Zum Inhalt springen

Zentrierdorn T10097 - Kupplungsscheibe


Chrisjolaw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand möglichst kurzfristig die Maße des Zentrierdorns vorliegen oder kann den Dorn kurz vermessen?

Kupplungsscheibe und Schwungscheibe kann ich gerade nicht ausmessen, da ich unterwegs bin und schnellstmöglich eine Dorn vorbereiten müsste.

 

Durchmesser des vorderen kleineren Absatzes und den Durchmesser des Dorns im Bereich der Kupplungsscheibe?

 

Besten Dank im Voraus

Bearbeitet von Chrisjolaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisjolaw,

 

vermessen kann ich leider nicht, ich habe den Dorn nicht.

Aber ich kann dir sagen dass es mindestens 12 verschiedene gibt. Sogar für einen Motor gibt es, Baujahr abhängig, unterschiedliche.

Das weiß ich deshalb, weil ich vor kurzem auch eine neue Kupplung bei einem A2 eingebaut habe. Dazu habe ich mir einen Dorn bei einem (sehr freundlichen) hiesigen Audi-Händler ausgeliehen.

Um den richtigen auszusuchen war zwingend der Fahrzeug-Identifikationsnummer notwendig. Und in der Schublade waren tatsächlich sehr viele der Teile drin, die sich sehr ähnlich sahen, aber nicht gleich waren.

Vielleicht solltest du auch einen Audi-Händler in deine Umgebung fragen. Ich habe allerdings auch bei dreien gefragt und nur einer hat das gemacht.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine normale 1/2 Zoll Stecknuss tut es (zur Not) auch. Einfach eine passende Größe wählen die mit dem dünneren Ende in die Kupplungsscheibe passt. An die 1/2" Seite kann man dann eine Verlängerung stecken und das dickere Ende der Stecknuss an der Druckplatte ausmitteln.

Das klappt eigentlich hervorragend - jedenfalls bekommt man so das Getriebe ohne Probleme an den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Mir ist bekannt das es viele verschiedene gibt.

aber ich brauche ganz explizit den T10097.

Leider bin ich unterwegs und brauche die Maße von genau diesem dorn deingend.

 

Zuhause hätte ich selbst ein altes Getriebe samt alter Kupplung, wo ich es messen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Behelfstrick mit dem Material aus dem 1/2" Nusskasten kenne ich.

Hätte nur gerne die präzisen Maße gehabt, da ein Kupplungswechsel unter Zeitnot ansteht und ich so auf Nummer sicher gehen kann und keine Zeit für evtl. Nachjustierung verliere, wenn ich mir den Zapfen vorbereite.

Getriebe reinfummeln ist so schon knapp genug ;-)

 

vor 7 Minuten schrieb Mankmil:

Eine normale 1/2 Zoll Stecknuss tut es (zur Not) auch. Einfach eine passende Größe wählen die mit dem dünneren Ende in die Kupplungsscheibe passt. An die 1/2" Seite kann man dann eine Verlängerung stecken und das dickere Ende der Stecknuss an der Druckplatte ausmitteln.

Das klappt eigentlich hervorragend - jedenfalls bekommt man so das Getriebe ohne Probleme an den Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.