Zum Inhalt springen

1.6 FSI, EPC leuchtet, Motorkontrollleuchte blinkt


chris88

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit Kurzem ebenfalls Besitzer eines 1.6 FSI (BAD) Audi A2 mit Baujahr 09/2003.
Seit letzter Woche leuchtet die EPC Leuchte und die Motorkontrollleuchte blinkt. Bei starker Beschleunigung/Gasgeben geht das blinken aus, nur EPC bleibt konstant an. Auch bei Autobahnfahrt >100km/h geht das blinken der Motorkontrollleuchte aus bzw. bleibt aus. Bei längerer Fahrt ohne starke Beschleunigung bzw. längere Langsamfahrt wird das blinken zu einem konstanten Leuchten und der Motor geht in den Notlauf.
Der Fehlerspeicher gibt folgende Fehler an:
P0300
+
Eine Kombination aus den verschiedenen Zylindern (mal 2 der Fehler oder auch 3; welcher der Fehler ausgegebene wird wechselt, nachdem man den Fehlerspeicher gelöscht hat).

P0302

P0304

P0303

 

Gibt es jemand, der schon einmal einen solchen Fall hatte und weiß, was zu tun ist? Ich bin über jedem Hinweis sehr dankbar!

Bearbeitet von chris88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze als erstes mal Zündkerzen und Zündspulen. Es hört sich alles verdächtig nach halblebigen Zündspulen an. Sieh Dir die Kerzenöffnungen im Zylinderkopf und die Spulen und Kerzen genau an. Wenn sie ölig sind, ist die Ventilschaftdichtung hin. Bei leichter Verölung ist das nicht so schlimm. Alle paar Wochen die Spulen und Kerzen ausbauen und säubern und die Kerzenöffnung aussaugen. Dazu einen Schlauch, der durch die Kerzenöffnung in denZylinderkopf passt auf einen Trichter stecken und das Staubsaugerrohr in den Trichter stecken und jede der 4 Öffnungen ein paar Sekunden aussaugen. Aber nicht mit dem Sauger für die gute Stube. Ich mache das seit 2 Jahren so, weil ich keine Lust habe, den erst 3 Jahre alten Zahnriemenwechsel schon wieder zu machen. Der muss nämlich leider mitgemacht werden, wenn die Schaftdichtung neu kommt. Aber mit etwas Glück sind es nur die Spulen und Kerzen selber, die die Fehlerbilder produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.