Zum Inhalt springen

1,6 FSI anspringen zeitlich verzögert


4rad

Empfohlene Beiträge

Hello,

Mein 1,6 FSI Bj. 2002 springt nach dem Fahren erst wieder nach ca. einer halben Stunde ganz normal wieder an. Dies ging mehrere Monate und meine Werkstatt fand den Fehler nicht. Zeitnah war ein Marderschaden, jedoch ausser heraus gerissene Dämmung kein weiterer sichtbarer Schaden. Jetzt springt er nicht mehr an. Anlasser OK. Baterie OK, Zündfunke OK. Die Werkstatt findet die Ursche nicht und weiß nicht weiter. HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es gefühlt so, als wäre er abgesoffen? Es könnten sich bei warmen Motor Dampfblasen im Benzinkreislauf bilden. Wenn dann die Vorförderpumpe im Tank sporadische Aussetzer hat, (zu wenig Förderdruck springt der Wagen erst wieder an, wenn sich die Blasen aufgelößt haben. Dauern die Aussetzer länger, kommt im Fehlerspeicher die Meldung: Kraftstoffdruck Regeldifferenz. Das heißt meist Vorförderpumpe oder Kraftstoffdruckregler hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz nach meinem alten Problem! Hatte mal genau das Gleiche. Keiner konnte eine Ursache finden. Ich schlage zwei Experimente vor:

 

1. Beim Anlassen das Gaspedal 1-2x durchdrücken. So sprang er bei mir ein Jahr lang problemlos an bis die Ursache eruiert war. (Tipp von nem guten Mechaniker) 

 

2. Zündspulen wechseln - es war niemand auf in der Werkstatt auf die Idee gekommen. Aber nachdem eine den Geist völlig aufgegeben hatte, habe ich alle getauscht und das Problem war weg. 

 

Beste Grüße, Chapelier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer defekten Zündspule ruckelt es aber furchtbar, und dann gehts in den Notlauf. Zumindest bei meinen Fehlern, die an den Zündspulen lagen. Aber wenn es denn so ist, wäre das eindeutig die weniger aufwendige und günstigere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine halblebige Zündspule glaube ich hier auch nicht, bei mir hat er sich ein paar mal geschüttelt, dann einen Zylinder abgeschaltet und und die Motorcheck ein. Monatelang geht das mit einer halblebigen Zündspule nicht, die geht Ruck-Zuck ganz kaputt. Zu wenig Benzindruck im Niederdruckkreis würde genau so aussehen wie die Fehlerbeschreibung: Kalt alles i.O. und heiss mag er nicht mehr Starten (siehe SSP 253).

 

Wenn meiner mal so anfängt tausche ich als erstes die Pumpe im Tank, die liegt schon im Keller bereit. 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sepp:

An eine halblebige Zündspule glaube ich hier auch nicht, bei mir hat er sich ein paar mal geschüttelt, dann einen Zylinder abgeschaltet und und die Motorcheck ein. Monatelang geht das mit einer halblebigen Zündspule nicht, die geht Ruck-Zuck ganz kaputt. Zu wenig Benzindruck im Niederdruckkreis würde genau so aussehen wie die Fehlerbeschreibung: Kalt alles i.O. und heiss mag er nicht mehr Starten (siehe SSP 253).

 

Wenn meiner mal so anfängt tausche ich als erstes die Pumpe im Tank, die liegt schon im Keller bereit. 

Danke Spp. ich werde die Pumpe maL Aaustauschen! Zündspulen wurden schon 2x ausgetauscht. Der Wagen läuft wie eine eins, locker 200kmh und wenn ich dann ausmache sprang er erst wieder nach einer halben Stunde an, bzw. jetzt nicht mehr. mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 16.4.2018 um 19:10 schrieb 4rad:

Danke Spp. ich werde die Pumpe maL Aaustauschen! Zündspulen wurden schon 2x ausgetauscht. Der Wagen läuft wie eine eins, locker 200kmh und wenn ich dann ausmache sprang er erst wieder nach einer halben Stunde an, bzw. jetzt nicht mehr. mal sehen.

Sepp es war die Benzinpumpe! Danke noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.