Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Startproblem warm wie leere Batterie


Azwole
Gehe zur Lösung Gelöst von Azwole,

Empfohlene Beiträge

Dear all,

unsere Kugel (ATL) will nach einer Langstrecke (gut warm) nicht sofort starten, dreht kaum einmal. Symptome wie bei einer komplett leeren Batterie. Zunächst dachte ich tatsächlich daran oder die LiMa /  Laderegler. Aber das System erholt sich nach einer kurzen Wartezeit (abkühlen) von ca 10 min, dann geht es zwar mühsam aber er spring an. Nach einer langen Pause (nach eine Nacht) ist wieder alles gut, auch bei -10C. Also die Ladefunktion oder die Batterie ist es nicht. Massepunkt Anlasser, oder andere Ideen? Danke Euch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft es die Spannung zu messen.

Batterie einmal im Ruhezustand und einmal bei laufendem Motor nach etwas längerer Fahrt.

Dann noch direkt am Anlasser während des Startvorgangs (ist natürlich nicht einfach).

 

Masseproblem könnte sein, Anlasser selber könnte auch einen weg haben (thermisches Problem).

Auch die Batterie könnte das Problem sein, als Folgeerscheinung eines defekten Ladereglers und der damit verbundenen Überhitzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bat wird auf jedenfall geladen, weil ich den ganzen winter durchgekommen bin, auch bei -15 machte sie super ihren dienst. Nur bei wirklich warmen Motor(raum), nach A'bahn fahrt, gibt es diese probleme. Muss beim laufenden Motor tanken, oder aber Kaffeepause einlegen. Interessanterweise bricht die Spannung nicht zusammen, auch wenn sich der Startvorgang so anfühlt, als müsste sie. Wüsst Ihr grad auf Anhieb, wo der Massepunkt des Anlassers ist, hat er ein eigenes oder über den Motorblock?  Und ich werd mal die Spannung an der Bat messen gleich nach einer solchen Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Starthilfekabel hast, kannst du ja probieren wenn du wieder ein Problem hast. Einfach mit dem Starthilfekabel die Verbindung Karosse-Motor herstellen wenn er wieder mal streikt. Wenn es dann schnurrt, hast du das Problem gefunden.

Das thermische Problem kannst du einfach mit Anfassen an der Batterie prüfen.* Die sollte nicht wirklich heiß sein.

*Wenn du wieder Probleme hast

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen...

 

Ich klinke mich hier mal mit ein, ähnliches Fehlerbild - oder schlimmer...

 

Motor nach längerer Autobahnfahrt (1h, 3000-3700U/min) am Rasthof/Tankstelle abgestellt, 2-3 Minuten später Versuch zu starten - Schepper Polter Radau, als würde er nur auf einem Zylinder laufen und ging aus.

 

Kurz gewartet,  dann erneut versucht, quält sich extrem, wie schon oben beschrieben "leere Batterie", springt dann aber irgendwie doch an, schmeißt ne Wolke hinten raus (ok, wird der unverbrannte Kraftstoff gewesen sein) und tuckert munter vor sich hin. 

Bin dann allerdings (war schon spät) direkt nach Hause (10km) und erstmal abgestellt. 

 

Nächster Morgen, VCDS & Co. bereitgelegt, A2 startet als wenn nichts gewesen wäre, läuft (halt wie ein 3-ZYlinder) rund, im Fehlerspeicher nur "Sporadischer Fehler Glühkerze Zyl. 1 elektrischer Fehler - oder so ähnlich.

 

Batteriespannung und auch Ladespannung unauffällig, auch dreht der Anlasser gefühlt normal durch.

 

Wir hatten dieses Phänomen nun schon 2 mal davor, einmal direkt nach nem Ölwechsel, da sprang er auch nicht an, bzw. ging nach 2-3 Umdrehungen wieder aus und zuletzt ne Woche nach nem ZR-Wechsel, wo ich schon dachte, dass ich da was falsch gemacht habe (dachte erst, er wäre übergesprungen, nicht wieder gestartet, alles zerlegt, Kopf abgehoben, geprüft, alles i.O., zusammengebaut, lief einwandfrei). Nach der ZR-Aktion hab ich nochmals den Synchronisationswinkel geprüft, 0°.

 

Plan ist jetzt wie folgt:

- Batterie ist noch #1 vom Werk, werde ich wohl mal tauschen...

- Kabelbaum PD-Elemente prüfen oder gleich tauschen?

- Anlasser? dreht er den heißen Motor nicht schnell genug und dadurch Probleme mit MSG/andere Sensoren?

 

Für weitere Anregungen bin ich euch dankbar...

 

Schönes WE

 

HolgiA2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2018 um 15:06 schrieb DerWeißeA2:

Alternativ einen dünnen Draht vom Motor zum Massepunkt ziehen. Brennt der durch, liegt es wohl am Massekabel oder an der Verbindung.

Wie dünn, welches Matterial. Eine Kupferlitze 0,25mm z.b.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zum Beispiel.

 

Die Litze einfach irgendwo am Motorblock befestigen (es müsste am Block Laschen zum aufhängen vom Motor an einem Kran geben) und karosserieseitig z.B. an einer Domlagerschraube. Schrauben 2-3 Umdrehungen lösen, Kabel drunter, wieder fest ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo und Update in der Sache. 

Keine Massenprobleme gefunden. Ein neuer Freundlicher meint, er hat den Fehler gefunden - Die Injektoren müssen abgedichtet werden. … Aber was hat es damit zu tun, dass der Anlasser kaum dreht, fast stehen bleibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heiß ist der Anlasser, wenn du den A2 wieder abstellst?

Ist er sehr heiß, dann bau mal den Anlasser aus und zerleg ihn. Alles schön säubern und fetten und wieder einbauen. Es passiert selten, aber manchmal geht das Ausrücklager nicht weit genug zurück. Die folge ist ein immer mal wieder mitlaufender Anlasser und der klemmt dann, wenn man kurz nach dem Abstellen wieder versucht zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Bei warmen Motor dreht der Anlasser extrem langsam und schaft nur eine halbe Umdrehung oder so. Motor springt nicht an.  Nach einer kurzen Abkühlzeit (30- 60min)  dreht er immer noch unwillig der Motor springt aber an.  Nach eine Kühlen Nacht keine Probleme. 

Ich hab einigezeit gesucht und final war es der Anlasser.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Startproblem warm wie leere Batterie
Am 6.8.2020 um 21:42 schrieb BerndB:

Ich hab einigezeit gesucht und final war es der Anlasser.

 

ja so langsam denke ich, das wird es sein. im T4 hatten wir vor kurzem  ähnlich e probleme, wobei die Symptome immer da waren, auch bei kalten Motor. Es wurde sogar die LiMa ausgetauscht (ich denke die Werkstätte wissen, wie man Geld verdient :-( ). Zum Schluss war es der Anlasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Lösung

GELÖST :-)!

hallo Ihr Lieben, wollte noch einen Update geben, für alle, die das gleiche Problem haben. Nachdem ich den Anlasser erneuert habe, ging es eine Zeit lang gut und dann kam der Totalausfall. Starten war nur mit einer super top geladenen Batterie möglich, ansonsten Symptome wie leer. Zum Schluss war es das gebrochene / korrodierte Masseekabel, das auch den Anlasseer versorgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß alles wieder funktioniert.

Aber es deutete doch vieles auf ein Masseproblem hin.

Da wäre wohl eine Kontrolle des Kabels und der Anschlusspunkte auf Korrosion beim Anlasserwechsel kein großer Mehraufwand gewesen.

Kann es aber schon verstehen, da ein abkorrodiertes Kabel nicht gleich zu sehen ist.

Und im Nachhinein ist man immer klüger und kann schlau herausreden (wie ich B|).

Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.