Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte an, aber kein Fehlercode


XeeserA2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vorgestern morgen ging bei meiner Kugel das erste Mal die Motorkontrollleuchte an (orange). Erstmal nen Schreck bekommen, abends war dann aber keine mehr an. Nächter Tag wieder da. N Kollege hat n ELM 327 zum auslesen, gerade mal mit zwei verschiedenen Softwaren am iPhone genutzt, und keine zeigt nen Fehlercode. Also keiner im Speicher angeblich. 

Muss wohl doch zur Werkstatt, oder habt ihr ne Idee? 

 

Generell fährt sich das Auto wie immer, bin nur häufig Kurzstrecke in letzter Zeit unterwegs. Und Öl musste ich mal n bisschen nachfüllen vor zwei Wochen weil da die Lampe leuchtete (orange). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Fehler verschwinden wieder aus dem Fehlerspeicher. Gut möglich, dass du so einen hattest. Die Lampe ist ja auch wieder aus.

 

Zu PhilHannovers Aussage wäre noch zu ergänzen, dass ein Softwareupdate für das Motorsteuergerätes helfen könnte, das Problem zu beseitgen, wenn es zukünftig häufiger auftreten sollte.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. 

Ich weiß leider nicht wie alt die Sonden sind, hab die Kugel erst knapp ein Jahr und im Heft keinen Hinweis auf Erneuerung gefunden. 

Leider hat das Diagnose Ding auch keinen Fehler angezeigt als die Lampe wieder geleuchtet hat.  Das macht mich etwas stutzig ob das alles richtig ausgelesen wird. Da ich eh momentan umziehe und nen Transporter nutze, schau ich mal kommende Woche. Notfalls fahr ich zum Freundlichen. Ich hab da denke ich jemanden dem ich durchaus vertrauen kann. Trotzdem ist ja immer gut, n bisschen Ahnung zu haben. 

Hab ihn allerdings schon bei der letzten Wartung mal nach Update gefragt, da sagte er, dass er das nicht machen kann, nur Audi Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann man den Fehler trotzdem einkreisen, wenn man die Bedingungen nennen kann, unter denen der Fehler auftrat und ob z.B. Leistungsverlust oder Ruckeln festzustellen war. So hatte ich den Fehler P0402 (Abgasrückflußrate zu gering), häufig, als ich bei eingelegtem Gang Gas weggenommen habe, wobei die Abgasrückführung besonders aktiv ist. Eine Reinigung des Drosselklappenflansche, vor allem der Austrittsöffnung vom AGR-Ventil brachte Abhilfe. Zeitweise hatte ich auch mal Fehlermeldungen in Bezug auf die Lambdasonde, die vornehmlich dann auftraten, wenn ich bei noch nicht betriebwarmem Motor etwas stärker beschleunigte.

 

Ein einfaches Taschenfehlerauslesegerät kostet nur wenig Geld, paßt selbst ins Handschuhfach des A2. Da kann man bei noch laufendem Motor mal eben schnell den Fehlerspeicher abrufen, der eben bei einem Neustart des Motors häufig wieder zurückgesetzt wird. Das hilft dann ungemein bei der Diagnose.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XeeserA2:

Hallo zusammen, 

vorgestern morgen ging bei meiner Kugel das erste Mal die Motorkontrollleuchte an (orange). Erstmal nen Schreck bekommen, abends war dann aber keine mehr an. Nächter Tag wieder da. N Kollege hat n ELM 327 zum auslesen, gerade mal mit zwei verschiedenen Softwaren am iPhone genutzt, und keine zeigt nen Fehlercode. Also keiner im Speicher angeblich.

 

Der ELM327 kann afaik nur abgasrelevante Fehler über die generische OBD2-Schnittstelle auslesen.

Mit VCDS oder einem anderen Auslesegerät welches das VAG-spezifische Diagnoseprotokoll unterstützt kann mehr ausgelesen werden (insbesondere auch sporadische Fehler werden über OBD2 nicht immer zuverlässig angezeigt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wieder was gelernt. Dachte mir fast, dass das Gerät wohl nicht alles anzeigt. 

 

@Deichgraf63: Die Kontrollleuchte kam nicht während der Fahrt, sondern gleich nach dem Anlassen. Habe den A2 jetzt seit Freitag wegen Umzug nicht mehr benutzt, muss dann später mal sehen ob es noch/wieder da ist wenn ich den Transporter wieder gegen den A2 tausche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab zwar ne dahinsiechende Familie zuhause (Influenza kann echt hart treffen) und wegen Umzug kein Telefon, Internet und Fernsehen, aber ich hatte heute mal Zeit, nochmal Fehler auszulesen. Und  nachdem der A2 nun 2x ruckelnd und zuckelnd fast stehen geblieben ist (einmal auf ner Bahnlinie, Kurzzeithorror!), wurde jetzt auch was angezeigt.

Fehler sind: P0135 und P1183. Also wie von euch vermutet wohl die Lambdasonde, bzw. irgendwelche Werte davon. 

 

Nachdem ich hier nochmal gesucht und es ja oben auch schon erwähnt wurde, werd ich vllt doch erstmal zu nem Audi-Händler und dieses berüchtigte Update machen lassen (falls es jemand macht). Meine freie Werkstatt kann das ja nicht. Weil - wenn ich es richtig verstanden habe - es vllt schon das Problem beseitigt und ich ggfls. nicht ne Reparatur brauche.

 

Danke jedenfalls für eure Hilfe, ich lerne dazu. 

 

Achja: kann was kaputt gehen? Also anders gesagt: muss ich das Auto sofort stehen lassen oder ist es ok, es noch zu nutzen in dem Zustand?

 

 

Bearbeitet von XeeserA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.