Zum Inhalt springen

Gelenkwellen Aus/Einbau


dv03

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder, zum Tausch der rechten Antriebswelle, hab ich mir das Wiki angeschaut. Weil ich mich nicht mehr an mein letztes Vorgehen erinnert hab, bin ich dem Wiki gefolgt. Das ist so nicht optimal sag ich mal. Den  Spurstangenkopf vermurkst, Neue Mutter besorgen müssen. Risiko gehabt den Kopf austauschen und wieder eine Spur vermessen  lassen zu müssen. Mein Tip: Das Wiki überarbeiten. Finger weg von allen Gelenkköpfen und spurverändernden Bauteilen. Die Welle zu tauschen geht einfacher. Hab mich plötzlich wieder besonnen. Es ist eine Schraube abzuziehen, die des Querlenkers (SW18). Damit hat man allen Spielraum um die Welle einzubauen. Nichts wird gefährdet oder geht dabei defekt. Die Admins mögen diesen Vorschlag prüfen und ggf. das Wiki ändern.

Bearbeitet von dv03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey A2ler.

Bin die Antriebswelle am ausbauen.

Getriebe seitig lief alles gut. An der rad Seite die Mutter runter ( hab mir extra ne 36er muss gekauft) und dann stand ich da. Ich bekomm die antriebswelle nicht aus der radnabe. Ist die sonnst noch irgendwo befestigt oder sitzt die nur extrem fest? Ist das erste mal das die gewechselt wird.

Vielen Dank.

Gruß Betze

Bearbeitet von McRip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das nicht geht einen großen Abzieher, oder einen noch größeren Abdrücker. Wenn der Wellenstumpf dann Brei ist Radlagergehäuse ausbauen und auf die Hydraulikpresse. Hatten wir hier schon in dieser Eskalationsabstufung, so ungefähr. 

 

Und beim Wiedereinbau nur sehr sparsam einkleben, wenn überhaupt. 

 

Viel Glück! Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb McFly:

Und wenn das nicht geht einen großen Abzieher, oder einen noch größeren Abdrücker. Wenn der Wellenstumpf dann Brei ist Radlagergehäuse ausbauen und auf die Hydraulikpresse. Hatten wir hier schon in dieser Eskalationsabstufung, so ungefähr. 

 

Und beim Wiedereinbau nur sehr sparsam einkleben, wenn überhaupt. 

 

Viel Glück! Michael

Wenn man nicht aufs Gewinde drückt sondern eine Nuss iwas um 24-27mm dazwischen tut, bekommt man die Kraft am Gewinde vorbei direkt auf dem Flansch dahinter. Hatte letztens eine 1,50m Verlängerung gebraucht, bis Bewegung in der Sache kam, hätte das Gewinde sicher nicht ungestaucht überlebt. 

Eingeklebt habe ich sie auch nicht mehr.

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM - ich hätte den Thementitel besser wählen sollen. Eigentlich ist mein Kernbelang - die Erwägung einer Änderung des Wiki Artikels. Aber auch so kamen ja - ganz wichtige Beiträge zusammen. Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.