Zum Inhalt springen

Motornotlauf bergauf


chvetter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich / mein A2 1.4 TDI AMF mit 307.000 km auf der Uhr hat seit Weihnachten ein Problem:

 

Geht es bergauf, geht der Motor in den Notlauf.

 

Im Cockpit leuchten keine Lichter, im Fehlerspeicher habe ich nach den (reproduzierbaren) Vorfällen keinen Fehler finden können.

 

Motor aus und wieder an behebt das Problem innerhalb von wenigen Sekunden.

 

Mein Automechaniker hat bereits die Druckschläuche der AGR überprüft (sind dicht) und das AGR-Ventil mit einem Spay "gereinigt". (So seine Aussage.)

 

Wir sind ein bisschen ratlos, was es jetzt noch sein kann-

 

Habt ihr vielleicht Tipps zum weiteren Vorgehen, wo man den Fehler suchen könnte?

 

Mir ist bewusst, dass sich das Mädchen mit 307.000 km eher auf der Zielgeraden befindet, aber meine Frau und ich wollen es nicht so einfach gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch die Ansteuerschläuche zum Turbolader überprüfen, ob noch dicht oder vom Marder abgefressen.

Weiterhin könnte die Ladeluftstrecke undicht sein . Sichtkontrolle auf Ölundichtigkeit und geplatzten Ladeluftkühler (normal von oben sichtbar).

Dann evt. noch die Ladeluftstrecke abdrücken, um Undichtigkeit zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schwabe,

vielen Dank für deine Anregungen.

 

Mein Schrauber ist vermutlich fündig geworden:

 

Die Underdruckschläuche hatten wir im ersten Test schon mit überprüft.

Mit einem anderen Diagnosegerät haben wir jetzt raus bekommen, dass der Saugrohrdruck zu niedrig wäre.

 

Mit einem neuen Saugrohrdrucksensor tritt das Problem nun nicht mehr auf.

Der alte Sensor war durch den Modder aus dem Saugrohr zugemoddert. Die Prognose ist, dass ohne einen aufwändigen Austausch das Problem irgendwann wieder da sein könnte.

 

Weiterhin hat mir mein Schrauber eröffnet, dass wohl auch der Kühlmitteltemperatursensor teilweise unterbrochen wäre und ich mich darauf einstellen muss, dass die Kupplung demnächst kommt.

Nach den 307.000 km darf die wohl auch kommen, aber mein Schrauber hat den Einbau einer neuen Kupplung aufgrund von wirtschaftlichen Vorbehalten als nicht mehr sinnvoll erachtet.

 

Er rät leider mir zur baldigen Trennung.

 

Dennoch wollte ich Dir und euch eine Rückmeldung geben, dass das Mädchen aktuell wieder fährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn das gute Stück wieder fährt, wie es soll.

Ist ja interessant, dass es auch mal am Drucksensor liegt.

Kupplungswechsel ist ja auch keine Raketentechnik und dabei kann man bequem den Kühlmitteltemperatursensor mitwechseln.

Nur keine Bange.

Weiterhin gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.