Zum Inhalt springen

ZV Problematik


schlotti83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

juhu. Seit Montag 01.03. habe ich meine Alukugel somit ist das hier mein erster Post ;). Dachte die Dinger wären nicht ganz so Fehlerbehaftet... aber bei knapp 18 Jahren darf mal was zum reparieren und Tauschen sein....

 

ich weiß dass das leidige Thema Zentralverriegelung und Komfortsteuergerät hier schon rauf und runter gerattert wurden.

Leider konnte ich für mich nicht die richtige Lösung für mein Problem finden. Daher schildere ich mal meine Problematik und bitte das gesmte Community-Wissen um rat.

 

Mein A2:

 

BJ 12/2000

Motorcode AUA

1.4 Benziner

180000 KM

 

Klimaautomatik, ZV-Funk Original

4x elektrische Fensterheber

 

Das Problem:

Mit den Schlüsseln kann ich die Fahrertüre auf und zusperren. Dabei ist auch der Kofferraum entsichert und lässt sich öffnen.

Alle anderen Türen bleiben dauerhaft auf (habe dies provisorisch abgestellt indem ich die manuelle Verriegelung betätige)

 

Mit der Fernbedienung geht die Funktion öffnen wie folgt: Blinker bestätigen, innenlicht geht an, Kofferraum ist entsichert. Fahrertüre bleibt zu. (muss nun mit dem Schlüssel geöffnet werden)

Im geschlossenen Modus: 1x Aufsperren+ 1x Kofferraum öffnen - Klappt. Kofferraum offen, innenlicht geht an, Fahrertüre bleibt zu. (alle anderen Türen bleiben offen)

Im geschlossenen Modus. lange auf Kofferraum öffnen drücken: alle ZV einheiten arbeiten hörbar (klackern) Fahrertüre. Beifahrertüre und Kofferraum gehen auf (JUHU) Hintere Türen bleiben verschlossen.

 

Abschließen mit der Fernbedienung klappt nicht. Nur manuell mit Schlüssel.. Innenlicht geht aus.

- allerdings ist der Kofferraum wieder gesafet- lässt sich also nicht mehr über den Taster an der Klappe öffnen.

 

Verbaut ist das KSD mit der Nummer 8Z0959433   (ohne weitere bezeichnung)

 

- Nun meine Frage:

 

Was könnte defekt sein ? habe leider keine Möglichkeit zum Auslesen. Und kenne mich mit dem Code-Gedöns nicht aus und will es auch nicht unbedingt....

 

Kann ich das KSD einfach durch einen direkten Nachfolger austauschen? Was mus dann beim Tausch zusätzlich gemacht werden ? Anlernen- Wer macht das?- evtl jemand hier aus dem Forum?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlotti,

 

Am 7.3.2018 um 21:09 schrieb schlotti83:

Was könnte defekt sein ?

 

liest schon nach defektem KomfortStG.

Falls dein Plan für den 24.03. noch steht, können wir aber gerne den Fehlerspeicher auslesen und auch schauen, ob alle Mikroschalter korrekt ausgelesen werden.

Am 7.3.2018 um 21:09 schrieb schlotti83:

Kann ich das KSD einfach durch einen direkten Nachfolger austauschen? Was mus dann beim Tausch zusätzlich gemacht werden ? Anlernen- Wer macht das?- evtl jemand hier aus dem Forum?

Es gibt in der WiKi eine Liste der kompatiblen StGs. Beim tausch muss, wie richtig vermutet, das Neue angelernt/codiert werden. Hierbei am einfachsten die Codierung des alten StGs ablesen und aufs Neue übertragen. Könnte ich auch machen, falls du bis dahin Ersatz gefunden hast.

 

Alternativ kannst du natürlich beim Forumsspezi die Reparatur anfragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    4. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    6. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.