Zum Inhalt springen

PDC Sensor oder Schalter defekt?


Azwole

Empfohlene Beiträge

Dear all,

SuFu hat nicht gebracht, scheint also kein verbreitetes Problem zu sein...

Das PDC funktioniert nicht mehr. Auch kein Piepsen beim Einlegen beim Rückwärtsgang.

Allerdings, wenn ich mit dem Schalthebel im Rückwärtsgang rühre, piepst es dann doch manchmal und dann ist PDC aktiv, zumindest kurzzeitig.

Gibt es da noch einen Schalter zusätzlich zum Rückfahrtsscheinwerfern und welche, wo liegt er?

Danke Euch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Azwole:

Allerdings, wenn ich mit dem Schalthebel im Rückwärtsgang rühre, piepst es dann doch manchmal und dann ist PDC aktiv

 

Steig doch mal aus, und schaue, ob die Rückfahrleuchten an sind, bevor und nachdem du "rührst".

Es gibt am Getriebe einen Schalter für den Rückwärtsgang.

Sehr wahrscheinlich wird sich der Stift abgenutzt haben.

 

Das PDC-Steuergerät erhält über den CAN-Bus das Rückfahrsignal. Insofern, gibt es keinen zweiten Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Azwole:

Schon komisch mit dem kurzen aufpiepsen.

wenn ein Sensor hinten ausfält, geht dann der Rest noch oder ist alles tot?

 

Als bei mir ein Sensor (sporadisch, wegen Kälte) defekt war, gab es beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen langen Piepton und die Einparkhilfe arbeitete nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Freunde,

 

beim Einlegen des Rückwärtsgangs

 

Obacht: nur beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs kommt der langgezogene Piepston.

Bei jedem weiteren Einlegen bleibt es still. Erst nach Zündung aus beginnt das Spiel von vorn.

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Azwole,

 

fällt bei einem defekten Sensor das ganze PDC aus? Wenn ja,  muss ich den defekten suchen...

 

Ja, korrekt. Den defekten findest Du leicht durch "Handauflegen", also den Finger ganz vorsichtig auf den Sensor. Das Pulsen (oder eben nicht) fühlt man.

 

Gruß Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon. nix.  wie kann ich prüfen?

habe heut morgen am schalthebel gerüttelt. kein aufpiepsen mehr, rücklicht geht aber wie es soll. 

jetzt erinnere ich mich. habe den schalter wechseln lassen im letzten sommer. im gleichen zeitraum hat PDC aufgehört zu funktionieren. wie kommt das signal auf den CAN Bus? ist evtl. der schalter nicht der richtige? wäre aber nur möglich wenn das rücklicht konventionell elektrisch gesteuert wäre, wogegen das PDC , Navi über CAN Bus ein Signal über die Rückfahrt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein eintrag im fehlerspeicher und kein sensor zum testen. keine andere mgl. zu testen?

sind die sensoren in serie geschaltet, so dass alles ausfällt, wenn einer nicht geht?

oder hat es noch extra steuergerät? 

muss die hi stossstange wirklich ab?

falls es mit der hand geht, hätte jemand einen bild vom sensor, dass ich sehe, wie der in der stosstange sitzt, wo ich anfassen muss?

danke schon mal so weit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defekter Sensor sollte im Speicher stehen - in deinem Fall würde ich auf den Schalter tippen - wenn kein Signal von dort kommt wird auch nicht geschaltet und somit steht auch nichts im Fehlerspeicher.

Als ersten Schritt würde ich die Steckverbindung am Schalter prüfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren sind einzeln am Steuergerät angeschlossen.

 

vor einer Stunde schrieb Azwole:

so dass alles ausfällt, wenn einer nicht geht?

Ja, wenn einer nicht geht, fällt alles aus.

 

vor einer Stunde schrieb Azwole:

hat es noch extra steuergerät?

 

Das Steuergerät ist links (Fahrerseite) hinter dem Blech für den doppelten Ladeboden. Um dort ran zu kommen, musst du die Kofferraum-Verkleidung ausbauen.

 

vor einer Stunde schrieb Azwole:

muss die hi stossstange wirklich ab?

 

Zumindest muss die unteren Schrauben raus machen. Dann kannst du durch den schmalen Spalt versuchen, an die Sensoren zu kommen. Blöd ist halt, dass zwei "Laschen" nach außen gedrückt werden müssen, damit der Sensor heraus gezogen werden kann.

 

Sensor

 

Folgendes Bild veranschaulicht den im Halter sitzenden Sensor:

Link zum Bild

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute schon mal getestet:

 

alle sensoren pulsieren und man hört auch das ticken, wenn man finger drauflegt.

der schalter an der schaltkulisse muss i.o sein, weil ja das rücklicht geht. das kabel ist 2adrig, es hat also keine extra litze nur für PDC (es sei denn es gibt doch zwei Schalter).

 

ABER ich habe aber weder ein langes noch ein kurzes piepsen beim rückwärtsgangeinlegen (ist wahrsch ein quittungston, dass PDC in funktion ist).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir. könnte durchaus sein. weisst du vielleicht, wo der piepser und das steuergerät verbaut sind? die sensoren vibrieren, also würde ich eher nicht das steuergerät vermuten, obwohl alles sein kann. ich kanns mal abklemmen und wieder dran machen (reset?)....

komisch finde ich, dass ich eine zeitlang ein kurzes aufpiepsen provozieren konnte, wenn ich mit dem schalthebel gewackelt habe...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2018 um 15:01 schrieb morgoth:

Evtl ist doch irgendwas am steuergerät oder am Lautsprecher.

Ich hätte ggf beides für Testzwecke hier liegen.

könntest du evtl. versenden zu testzwecken? ich melde mich aber noch, ob ich es wirklich brauche. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir seit einer Woche das gleiche Problem; es ist einer der "mittigen" Sensoren. Die beiden "mittigen" Sensoren kann man im Übrigen sehr gut ausbauen wenn man die schwarze Kunststoffleiste entfernt hat. Die äußeren dürften wesentlich schwieriger zu erreichen sein.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor außerhalb des Autos auf Funktion/Zustand zu überprüfen/messen ?
Denn willkürlich funktionierte er (pulsieren/knacken hör-/spürbar) und beim nächsten Aktivieren wieder nicht.

Vielleicht kann man den Sensor "retten" ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach Einbau eines neuen Sensors besteht das Problem weiterhin. Schalter für den Rückwärtsgang funktioniert, da die Lichter leuchten. Alle 4 Sensoren funktionieren, nur bei der Position, an der ich gewechselt habe, nicht immer.
Der Fehlerspeicher gibt nichts her.
 

Klingt irgendwie nach Wackelkontakt, aber wo könnte der sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.