Zum Inhalt springen

Querlenker / Dreieckslenker welchen Hersteller empfehlt ihr?


steffan

Empfohlene Beiträge

Hola,

 

der Threat sagt es ja bereits, der Querlenker VR ist bei meinem 2005 1.4 BBY durchgerostet.

 

Jetzt habe ich im Forum schon diverse ältere Einträge gefunden. 

 

Meine Frage ist nun, was würdet ihr derzeit aktuelle einbauen lassen in meiner Situation?

 

Lemförder? 111€

Meyle? 65€

Febi? 73€

 

Der KVA ist relativ teuer von 480-680€.

 

Habt ihr bereits Erfahrungen mit o.g. QL?

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Querlenker von Febi entschieden - in der ProKit Version (39645 bzw. 39644) ist auch gleich Lagerbolzen und Sicherungsmutter dabei ( über Amazon bestellt). Das Auswechseln selbst wurde dann letzte Woche von einer freien Werkstatt übernommen. Kommentar des Werkstattchefs: die Blechlenker waren kurz vor dem Kollaps, die neuen Gußlenker werden ewig halten. (BBY BJ2003 - 191Tkm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg damit. Meine Erfahrung mit Febi würde mich zu anderen Herstellern greifen lassen. Die Febi Teile hättest über Daparto für 60€ / Stück plus 5€ Versand bekommen, TRW kost' 100€ das Stück. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Amazon da nicht viel teurer ist, das kenne ich anders - man lernt eben nie aus.

Falls sich das Klacken bei mir morgen als ein Problem vom Traggelenk / Querlenker raus stellt, hab ich ja nun schon mal die kurze Recherche zu den Teilen gemacht :-)

Zur Info: TRW JTC1125 bzw. JTC1124 sind die Teilenummern.

 

Gruß, flixe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2018 um 10:37 schrieb flixe:

Viel Erfolg damit. Meine Erfahrung mit Febi würde mich zu anderen Herstellern greifen lassen. Die Febi Teile hättest über Daparto für 60€ / Stück plus 5€ Versand bekommen, TRW kost' 100€ das Stück. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Amazon da nicht viel teurer ist, das kenne ich anders - man lernt eben nie aus.

Falls sich das Klacken bei mir morgen als ein Problem vom Traggelenk / Querlenker raus stellt, hab ich ja nun schon mal die kurze Recherche zu den Teilen gemacht :-)

Zur Info: TRW JTC1125 bzw. JTC1124 sind die Teilenummern.

 

Gruß, flixe

 

Hallo ich habe jetzt die Querlenker von TRW Teilenummer JTC1124 und 1125. Jedoch sehen die komplett anders aus als die verbauten.

Die verbauten sind breiter und die gelieferten dünner. Funktioniert das trotzdem?

AEDF8644-B733-4E3A-B581-3A87E6756DCC.png

F611D6E7-5FFE-4940-BEAD-822F70F39D2B.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Phoenix A2:

Das ist der Unterschied zwischen Blechquerlenker und Gussquerlenker.

Völlig normal.

Der dünnere Gussquerlenker ist ebenso stabil dafür deutlich korrosionsbeständiger.

 

Kann man diesen den verbauen? Der Anbieter sagt Fahrgestellnummer bis 8Z-3 meiner hat aber 8Z-6. Die Werkstatt meint auch der Aufbau sei anders und der QL nicht einstellbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb steffan:

Kann man diesen den verbauen? Der Anbieter sagt Fahrgestellnummer bis 8Z-3 meiner hat aber 8Z-6. Die Werkstatt meint auch der Aufbau sei anders und der QL nicht einstellbar 

 

Ja, man kann von Blechquerlenker auf Gussquerlenker umbauen (selbst schon gemacht). Wenn dann natürlich beiseitig.

Bezüglich Fahrwerksgeometrie braucht da nichts eingestellt werden. Das vereinfacht hier den Einbau da auch nichts beim Zusammenschrauben verstellt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Ja, man kann von Blechquerlenker auf Gussquerlenker umbauen (selbst schon gemacht). Wenn dann natürlich beiseitig.

Bezüglich Fahrwerksgeometrie braucht da nichts eingestellt werden.

 

Muss man da was beachten? Ändern? Anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 um 14:29 schrieb Phoenix A2:

Die Gussquerlenker passen ohne weitere Anpassung.

 

Danke nochmal für alles. Sie haben tatsächlich wunderbar gepasst und die Blech QL waren auch schon heftig am korrodieren, teilweise war Material bereits weggebrochen am rechten.

 

Im Anhang die alten QL.

 

 

31100D29-E203-4544-B1DE-88CFDD3B75EA.jpeg

646FEC8A-0DB0-4046-8208-3446E264F3C6.jpeg

2409FAD4-81F7-499F-8D8D-C240FD95FDAA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blechquerlenker wurden ab Werk beim Benziner (1.4i, 1.6FSI weiß ich nicht) eingebaut, die Guss-Querlenker beim TDI (75 und 90PS), die Geometrie ist aber gleich (Positionen der Lagerpunkte zueinander). Die Gussquerlenker sind sicherlich stabiler, in der Regel sind sie langlebiger (Rost), aber wenn ich den Blechquerlenker auf dem Bild sehe kann man dort wohl das Traggelenk einzeln tauschen, was beim Gussquerlenker meinem Kenntnissstand nach nicht geht. Das ist auch ein wesentlicher Grund, weshalb ich die von TRW und nicht von Febi kaufen würde, denn Lager und vor allem die Abdichtung desselben (Gummi bzw. Kunststoff) sind das, was von Febi meiner Erfahrung nach nicht optimal gemacht ist sondern frühzeitig den Geist auf gibt.

 

flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb flixe:

Die Blechquerlenker wurden ab Werk beim Benziner (1.4i, 1.6FSI weiß ich nicht) eingebaut, die Guss-Querlenker beim TDI (75 und 90PS), die Geometrie ist aber gleich (Positionen der Lagerpunkte zueinander). Die Gussquerlenker sind sicherlich stabiler, in der Regel sind sie langlebiger (Rost), aber wenn ich den Blechquerlenker auf dem Bild sehe kann man dort wohl das Traggelenk einzeln tauschen, was beim Gussquerlenker meinem Kenntnissstand nach nicht geht. Das ist auch ein wesentlicher Grund, weshalb ich die von TRW und nicht von Febi kaufen würde, denn Lager und vor allem die Abdichtung desselben (Gummi bzw. Kunststoff) sind das, was von Febi meiner Erfahrung nach nicht optimal gemacht ist sondern frühzeitig den Geist auf gibt.

 

flixe

Falsch, das ist nicht abhängig vom motor sondern vom Baujahr des A2, ich habe selber AMFs mit blech und gusslenkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 11:54 schrieb morgoth:

Falsch, das ist nicht abhängig vom motor sondern vom Baujahr des A2, ich habe selber AMFs mit blech und gusslenkern.

Oha, lag ich im Irrtum. Kann sein, sorry.

 

flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 14:02 schrieb dicc:

ich habe sie noch nicht verbaut.

hier der link:

https://www.autoteile.de/de/produkt/V10-7234

Das ist (entsprechend der angegebenen Referenzteilenummer) ein normaler Gussquerlenker für die linke Seite. Passend für alle A2 außer 1.2 TDI.

Die Materialangabe wird wohl nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 49 Minuten schrieb 1.4571:

Wollte eher beim Zubehör kaufen, aber scheinbar bei Lemförder, etc. nicht mehr auffindbar ... :(

 

 

Es gibt Querlenker von Corteco (gehört zur Freudenberg-Gruppe), die sind mE brauchbar.  Die sind dafür aber auch im Preissegment von Lemförder und TRW. Wenn es günstig sein soll wären die Teile von Delphi eine Alternative.

 

Wenn Du  Blechlenker suchst, die gibt es im Moment von Triscan im Markt. Ca. 60 Euro/Stck oder auf ebay-Kleinanzeigen zu Apothekenpreisen :crazy:.  

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dann so frei, und hab mal bei Audi angerufgen (hoffe ich habe mich nicht verhört, aber da mich fast der Schlag getroffen hätte, kann das schon sein).

- Querlenker blech 183,15 + 16%

- Querlenker Stahlguß 247,50 + 16%

- Querlenker Aluguß 225,50 + 16%

:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.