Zum Inhalt springen

Der A2 - mal wieder - in der Presse


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Heute in der neuesten Ausgabe der Autobild (Nr.25 2018) ein Artikel über den Audi A2 mit der Überschrift "Ein Audi für die Ewigkeit?"

 

Es wird viel auf den FSI eingegangen und seine Anfälligkeit im Alter. Die Ersatzteilpreise werden incl. Lohn auch für den FSI angegeben...somit kostet dann z.B. ein Endschalldämpfer 406€

 

Aber grundsätzlich hat der Schreiber anscheinend seine Hausaufgaben gemacht und die häufigsten Problemchen angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Sogar:

 

"... und nicht zuletzt in England mit dem „Environmental Award 2001“ für beispielhafte Umweltverträglichkeit." 

 

Am 21.3.2020 um 19:22 schrieb pianoman85:

https://www.hz.de/panorama/er-faehrt-und-faehrt-und-faehrt...-44763494.html

 

Ein Artikel in der lokalen Zeitung - der A2 als nachhaltiges Auto. 

 

 

Bearbeitet von Connor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Auf der letzten Seite der aktuellen Autobild findet sich eine Vorschau auf einen Artikel in der  nächste Ausgabe (06.08.)  mit Titel "Geliebt: Audi A2" wo es um eine A2 Werkstatt, die "auch Neuwagen aufbaut" gehen soll.

 

Hätte erwartet, dass die hier schon bekannt wäre - Ideen? xD Mir fällt  ohne weiteres nur ein Händler  mit  Werkstatt in Süddeutschland ein, der bei Verkaufsbildern schonmal ~10-15 Stk. im Hintergrund stehen hat  - "Neuwagen" sind mir bei deren Inseraten allerdings noch nicht untergekommen. :mask:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 14:10 schrieb AQuadrat:

In der nächsten Motor Klassik Youngtimer Ausgabe wird es einen Vergleich Audi A2 und A Klasse geben.

Erscheinungstermin ist laut Internetrecherche der 19.08.2020 - der Vollständigkeit halber.

 

Bin gespannt... Das Bild ist allerdings schon mal ein Statement... ;) A2 vorne :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe der Autobild diese Woche gekauft. Ein toller Artikel! 

 

 

Moderator:

Sehr nett von dir, aber leider urheberrechtlich geschütztes Material.

Daher muss ich es leider editieren.

 

- Nagah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Artikel nicht so dolle, wenn ich lesen muss, das er alle Bestände an Ersatzteilen, wie zum Beispiel Schwellerverkleidungen, aufkauft.

Bedeutet für uns, noch weniger verfügbare und bezahlbare Ersatzteile. Die es noch irgendwo von privat gibt, verlangen honore Preise.

Hatte ich beim VW Corrado, Dachleisten für über 300€. Als welche von VW nachgefertigt wurden,  gingen die Preise wieder runter.

Aber Nachfertigungen von Audi sehe ich nicht kommen.

Find ich persönlich zum brechen!

 

Bearbeitet von jenvu69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es  handelt sich um den Händler, den ich im Sinn hatte. Auch nach Lesen des Artikels ist mir nicht klar, warum da "30+" A2 herumstehen, die scheinbar nicht (im Netz) zum Verkauf stehen. Sollen das alles Kundenfahrzeuge sein, die auf Reparatur warten? :bonk: Oder rennen ihm die Kunden auch ohne Internet-Präsenz die Tore ein?

 

Der Satz aus der Vorschau "Und auch Neuwagen aufbaut."  verliert sich in dem Artikel auch irgendwie.  Ein Gebrauchtwagen, "aufgebaut" mit neuen Teilen bzw. OEM Nachrüstungen    ist jetzt nicht so meine Definition von "neu".

 

Die Sache mit dem alles aufkaufen stößt mir allerdings wie dem Vorposter auch "ein wenig" übel auf.. Zum einen, wenn spannende Fahrzeug-Exemplare irgendwo in der Analog-Welt verschwinden (und ein Gewerbetreibender hat sicher noch die ein oder andere Extra Möglichkeit, Fahrzeuge anzukaufen), zum anderen wenn man sowas liest wie die Sache mit den nicht mehr lieferbaren Schwellern  weil einer "alle" gekauft hat. Aus Unternehmer-Sicht vielleicht das richtige Verhalten, aus Liebhaber Sicht.. alles andere  als schön. So macht man sich keine Freunde.

 

Um noch was ansatzweise positives zu sagen: 4 Seiten Artikel über ein Nischen- Thema, eine Wekstatt, die sich auf ein 20 Jahre altes Fahrzeug spezialisiert, waren für mich unerwartet.   (Wobei man sich da auch fragen könnte, ob der Redaktion einfach die Themen für eine volle Zeitschrift ausgegangen sind.. :mask:)

 

Und wer    sucht eigentlich schwarze Sitzbezüge? xD

 

 

PS: Schwellerverkleidungen wurden entweder kürzlich nachproduziert oder irgendjemand hat noch ein größeres Lager davon aufgetrieben - diese sind zuletzt bei einigen Online Shops wieder aufgetaucht (wenn wir hier von den 1,80m langen Teilen, die auf 859/860 enden, reden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Artikel nicht, aber was ich hier so lese hört sich das nach günstiger Werbung für einen an...

 

Ist der Händler eigentlich jemandem persönlich bekannt? Bzw. weiß jemand unter welchem Namen er im Forum aktiv ist?

 

Wie alt war der Artikel? Oder kann es sich auch um schlechte Recherche des Autos handeln?

Schweller für den 3L 1.2TDI sind schon seit 2017 entfallen.

Schweller für alle anderen Modelle (8Z0853859A 3FZ links und 8Z0853860A 3FZ rechts) sind meinem Kenntnisstand für etwa 56EUR UVP je Stück und Seite zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man durchaus auch als Werbung sehen, ja.

 

Wer den Artikel nicht zur Hand hat, es geht um diesen Händler  (Händlerwebseite).  

 

Der Artikel ist vorgestern    erschienen.  Online/digital käuflich zu erwerben hier.

 

Laut Artikel befasst er sich nicht mit 3L Modellen, von  daher.. wenn die Schweller nie wirklich entfallen sind, passt da wohl etwas nicht ganz. Hätte aber meinen können, schon öfter auch zu nicht 3L-Schwellern gelesen zu haben, dass diese nicht mehr beschaffbar seien.   Ändert allerdings nichts an der Tatsache dass Bestände aufkaufen uncool ist.

Bearbeitet von Seb Gurkyh
Unterdessen schon vorgestern*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 13:49 schrieb A2-D2:

Ist der Händler eigentlich jemandem persönlich bekannt? Bzw. weiß jemand unter welchem Namen er im Forum aktiv ist?

 

Ist von mir keine 20 Minuten entfernt. Der hat auf seinem Hof bestimmt 20-30 A2s stehen, wovon aber nur ein paar ein Preisschild haben.

 

Die meisten davon sind aber meiner Meinung nach deutlich zu teuer. So steht dort z. B. ein gelber color.storm BBY mit 130.000km für über 7.000€ bei kaum Ausstattung. Aber er bringt die wohl zum Teil tatsächlich an den Mann.

 

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das auch mal angeschaut - so wirklich überzeugend fand ich dort keinen der A2's - unabhängig vom Preis....(Pflegezustand, etc.) 

Aber irgendjemand wird die Dinger schon kaufen. 

Problem ist halt wirklich, dass er hier unten alles günstige aufkauft..... 

Es stehen auch einige Unfallfahrzeuge aus dem Ausland auf dem Hof. 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch drauf an wie viel Technik erneuert wurde. Beispiel FSI: ist die Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen schon mal erneuert worden? Dann ist das Fahrzeug def. mehr Wert. Ich denke, dass die Kilometerlaufleistung nicht immer das wichtigste sein wird in Zukunft und eigentlich auch schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Donnerstag rein zufällig bei ihm auf dem Hof. (Liegt bei mir auf meiner Motorrad Hausstrecke)

Und es tat weh im Hintergrund so viele geschlachtete a2's zu sehen.

 

Aber was mich persönlich stört ist wieder so ein typisch deutsches Problem.

Er verkauft Autos ohne Preisschilder oder sonstige Daten so daß man evtl Mal am Sonntag ein paar Daten einholen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 11:53 schrieb jenvu69:

Fand den Artikel nicht so dolle, wenn ich lesen muss, das er alle Bestände an Ersatzteilen, wie zum Beispiel Schwellerverkleidungen, aufkauft.

Bedeutet für uns, noch weniger verfügbare und bezahlbare Ersatzteile. Die es noch irgendwo von privat gibt, verlangen honore Preise.

Hatte ich beim VW Corrado, Dachleisten für über 300€. Als welche von VW nachgefertigt wurden,  gingen die Preise wieder runter.

Aber Nachfertigungen von Audi sehe ich nicht kommen.

Find ich persönlich zum brechen!

 

 

 

Macht euch keine Sorgen wegen den Schwellern !

Die gibt es Neu bei Audi Tradtion. :-)

 

Selber schon dort ein Satz gekauft.

Das blöde ist nur, es ist Sperrgut ! der Versand ist teuer ,

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht so ganz in diesen Thread gehört (evt. kann ja ein Mod die betreffenden Beiträge - in den "Aufreger"-Thread? - verschieben): ich kann die Aufregung, dass es Leute gibt, die mit immer seltener werdenden gebrauchten Kfz-Ersatzteilen Geld verdienen wollen oder müssen und entsprechende Preise aufrufen, nicht so recht verstehen. Wir leben schließlich in einer Wirtschaftsform, wo die Nachfrage den Preis regeln darf. Wenn es also jemanden gibt, der sich eine Art Monopolstellung aufbauen möchte und alles Gebrauchte aufkauft, was der Markt hergibt, dann darf man nicht vergessen, dass derjenige ein hohes Risiko eingeht. Nämlich das, dass er bei zufällig abflauendem Interesse am A2 auf seinen gebunkerten Teilen sitzen bleibt.

 

Ich habe es mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, überhaupt A2-Teile zu bunkern. Wenn ich etwas brauche, dann werde ich schon jemanden finden, der das betreffende Teil anbietet. Komme ich zu dem Schluss, dass mir im Bedarfsfall der Preis zu hoch ist, dann trenne ich mich ggf. von meinem A2 - und freue mich, dass es Leute geben wird, die mir einen hohen Preis für meinen überdurchschnittlich gut erhaltenen Youngtimer bieten (müssen). Aber von diesem Szenario bin ich wohl noch weit entfernt! ;) Also: don't panic - der Grbrauchtteilemarkt ist größer als die meisten sich vorstellen wollen. Wir sind also weit genug davon entfernt, dass wir A2-Teile mit Gold, seltenen Erden oder Opium aufwiegen müssen. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 5.12.2020 um 15:40 schrieb Töttchen:

 

Kleiner Fehler bei den Bildern, abgebildet ist ein roter S-Line, angeblich ein 1.2 TDi (Bildunterschrift "hier die super sparsame und seltene 3L-Version").

Den 1.2 gab es aber eigentlich nie mit S-Line?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AQuadrat:

 

Kleiner Fehler bei den Bildern, abgebildet ist ein roter S-Line, angeblich ein 1.2 TDi...

 

Na, die bei der B..d-Zeitung hatten sicher keinen der ganz seltenen 1.2er aufspüren können und waren froh, dass sie überhaupt noch einen A2 ablichten konnten! In der Hoffnung, dass keiner den Unterschied bemerkt. ;) Wer dem automobilen Mainstream ein X für ein U vormachen will, hat die Rechnung ohne den Audi-A2-Club gemacht. :P

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist üblich und habe ich schon öfters beobachtet, dass man als Fan eines Modells in jedem Artikel haufenweise Fehler findet. Ein Journalist steckt halt nicht so tief in der Materie drinnen und am Ende ist es ein oberflächlicher Bericht für die Masse, denen das nicht auffällt.

 

Wichtig für den Fan ist dabei ja eigentlich nur, dass das Modell von der "Fachpresse" wahrgenommen wird und das Thema als so interessant eingestuft wird, dass dazu was geschrieben wird. Klar - man könnte auch sagen, dass es einem egal ist, ob was dazu geschrieben wird......mittelfristig hilft es aber doch dem jeweiligen PKW, wenn er nicht in Vergessenheit gerät, da dann z.B. der Hersteller auch aufmerksam werden könnte und E-Teile produziert oder ihm einen Platz in der Classic Abteilung einräumt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.11.2020 um 20:43 schrieb seinelektriker:

Moin Forum,

 

in der nächsten Ausgabe des "Oldtimer Markt" (erscheint  am 23.12.2020) wird es laut Vorschau der aktuellen Ausgabe eine Kaufberatung zum Audi A2 geben.

:TOP::HURRA:  :rock2:

 


Gerade gelesen. Mir gefällt der Bericht richtig gut. Witzig und informativ geschrieben. Es gibt im Text sogar den Hinweis auf das A2 Wiki.

Natürlich gibt es in dem Text auch Dinge, die vielleicht  nicht 100% passen und die differenzierter betrachtet werden könnten. 
Aber für die begrenzte Seitenanzahl (immerhin 6 Seiten) wurden echt viele gute Informationen zusammengetragen und mich persönlich hat der Schreibstil sehr angesprochen. Von daher: Lohnt zu lesen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Töttchen:


Gerade gelesen. Mir gefällt der Bericht richtig gut. Witzig und informativ geschrieben. Es gibt im Text sogar den Hinweis auf das A2 Wiki.

Natürlich gibt es in dem Text auch Dinge, die vielleicht  nicht 100% passen und die differenzierter betrachtet werden könnten. 
Aber für die begrenzte Seitenanzahl (immerhin 6 Seiten) wurden echt viele gute Informationen zusammengetragen und mich persönlich hat der Schreibstil sehr angesprochen. Von daher: Lohnt zu lesen! 

Wo kann man den Beitrag denn lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und für Quentin wäre das auch was.

Musst nur „Pussy Wagon“ drauf schreiben ?

 

Aber im Ernst. Ich fahre einen roten, da ist es bis zum pink nicht weit. Ich finde den gar nicht mal so unschick. Man muss sich nur mal ein bisschen vom Mainstream lösen.... Ist aber ganz klar Geschmacksache.

 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.