Zum Inhalt springen

Wagen ruckelt nach Wechsel Bremsscheiben & Beläge


Jan_1606

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute auf Basis der Anleitung aus dem Forum die Scheiben und Beläge bei meinem 1.2TDI gewechselt. Es verlief auch alles ohne weitere Probleme, außer dass der Stecker für die Verschleißanzeige gebrochen ist und erneuert werden muss. Beim Wiederanfahren nach dem Wechsel ruckelt der Wagen jedoch sehr stark im ersten Gang. Es sind keine Schleifgeräusche oder Ähnliches zu hören, aber er ruckelt halt unendlich stark, bis dass er dann mal ins Fahren kommt. Es wirkt quasi so, als er ob sich gegen das Anfahren wehren wollen würde. Habe ich etwas falsch gemacht oder überlappt es sich vielleicht mit einem anderen Problem? Ich habe zuletzt auch Probleme gehabt, dass er sehr ruppig geschaltet hat.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Als erstes möchte ich Dir empfehlen nicht weiter zu fahren und einen Fachmann besorgen der sich die Sache einmal anschaut.

 

Zum Fehler selbst gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

- Stecken die Räder richtig drauf?

- Sind die Radbolzen richtig angezogen?

- Hast Du den Bremskolben weit genug zurück gedrückt?

- Sind die Bremssättel freigängig?

 

 

Gruß Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

danke für Deine schnelle Antwort:

 

Stecken die Räder richtig drauf?

ja, beim fahren in den höheren Gängen gibt es keine Geräusche

 

- Sind die Radbolzen richtig angezogen?

120Nm

 

- Hast Du den Bremskolben weit genug zurück gedrückt?

Beim Demontieren der alten Beläge ich habe den Kolben zurückgeschoben. Der Bolzen hat auch beim Einbau der neuen Beläge diese nicht berührt, daher denke ich schon.

 

- Sind die Bremssättel freigängig?

Wie kann ich das feststellen? Sie berühren in jedem Fall nicht die Felgen, falls du das meinst.

 

Viele Grüße

Viktor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Probiere den Tip von McFly und versuche den Wagen ohne eingelegten Gang zu schieben.

 

Zu den Bremssätteln. Diese "schwimmen". Das bedeutet das sie auf den Hülsen hin und herrutschen können. Das ist notwendig damit die Bremsen sich auch wieder lösen wenn Du vom Pedal gehst.

 

Und noch eine Frage. Hast Du beim zurückdrücken der Bremskolben den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters geöffnet? Wenn nicht baut sich da Druck auf.

 

Und schau mal ob bei längeren Fahrten die Felgen heiß werden. Dies würde darauf hindeuten das die Beläge ständig schleifen.

 

Allgemein möchte ich dennoch anraten einen Fachmann die Sache ansehen zu lassen denn mit Bremsen macht man keine Experimente. Alleine schon weil Du Deinen A2 sicher noch eine Weile fahren möchtest.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich auch bei meinem!

Ich bin ein paar Meter gefahren, angehalten und Motor abgestellt. Nach nochmaligem Ueberpfruefen, ob alles richtig gemacht worden ist, habe ich es einfach nochmal versucht und das Problem war weg! Es kam mir so vor, als wenn die Bremsen sich erst mal "freimachen" mussten (vom Zurueckdruecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.366

      LED anstelle H7

    3. 1.366

      LED anstelle H7

    4. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.366

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.