Zum Inhalt springen

Multifunktion MuFu für Arme


jopo010

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem :-D

Ich möchte ein TT 8N Lenkrad und Multifunktion/Radiobedienung.

Erschwerend hinzu kommt: Ich möchte nichts basteln, was nichtOEM-Optik hat.

 

Habe mir daher was überlegt:

Es gibt ja FIS-Wischerhebel mit Heckwischerfunktion aus dem Konzernregal, die P&P in den A2 passen. Über die dann im A2 nicht benötigte Funktionalität liesse sich bequem die Radiobedienung realisieren.

Habe es mir fürs Erste in etwa so vorgestellt: Hebel nach vorne einrasten aktiviert die MuFu-Funktionalität, dann könnte man z. B. mit den Wipptasten an der Seite das Radio laut/leiser stellen und mit Auwahltaste/Wischwasser hinten Sender vor/zurück-

Die Umsetzung der Signale von Hebel auf CAN liesse sich mit wenig HW realisieren. Somit bräuchte man weder den Tatse-auf-Lin Umsetzer im originalen MuFu Lenkrad noch das sog. MuFu-StG.

 

Ich werde das so weiter verfolgen, falls ihr dazu Ideen, Kommentare, Interesse habt, gerne hier schreiben. :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Cool wäre, wenn deine Tastsignal-auf-CAN-Umsetzerbox ein paar mehr Eingänge hätte damit man vielleicht auch andere Dinge auf dem CAN schalten könnte ;)

 

Wie willst du die Aktivierung von anderen Funktionen realisieren realisieren? Alle Kontakte vom FIS-Hebel auf Schalter legen die dann durch Heckwischfunktion umgeschaltet werden können? Also in etwa so:

 

FIS-Hebel in standardmäßiger FIS-Funktion -> Hebel in Richtung Heckwischfunktion antippen -> Kontakte +/-/reset vom FIS-Hebel werden auf deine Taster-zu-CAN-Hardware umgeschaltet -> FIS-Hebel fungiert als MuFu-Einheit für Radio (+/-/reset)

 

Erneutes antippen des Hebels in Heckwischfunktion schaltet wieder zurück in den standardmäßigen FIS-Hebel-Funktionsumfang ODER (was noch besser wäre): Man kann damit weitere Funktionen durchschalten, so dass die Kontakte +/-/reset im Hebel für andere Aktionen genutzt werden können, wie z.B. hoch/runter schalten bei Automatikgetrieben, öffnen/schließen vom OSS oder ander Späße, die man über CAN so triggern kann.

 

Würde mir voll rein laufen.

 

Hab mir den Hebel nämlich auch schon in meine Einkaufsliste gepackt und wollte damit lediglich die Scheinwerferreinigungsanlage oder sowas in der Art steuern. Wenn man den Hebel aber mit mehreren Funktionen durch Umschalten benutzen könnte und idealerweise auch noch analoge Signale geschaltet werden können, wäre das richtig geschmeidig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb A2-D2:

FIS-Hebel in standardmäßiger FIS-Funktion -> Hebel in Richtung Heckwischfunktion antippen -> Kontakte +/-/reset vom FIS-Hebel werden auf deine Taster-zu-CAN-Hardware umgeschaltet -> FIS-Hebel fungiert als MuFu-Einheit für Radio (+/-/reset)

Der Hebel hat sogar eine feste Stellung nach vorne für den Heckwischer und lässt sich darüber hinaus noch eins weiter nach vorne antippen für das Wischwasser.

Somit wäre die einrastende Stellung vorne dem MuFu-Betrieb vorbehalten. Bei der Umsetzung sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Direkt in HW über einen Multiplexer, der je nach Schalterstellung die Signale vom Hebel zum KI oder der MuFu-Elektronik leitet oder

- Alles zum uC routen, dieser entscheidet dann ob er KI oder Radio anspricht.

 

vor 7 Stunden schrieb A2-D2:

Man kann damit weitere Funktionen durchschalten, so dass die Kontakte +/-/reset im Hebel für andere Aktionen genutzt werden können, wie z.B. hoch/runter schalten bei Automatikgetrieben, öffnen/schließen vom OSS oder ander Späße, die man über CAN so triggern kann.

Denkbar, man müsste es aber irgendwie visualisieren, sonst weiss man schnell nicht, in welcher ebene mal gerade hängt.

Aber wenn ich mir die SLP so anschau, funktionieren sowohl OSS-Bedienung als auch Getriebe-Gangwahl rein analog?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Schiebedachmotor hängt mit am CAN, aber kann mich auch irren.

Wenn nicht, hängt er mindestens am Komforsteuergerät, welches den Schiebedachmotor triggern kann.

 

Dieses remotekey hightech modul welches hier im Forum mal angeboten wurde wertet CAN-Nachrichten aus die durch Bedienung der FFB verursacht werden und schickt dann wohl CAN-Nachrichten auf den Bus um das OSS öffnen und schließen zu lassen. Es gibt zwar eine Signalleitung vom KSG zum Schiebedachmotor, aber die ist glaub ich nur für Komfortschließen da.

Hier die Anleitung zur Install vom remotekey: http://seeplan.eu/download/rklfai1_installationman.pdf

 

Vielleicht lässt sich die Visualisierung von den Ebenen im FIS-Display anzeigen? ein kurzes aufpoppen von irend einer Zahl oder ähnliches würde ja schon reichen, muss ja keine großartige Menüführung sein.

 

Edit: Mein Fehler. Das OSS lässt sich nur comfort-schließen, aber nicht comfort-öffnen. Demnach hat der Motor auch kein CAN. Egal, es gibt sicher noch weitere Späße die man über CAN triggern könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb A2-D2:

Wenn nicht, hängt er mindestens am Komforsteuergerät, welches den Schiebedachmotor triggern kann.

 

Ja das kann gut sein. Ich meinte den Schalter im Dach, dieser zieht nur je eine Leitung gegen Masse für auf/zu.

 

vor 6 Minuten schrieb A2-D2:

Vielleicht lässt sich die Visualisierung von den Ebenen im FIS-Display anzeigen?

He he, darauf habe ich gewartet. :-D

Oberes FIS-Drittel wäre machbar, ich müsste aber ein gateway zwischen Radio und KI bauen, sonst würde das Radio meine Zeichen im Zweifel überschreiben. => 2.CAN Schnittstelle notwendig => kein no go, würde ich in der HW vorsehen, mich aber ggf. später um die Umsetzung kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar OT aber mich beschleicht der Verdacht, dass Comfortschließen per FFB und öffnen der Tankklappe gar keinen CAN braucht um zu funktionieren - und somit dieses Remotekey teure Elektronik ist, die man auch günstiger realisieren kann. Alles was man braucht ist das Blinkersignal vom KSG  2 oder 3x in einer bestimmten Zeit. Daraufhin muss die Elektronik nur ein Signal auf die Komfortschließen-Leitung geben oder auf den Motor vom Tankdeckel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern etwas Zeit, um die Machbarkeitsstudie abzuschliessen :-D

 

--Hebel angeschaut -> sollte klappen, wie erhofft/geplannt.

--Mit dem CAN-sniffer ins Auto gesetzt und geschaut, ob das Radio auf mich hört -> Sender vor/zurück, laut/leise klappt => somit Minimalziel erreichbar. Vielleicht geht auch mehr, hat mich aber erstmal nicht interessiert.

--8N-Lenkrad ist bestellt (Hatte ich sowieso eh schon längs vor).

 

Es geht also ab jetzt an die Umsetzung. :)

Ich werde in der HW mindestens noch die analoge Schnittstelle zum OSS, einen zweiten CAN und eine Schnittstelle zum miniFIS vorsehen.

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach, wie du denkst. Aber ein Anwendungsfall fällt mir trotzdem noch ein:

Ein Analogsignal für Kurvenlicht recht/links wäre toll. Dafür braucht man CAN um Lenkwinkel und Geschwindigkeit zu überwachen, damit es nur im richtigen Zeitpunkt an geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2-D2:

Ein Analogsignal für Kurvenlicht recht/links wäre toll. Dafür braucht man CAN um Lenkwinkel und Geschwindigkeit zu überwachen, damit es nur im richtigen Zeitpunkt an geht. ;)

Also wenns dafür Bedarf gibt, kann ich es mit einer abgespeckten Version des miniFIS erschlagen.

Vorteil: Alles schon vorhanden, klein, günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ColorMFA hat keine analogen Ausgänge/Schalter, soweit ich weiß.

 

FISControl wäre hardwaretechnisch dazu in der Lage, aber der Entwickler hat meinem Kenntnisstand nach kein Interesse daran, das Teil an den CAN anzubinden.

 

Cool wäre eine stupide Hardwarebox, die am CAN häng, sich über DIP-Switche adressieren lassen würde und per CAN-Nachrichten beliebig viele NO/NC-Schalter schaltet oder analoge Signale raushauen kann. Diese Box könnte man dann über miniFIS, ColorMFA oder (falls es jemals an den CAN angeschlossen werden kann) FISControl über CAN schalten und die Schaltlogik in den drei FIS-Lösungen unterbringen - so quasi produktübergreifend als OpenSource-Baustein. Über die DIP-Switche könnte man dann bei Bedarf mehrere dieser Bausteine verwenden oder sogar auch Bausteine bauen, die noch andere Funktionen erfüllen und von der Software in den FIS-Lösungen angesprochen werden kann.

 

Aber irgendwie ist das alles OT. Nur bekomm ich das Kopfkino nicht los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb A2-D2:

FISControl wäre hardwaretechnisch dazu in der Lage, aber der Entwickler hat meinem Kenntnisstand nach kein Interesse daran, das Teil an den CAN anzubinden.

Ist doch schon, FIS-C hat Zugriff auf allen 3 CAN Bussen.

Beim Rest hast du mich abgehangen, bin aber auch sonst kein Fan für "Universalllösungen", erstens weil dadurch alle mehr zahlen, als sie eig. nutzen und zweites weil die Entstörung von solchen Portgiganten einfach ziemlich aufwendig ist, wenn man es FzG.-konform machen möchte. (und ich möchte es ;)).

Schon die zweite CAN-Schnittstelle kostet mich entweder einen grösseren uC oder Platz. Wenn ich nicht in dem Gehäuse komme, in dem ich rein will, fällt sie weg oder ich designe lieber 2 boards: Eins mit Minimalumfang (MuFu, OSS, wake-up über CAN, z.B. um Radios der 2. Generation in älteren Fahrzeugen einzubauen, paar ports) und

ein Zweites, das sich zusätzlich als gateway nutzen lässt.

 

Lenkrad und neuer Wischerhebel sind drin,  Leitungen sind verlegt, Hebel ist soweit vermessen. Etwas unschön ist, dass sich die Heckwischerfunktion (und somit die MuFu-Bedienung) nicht vollständig vom Rest entkoppeln lässt.

Ist aber händelbar, einziger Nachteil wäre, dass beim Ausfall der Wischerversorgung auch der Taster nach vorne (WiWa hinten) auch nicht auswertbar wäre. Halte es aber für verschmerzbar.

 

Habe ein Lenkrad erwischt, das schon in soul und nicht abgegriffen ist. Somit kein Farbunterschied zum Rest und erstmal keinen Grund, es neu beziehen zu lassen.

ich finde es kann sich sehen lassen in der Kugel, kein Vergleich zu den olen 4-Speichen Kränze. :-D

 

 

20180330_120324.thumb.jpg.ac446f492efcdbe7859fe3c025197641.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Lenkrad. :)

 

Mir ist kein Fall bekannt bei dem der Wischehebel ausgestiegen ist. Wenn das doch mal passieren sollte, wäre die Gefahr genauso groß beim Hebel ohne WiWa-hinten-Funktion. Was dann halt zusätzlich passiert ist, diese Spielereien nicht mehr bedienen zu können. Das ist aber eine reine Comfort-Geschichte.

 

 

vor 20 Stunden schrieb jopo010:

Ist doch schon, FIS-C hat Zugriff auf allen 3 CAN Bussen.

 

 

 

 

Ich hatte da was falsch im Kopf und muss mich korrigieren. Natürlich hängt FiS-C auf dem CAN (Entertainement-CAN und/oder Komfort-CAN, soweißt ich weiß), sonst könnte es ja das FIS-Display nicht mit Informationen füttern. Ansonsten hängt es im A2 soweit ich weiß nicht standardmäßig auf dem Antriebs-CAN. @Phoenix A2  : Weißt du ob das FIS-Control im A2 am Antriebs-CAN angeschlossen ist? Du hattest mir ja damals bei der ersten Bestellrunde einen Kabelbaum gebaut, als es den noch nicht für den A2 zu kaufen gab.

Edit: Ich lag richtig: Beim A2 ist Buchse F für Antriebs-CAN nicht benutzt.

 

Eigentlich wollte ich darauf hinaus: Im A2 stammen die Daten alle ausschließlich aus der Diagnoseschnittstelle (K-Line). Ich meine, dass FIS-C kann out of the box keine Echtzeitdaten aus dem Antriebs-CAN oder anderen interessanten CANs auswerten und anzeigen oder verarbeiten. Daten aus dem Antriebs-CAN wären aber z.B. für die Schaltung von Kurvenlicht wichtig, wegen Lenkwinkel und Geschwindigkeitsabfrage.

 

Ich habe aber gerade eine Info auf der Website von FIS-C gefunden, die es damals noch nicht gab und mir neu ist: Hinweis: Über die I2C-Schnittstelle, die über die Schraubklemmen am FIS-Control verfügbar ist, lassen sich prinzipiell noch viele weitere Relais ansteuern. Weitere Infos dazu auf Anfrage.

 

Werd ich mal tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2-D2:

Ich meine, dass FIS-C kann out of the box keine Echtzeitdaten aus dem Antriebs-CAN oder anderen interessanten CANs auswerten und anzeigen oder verarbeiten.

 

Ich meine doch. Es gibt ja nur eine FW und bei Modellen mit FarbFIS (hier B6) kommen viele der Werte in dieser Übersicht aus dem AntriebsCAN:

 

20151110_081824.thumb.jpg.b2a59a1000cbcb7f70e58f03a667bceb.jpg

 

Bei diversen B7 läuft sogar die Diagnose des MotorStG über dem AntriebsCAN.

 

vor 1 Stunde schrieb A2-D2:

Über die I2C-Schnittstelle, die über die Schraubklemmen am FIS-Control verfügbar ist, lassen sich prinzipiell noch viele weitere Relais ansteuern.

 

Ja, I2C ist bei mir auch drauf, die meisten uC haben das schon in HW, sodass es sich immer anbietet, es auszuführen.

Auf der anderen Seite braucht es aber etwas zusätzliche HW in Form von Porterweiterungs-Bausteine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Zeit für ein update...

 

Board ist fertig und weitgehend in Betrieb genommen.

Am Ende habe ich es bei einem CAN belassen, somit fallen mit dieser HW alle Funktionen flach, die in Richtung gateway gehen.

Um das umzusetzten, hätte ich entweder anderen uC (keine Lust, da neue routinen etc. erforderlich, die ich hätte schreiben müssen) oder grösseres Gehäuse (keine Lust, da mehr Platz erforderlich) einsetzten müssen. Da es dafür keine konkrete Anwendung sondern nur Ideen gibt, habe ich es gelassen und mich auf das konzentriert, was ich ursprünglich gebraucht habe.

 

Umgesetzt wurde:

--MuFu Funktionalität über FIS-Hebel (Lautstärke +/-, Sender vor/zurück). Da die Befehle vom Hebel auch für FIS/miniFIS gebraucht werden, sind auf dem board zwei Hardware-Multiplexer, die die jeweiligen Tastersignale entweder zum KI oder zum MuFu-board routen. Das wäre auch als SW zu lösen (siehe z.B. FIS-C), wollte ich aber nicht, da sich die HW-Lösung in Richtung Fahrzeug unauffällig verhält und das FIS/miniFIS nicht beeinträchtigt, wenn die SW crasht.

 

--Zwei kleine Endstufen um z.B. Relais oder OSS über die hoch/runter Tasten zu steuern.

 

--Low speed CAN mit wake up Funktionaltiät, damit ist es möglich, das board sowohl über CAN, als auch über Kl.15 aufzuwecken. (richtig, z.B. wegen den Radios: Zubehörradio in CAN-Fahrzeug oder andersrum CAN-Radio in altem Fahrzeug)

 

--Und weil es nichts kostet: RS232, I2C, letztere kann man auch als 2Draht-Schnittstelle zum miniFIS nutzen, wird aber aktuell nicht benötigt.

 

Für besonders Interessierte habe ich ein Blockdiagram mit Bauteilbezeichnungen der wichtigsten Komponenten gepinselt, siehe Anhang. Das kann man so machen, muss man aber nicht, Rom und die Wege dahin halt...

 

Geometrisch misst das board ca 50x50mm² und ist so angelegt, dass es in einem schmalen Fertiggehäuse passt, link habe ich gerade nicht zur Hand, liefere ich aber nach.

Als nächstes folgt der Einbau. Wenn das erfolgt ist und die bugs raus sind, liefere ich die CAN-Botschaften nach, die man dazu benötigt.

Wer es nachbauen will, kann vom mir auch alle Unterlagen bekommen, die zum Nachbau erforderlich sind. NICHT dazu gehören Schaltplan und Quellcode.

 

Grüsse...

 

 

 

 

 

MuFu_Blockdiagram.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dann möchte ich das mal abschliessen...

Aufgrund von "alles andere ist wichtiger", hat sich der Einbau über Monate verzögert bis es gestern schliesslich so weit war.

Es tut so weit wie es soll:

Wenn der FIS-Hebel nach vorne eingerastet ist (Heckwischerfunktion), kann man

--über die Wippe an der Seite laut/leise stellen und

--über der Auswahltaste unten Sender vor (Taste kurz antippen) oder Sender zurückspringen (Auswahltaste gedrückt halten).

 

Letzteres geht im Video noch über antippen des Hebels nach vorne, musste ich aber ändern weil die HW auch ein normales Betätigen der Wischfunktion (Hebel nach vorne, damit Wasser kommt) auch als Aufforderung zum Senderwechsel interpretiert. Da aber jetzt die Vorhaben Wischen und Senderwechsel nicht so wirklich korrelieren, habe ich den Weg oben gewählt.

 

Für Leute, die wissen wollten, was im Hintergrund passiert und das ganze vielleicht auf eigene HW umsetzten wollen, es ist sehr simpel:

(die Infos findet man auch im Netz)

Es geht alles über den CAN, an dem das Radio angeschlossen ist. Bei Fahrzeugen mit FIS ist es der Display-, sonst der KomfortCAN.

In beiden Fallen low speed mit 100kbit/s

 

Rest ist routine, das hier erwartet das Radio (alles hexadezimalwerte):

CAN-ID: 5C3

DLC: 2 (steht für data length code, in dem Fall 2 bytes)

1.byte ist immer 39

2. byte:

06 lauter,

07 leiser (eine Stufe pro Botschaft),

04 Sender vor,

05 Sender zurück.

 

Das Programmchen dazu braucht also nichts weiter zu tun als auf Tastendruck zu warten, um eine dieser Botschaften zu senden.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.