Zum Inhalt springen

Kupplung und ZMS


ttplayer

Empfohlene Beiträge

Bei fast 230 000 km scheint jetzt mein ZMS so langsam sein Leben auszuhauchen. Wenn ich das erneuere kommt auch gleich die Kupplung neu. Da ich auch diese Arbeit in Eigenregie bewältigen möchte, würde ich mich über ein paar aussagekräftige Angaben freuen, ob hierfür Spezialwerkzeug(e) benötigt wird, und wenn ja welches.

 

Herzlichen Dank

Axel

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundlegend kommt man mit guter üblicher Basiswerkzeugaustattung aus.

Wichtig sind aber Vielzahnsteckschlüssel für die Schrauben am Getriebelager und den Antriebswellen. Getriebelager kann je nach Fahrzeug auch dran bleiben, beim BHC musste es bei mir Mangels Platz zum absenken aber ab. Beim AMF hab ich das Getriebe schonmal mit Lager abgesenkten können.

Ebenso ist die Kupplungsdruckplatte mit einer Außenvielzahnschraube verschraubt. Hier also einen Steckschlüssel mit 12Kant bereithalten oder bei gutem Drehmomentgefühl im Arm auch ein normaler Ringschlüssel ;-) (meine es war ein 9er Ring).

 

Gute Dienste leistet auch das Spezialwerkzeug zum EMS/ZMS blockieren/gegenhalten, dann kriegt man die Schrauben kontrollierter lose/fest. Geht aber zur Not auch ohne.

 

Evtl. Zentrierdorn für Kupplungsscheibe. Geht aber auch ohne zur Not.

 

Und natürlich vernünftige Vorrichtung zum abfangen des Motors (je nachdem ob mit Bühne oder ohne gewechselt werden soll).

Entweder Motorbrücke zum aufsetzen auf die Kotflügel, Werkstatt- oder Motorkran und Getriebeheber. Oder beim Wechsel ohne Bühne entsprechende Rangierwagenheber für Motor und Getriebe. Ist aber eine ganz schöne Frikelei und nicht zu bevorzugen.

 

Ansonsten bei Absenken nur darauf achten das das Flexrohr nicht aufsetzt und beschädigt wird.

 

Manche Schrauben sind nach Vorschrift zu erneuern. Getriebelager und Pendelstütze unten. Das muss jeder selber entscheiden ob er Wiederverwendet oder neu kauft. Ich persönlich nehme die immer neu. Kosten nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrisjolaw:

Ansonsten bei Absenken nur darauf achten das das Flexrohr nicht aufsetzt und beschädigt wird.

Dazu am besten die Auspuffhaltegummis aushängen, um beweglicher zu sein.

Und  vor dem Absenken des Motors noch an Ölpeilstab und Öleinfüllschlauch denken: beide lösen damit sie nicht abreissen.

Mehr fällt mir auch nicht dazu ein.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.