Zum Inhalt springen

1.2TDI Startschwierigkeiten


viktor_W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit etwa 4 Wochen Startschwierigkeiten bei meinem 1.2 TDI. Wenn der Wagen über Nacht oder aber eine längere Zeit stand und ich ihn daraufhin starte, springt er eigentlich sofort an, aber geht danach unmittelbar wieder aus. Beim nächsten Versuch orgelt der Anlasser dann ziemlich lang, bis dass der Motor startet. Teilweise verschluckt er sich dann noch während des Startens. In einigen Situationen tauch dann zusätzlich noch die Fehlermeldung im Display auf, dass der Öldruck zu niedrig sei. Diese verschwindet dann aber sofort wieder. Meine Kugel hat aktuell ca. 140TKM gelaufen. Habt Ihr eine Erklärung für das Verhalten?

 

Viele Grüße

Viktor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möchte das Thema aus der Versenkung wieder hochholen. Leider ist das Problem nach wie vor akut. Es scheint mit der Zeit zusammenhängen, wie lange das Auto ohne Betrieb stand. Wenn ich morgens den Wagen starte, stand er meist über 12h und die Probleme treten auf. Wenn ich ihn nach der Arbeit starte (etwa 9h), geht er ohne Probleme an. Habt Ihr eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gängiges Problem und die Suche müsste einiges dazu ausspucken.

Gern zieht das Kraftstoffsystem Luft, so dass der Diesel Richtung Tank zurück fließt. Das kann an der Tandempumpe oder auch dem Dieselfilter liegen (zumindest bei der neueren Variante wenn der kürzlich getauscht wurde).

 

Mit einem Stück Sichtschlauch in der Dieselleitung kann man das überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nur so eine Idee:

Hört sich nach Spritmangel an.

Filter?

Tankpumpe?

Tandempumpe am Zylinderkopf?

Da gibt es irgendwo auch noch Membranen oder Rückschlagventile.

 

Achtung! Das ist alles nur HALB"wissen"!!

Ahnung habe ich von den Details nicht!

 

Ich würde mal zu einem Bosch-Dienst fahren.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎14‎.‎05‎.‎2018 um 09:56 schrieb Mankmil:

Das ist ein gängiges Problem und die Suche müsste einiges dazu ausspucken.

Gern zieht das Kraftstoffsystem Luft, so dass der Diesel Richtung Tank zurück fließt. Das kann an der Tandempumpe oder auch dem Dieselfilter liegen (zumindest bei der neueren Variante wenn der kürzlich getauscht wurde).

 

Mit einem Stück Sichtschlauch in der Dieselleitung kann man das überprüfen.

 

Der Dieselfilter wurde vor ca. 5TKM erneuert, wobei das Problem auch im Vorfeld bereits bestand. Ich habe auch die ältere Version, wo der Filter mit dem Gehäuse quasi eine Einheit bildet.

 

Die Tandemprüfe prüfe ich demnach am einfachsten, wenn ich ein durchsichtigen Schlauch dazwischen klemme oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. Messwerte interpretieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ein kleines Update zu diesem Thema.

 

Ich habe am Wochenende die Tandempumpe inkl. der Dichtungen getauscht und am Sonntag ist der Wagen nach einem Tag Standzeit auch direkt wieder angesprungen. Leider war heute morgen das Gegenteil der Fall, als ich den Wagen wieder nach einem Tag Standzeit starten wollte. Welche Möglichkeiten gibt es noch, dass eine Undichtigkeit vorhanden sein könnte?


Viele Grüße

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2018 um 11:14 schrieb DerWeißeA2:

Mach die Dichtungen der PD-Elemnte neu. Das ist recht fix gemacht und häufig sind verschlissene Dichtungen ursächlich für Startprobleme.

 

 

Ich habe mir gerade einmal die Videos angesehen, aber aktuell bin ich mir unsicher bzw.. ich schrecke davor zurück diesen Eingriff selber zu machen, da mir auch das Einstellwerkzeug fehlt. Alternativ werden in einer Werkstatt vermutlich horrende Summen für diesen Eingriff verlangt, oder?

 

Mankmil hatte noch den Kraftstofffilter aufgeführt, was gibt es dort noch für Fehlermöglichkeiten bzw. Undichtigkeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.