

-> Einen Tempsensor finden, der eine etwas andere Kennlinie hat und diesen verbauen

-> ggf. mit ner etwas aufwendigeren Schaltung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2-D2:

Widerstand oder Poti in Serie einlöten, sofern es ein NTC ist. Dadurch wird die Widerstandskennlinie um den in Serie eingebrachten Widerstand aufsummiert, das heißt die Kennlinie wandert nach rechts, somit sinkt die Temp in der Anzeige.

Dadurch dass die R(T)-Kennlinie stark nichtlinear ist, schaffst du damit nur in einem ziemlich schmallen Bereich (+-5°C vielleicht) eine vernünftige Kompensation, je weiter du dich davon entfernst, desto grösser wird auch der Fehler sein.

Als Beispiel:

Ein 10k NTC hat bei bei 0°C ca. 35kohm, bei -5°C sinds 47k, macht also ca. zusätzlich 3.6k um aus 1.5°C 0 zu machen.

Selbes Spiel bei 25°C: NTC 10k, Zusammen mit dem Widerstand 13.6k => KI zeigt gemäss NTC-Kennlinie irgendwas kleiner 20°C. Je höher die Aussentemperatur desto grösser dann die Abweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Kennlinien im Detail? Wäre es eine Option einen zweiten NTC mit gleicher Kennliniencharakteristik einzubauen, welcher dann in jedem Tempbereich ausreichend genau kompensiert?

 

Vielleicht reicht es dem Fragesteller auch, einfach im Bereich um 0°C ausreichend genau zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Genauigkeit um die 0°C wäre natürlich erstmal ausreichen. Komme auch aus der elektronischen Zunft, das wäre nicht das Problem. Mir hätte halt die elegante Lösung über einen Anpassungskanal besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind keine NTCs im üblichen Sinne sondern KTY Silizium-Sensoren. Da das T4-Wiki 400 Ohm Änderung pro 5 Grad Temperaturänderung nennt würde ich mal 150 Ohm in Reihe schalten. Dann sieht man ja ob es zu viel oder zu wenig war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jopo010:

Ein 10k NTC hat bei bei 0°C ca. 35kohm, bei -5°C sinds 47k, macht also ca. zusätzlich 3.6k um aus 1.5°C 0 zu machen.

Selbes Spiel bei 25°C: NTC 10k, Zusammen mit dem Widerstand 13.6k => KI zeigt gemäss NTC-Kennlinie irgendwas kleiner 20°C. Je höher die Aussentemperatur desto grösser dann die Abweichung.

Danke, ist nachvollziehbar. Ich habe nochmal gegoogelt bzw. geBINGt -> die Aussentemperatursensoren von Bosch und Hella sind tatsächlich NTCs. Meine Sieger-Ölheizung BJ2001 hat da schon was besseres.

 

Mein A2 zeigt auch immer ca. 1 Grad mehr an als alle anderen Thermometer, vielleicht kann man den Sensor noch etwas weiter weg vom Kühler plazieren. Bei Hymer-Wohnmobilen sitzt er in der linken Radhausschale, ob das besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.