Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Freunde,

 

"ich hab da Mal 'ne Frage"

Ich habe mir neue gebrauchte Felgen zugelegt. Innen steht die Teilenummer 8Z0601025A.

Welche Reifengröße kann sollte darf ich da montieren lassen?

Im Schein von meinem 2,4td stehen nur 165er.

Wer weiß Bescheid und kann mir weiterhelfen?

IMG_20180415_185307_097.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um die 15-Zoll-Schmiedeleichtfelge. Da die Felgenbreite 5.5" beträgt, dürfen auf dieser Felge Reifen in der Dimension 175/60-15 (damit wurde seinerzeit die Felge ab Werk ausgestattet) oder lt. CoC auch 165/65-15 montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nupi:

Ein Bild auch von der anderen Seite wäre hilfreich gewesen. Wir kriegen das aber auch so hin: Normal kommt da diese Reifengröße drauf: 175/60 R15 81

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leichtmetallfelgen

Hallo Nupi,

herzlichen Dank, hier die andere Seite.

IMG_20180415_185359_429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal was im Schein steht, mit 175/60 R15 81 bin ich auf der legalen Seite und benötige auch keinen TÜV Termin wg Einzelabnahme. 

Wenn ich jedoch 195/50 R15 81 montieren lassen, was ja einige hier im Forum als besonders komfortabel erachten, muss ich zum TÜV. Was aber anscheinend auch kein Problem darstellt. Ist das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pete paloma:

Also egal was im Schein steht, mit 175/60 R15 81 bin ich auf der legalen Seite und benötige auch keinen TÜV Termin wg Einzelabnahme. 

Wenn ich jedoch 195/50 R15 81 montieren lassen, was ja einige hier im Forum als besonders komfortabel erachten, muss ich zum TÜV. Was aber anscheinend auch kein Problem darstellt. Ist das so korrekt?

Sollte eigentlich kein Problem sein, eine Traglastbescheinigung von Audi ist von Vorteil. Kann man bei Audi im Kundenservice anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Turnschuhrocker:

Es hilft auch sehr, wenn du ein Dokument (z.B ein anderes Felgengutachten) vorweisen kannst, dass die 195/50 R15 auch auf dem Audi A2 zugelassen worden sind.

Ah, Dankeschön!

werde mal beim Kundencenter anfragen ob ich ein solches bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Schmiedeleichtfelge ist mit 5.5" Breite nicht gerade ideal für eine 195er-Bereifung. Besser wäre die 15"-Style-Felge (mit 6" Breite). Dazu passen idealerweise 185er- oder 195er-Reifen. ;) Die Style-Felgen werden i.d.R. gebraucht auch günstiger gehandelt als die Schmiedeleichtfelgen... ;)  ;)

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pete paloma:

Okay, keine 195er.

Dann 185er?

Weil die 5,5 Schmiedeleicht habe ich schon gekauft. :-)

 

vor 3 Stunden schrieb pete paloma:

Okay, keine 195er.

Dann 185er?

Weil die 5,5 Schmiedeleicht habe ich schon gekauft. :-)

Wenn du dann 185/55 oder 195/50 nimmst, hätte ich auch schon ein passendes Vergleichsgutachten als pdf da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Darf ich mich noch mal hier anhängen. Ich habe mir im Netz für 130,- Euro 4 Schmiedeleicht Felgen gekauft. Zur Zeit fahre ich 17" Boleros, die mir nach 10 Jahren harten Einsatz in Spanien jetzt einfach zu unkomfortabel geworden sind. Ich habe jetzt gerade das komplette Fahrwerk ausgetauscht und gesehen wie fertig das nach 100.000 km war. Echt erschreckend. 

 

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand ganz konkrete Erfahrung mit den 185/55 R15 Reifen auf den Schmiedeleicht gemacht? Jetzt mal losgelöst von der TÜV Anmeldung, was hier in Spanien wirklich nicht das Problem sein wird. Ich ziele also auf die verkehrstechnische Sicht der Ding. Da kann nix abspringen, oder sich lösen, oder? 

 

Ich wäre beruhigt, wenn mir hier jemand seine persönlichen Erfahrung mitteilen kann. So nach dem Motto: "Mach Dir nicht in die Hose, ich fahre diese Kombination schon seit xx Jahren und alles ist gut!". 

 

Ich freu mich auf Eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den hier vorgeschlagenen Reifengrößen sollte man evtl. die A3 Schmiedefelge 8L0601025M (optisch idenentisch zum Schmiedeleichtrad) in 6x15ET38 in Betracht ziehen...auch deutlich besser zu bekommen... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei geht es wirklich um die originalen Audi A2 Schmiedeleicht Felgen 8Z0601025A in der Dimension 5,5J X 15 H2 und um die Frage ob man 185/55 oder lieber 185/60 Reifen nehmen soll. Mein Gedanke war, dass die 55 wohl etwas sportlicher sind, die 60 wohl etwas mehr Komfort bieten. 

 

Bevor ich die Reifen bestelle, muß ich natürlich wissen, ob diese Reifen technisch überhaupt funktionieren. 

 

 

Schiedeleicht Audi A2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch möglich ist beides. Ich hatte vor ein paar Jahren 185/55r15 allerdings auf 6 Zoll breiten A3 Felgen. Die waren gut bis ca. 130km/h, darüber etwas unruhig. Mittlerweile ist auch das Angebot für 175/60r15 wieder besser da diese auch auf dem VW Up und Smart verbaut werden. Für ruhige Fahrer genügen die ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.