Zum Inhalt springen

Datenbus-Antrieb defekt ? Keine Kommunikation der Steuergeräte


Gast

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen hatte ich erstmals das Problem, dass der A2 nicht anspringen wollte, obwohl die Batterie voll. Nur georgel. Dann sprang er plötzlich doch an und fing an zu blinken (Pieeep, ABS, ! und Öl blinken im Wechsel, Motorstörung leuchtet). Ich habe auf ein elektrisches Kontaktproblem getippt und mal das Massekabel vom Anlasser zur Karrosserie geprüft und die Kontaktstelle gereinigt (das Kabel ist relativ neu, es war am Ende damals der Anlasser defekt). Dann war doch tatsächlich einen Monat Ruhe. Heute das ganze aber mitten während der Fahrt, zusätzlich fällt die Servo aus und die Kühlung auch, Kino im Cockpit, Drehzahlmesser auch aus. Mal die Batterie abgeklemmt und gewartet. Keine Änderung.

 

Dann mal mit VCDS die Fehlermeldungen ausgelesen und es gibt ein Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten.

Folgende Fehler habe ich ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 CA

Bauteil und/oder Version: MARELLI 4MV G 5949

Codierung: 00051

 

5 Fehlercodes gefunden:

 

18057 - Datenbus-Antrieb

P1649 - 35-10 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät - Sporadisch

18058 - Datenbus-Antrieb

P1650 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch

18043 - Datenbus-Antrieb

P1635 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät - Sporadisch

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - Sporadisch

18056 - Datenbus-Antrieb

P1648 - 35-10 - defekt - Sporadisch

 

Readiness: 0000 0000

 

Adresse 03: Bremsenelektronik    
   Teilenummer: 8Z0 907 379 D
   Bauteil: ESP FRONT MK60      0101  
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
            004 - kein Signal/Kommunikation

 

Adresse 17: Schalttafeleinsatz      
4 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio
            49-00 - keine Kommunikation
01314 - Motorsteuergerät
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01760 - Steuergerät Lenkhilfe (J500) keine Kommunikation mit Motorsteuergerät
            49-00 - keine Kommunikation

 

Wo liegt der Fehler? Wo gezielt suchen? Ist ein Steuergerät defekt, denn wo sitzt der Datenbusantrieb?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie äußerte sich der aktuelle Ausfall genau?

Die Servo läuft nicht mehr, sobald sie kein Drehzahlsignal mehr über CAN-Bus bekommt. Das ist also eher ein Folgefehler.

Wie äußert sich die ausgefallene Kühlung? Heißt dass, alle Anzeigen sind erloschen oder heißt dass, Bedienfeld wie gehabt aber Klimakompressor hat keine Kälte mehr geliefert?

Die Anzeigen im Kombi liefen auch weiter mit Ausnahme des Drehzahlmessers, jedoch zusätzlich noch viele Lampen? Geschwindigkeitsanzeige hat noch funktioniert?

 

Könnte schwierig werden bzw. mit Aufwand verbunden sein, das Problem herauszufinden. Nach aktuellem Kenntnisstand könnte ich mir folgende vorstellen:

- Probleme bei der Spannungsversorgung eines Steuergerätes (z.B. halblebige Sicherung, Kabelbruch, rausgerutschter Stecker/Spannungsversorgung)

- Sterbendes Motorsteuergerät: Fällt dies aus, kommt kein Motordrehzahlsingal mehr für die Servo, Klimaanlage, Drehzahlanzeige)

- Masseproblem

 

 

Interessant ist, dass im Kombiinstrument auch Verbindungsfehler zum Klimasteuergerät und zum Radio auftauchen. Klima ist auf dem Komfort-CAN angebunden, Radio auf dem Entertainement-CAN. Würde nur das Motorsteuergerät faxen machen, wären wahrscheinlich keine Kommunikationsprobleme auf dem Komfort und Entertainement-CAN, sondern nur auf dem Antriebs-CAN (auf letzterem hängt Motorsteuergerät, Tacho und Bremsenelektronik). Daher noch folgende Möglichkeit:

 

- Sterbendes CAN-Gateway (die "Zentrale" im CAN-Bus). Dieses ist im Tacho integriert. Das CAN-Gateway verbindet als einziges System alle drei CAN-Systeme im Fahrzeug. Fällt es aus, gibts auf allen CAN-Leitungen Verbindungsprobleme.

 

Hast du auch Fehler im Radio und der Klima? Und weiteren Steuergeräten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in den genannten drei Steuergeräten gab es einen relevanten Fehler, bei der Klima interessanterweise nicht. Radio ist Aftermarket, da wird nur gemeckert, dass es keine Kommunikation gibt. Also waren die nur Fehler wohl vom Antriebs-CAN.

 

Ich habe dann einfach mal das Motorsteuergerät ausgebaut, weil ich dort am ehesten einen Fehler vermutete (war ja auch dein erster Punkt). Dabei fiel mir auf, dass es nicht richtig in der Halterung eingerastet war und somit wackelte. Die beiden Stecker waren aber ordentlich fest dran. Ich habe das MSG gleich mal geöffnet, aber nichts Verdächtiges erkennen können. Also wieder zurück ins Auto, angesteckt und diesmal auch richtig eingerastet (vermutlich mein Fehler, als ich vor 4 Jahren den Tempomat nachgerüstet hatte) und Überraschung: Alle Fehler nach dem Motorstart gleich weg, nur das gelbe Motorlämpchen war noch an. Dann alle Fehler in den Steuergeräten gelöscht, Lämpchen aus und eine ordentliche Runde gefahren. Bislang erstmal alles wieder normal. Wäre ja schön, wenns so einfach war. Wundern tuts mich dennoch, wenn es nur ein Kontaktproblem im MSG Steckanschluss gewesen sein sollte. Ich werde es ja merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars zu 99%.

Bis auf den Fehler im KI deutet alles auf Wackler/Unterbrechung am MotorStG: Dieses beschwert sich, dass kein Teilnehmer am Bus mit ihm sprechen will, während alle Teilnehmer sich beschweren, nichts vom MotorStG. zu hören. Falls es nochmal vorkommt, als erstes mal Stecker und Pins genau begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Tag alle miteinander. 
 

wir haben aktuell genau das selbe Problem mit dem Datenbus nur das die Kugel nur noch sporadisch anspringt. 
 

Die Datenbus Geschichte ist jetzt statistisch. 
 

Im MSG steht 

18056 Datenbus Antrieb 

P1648-35-00- defekt 

 

Im Bremsen Steuergerät steht 

01312- Datenbus Antrieb

014- defekt 

 

Im Schalttafeleinsatz steht 

 

01177- Motorsteuergerät  

049- keine Kommunikation 

 

01312 Datenbus Antrieb

37-00 defekt 
 

Fahrzeug sprang erst mal nicht an und habe die Kugel hinten rangehängt und abgeschleppt.

Zuhause angekommen sprang er wieder an. 

natürlich ist alles an Leuchten an was geht. 
Ölsensor . Lenkwinkelsensor ,  Datenbus als Fehler steht auch drin . 
 

Was definitiv auch nicht geht ist der Kühlerlüfter .

Strom ist da laden macht er auch , nirgends Wasser. Alle Sicherungen sin I.o . 

 

Werde morgen zum freundlichen gehen und mir den Prüfablauf zum Fehler geben lassen und hier berichten. 
 

Ich habe mich bei einigen Firmen die Steuergeräte reparieren umgeschaut und festgestellt dass für den A2 oft das Motor Steuergerät, das ABS Steuergerät und das Kombiinstrument  eingeschickt wird . Die Prüfungskosten sind auch überschaubar und liegen bei etwa 50-80 €. 
 

Wenn jemand von euch schon weiter ist , würden 

wir uns um weitere Informationen freuen . 
 

Wie gesagt, Fahrzeug startet nur noch sporadisch. 
 

Danke an alle . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich empfehle auch die Ladespannung der Lichtmaschine zu prüfen. 

Hatte mal bei einem 3er Golf das Problem das die Kohlen vom Laderegler unterschiedlich lang waren. Dadurch hat er zwischen 17 und 18 Volt rausgehauen. Da ist dann auch etliche Teile im Auto ausgegangen. (Airbag und Kombiinstrument) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht das Kombiinstrument höchstwahrscheinlich auch Probleme. Das Auto fährt zwar, aber (1,2 TDI) es werden keine Gänge angezeigt, das heißt die ganze untere Leiste mit der Ganganzeige ist dunkel. Auch der Drehzahlmesser zeigt nur „0“ an, die Nadel bewegt sich nicht. Bei einem anderen KI, welches ich quergetauscht habe leuchtet die Ganganzeige. 
Hat jemand eine Idee? Evtl. Gateway? Wenn ja kann man das tauschen?

Liebe Grüße und guten Rutsch 🎆 

IMG_7173.jpeg

IMG_7189.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Problemen mit dem Kombiinstrument, welches ja das Gateway-SG ist, kann es auch an der Spannungsversorgung des KI liegen. Ich hatte da letztens eine defekte Sicherung, Steckplatz 1, 10 A, Sicherungen können nicht nur komplett "durchgehen", sondern auch hochohmig werden.

 

In meinem Fall war es ein Komplettausfall, dabei erscheint dann im Tageskilometer der Schriftzug

"SICH"

Das kennt keine Werkstatt, ist nicht im Reparaturleitfaden dokumentiert, ich habe es hier durch ein Mitglied als Hinweis bekommen.

 

Also, es kann sich lohnen, einfach einmal die, auch optisch einwandfreie 10 A- Sicherung im Steckplatz 1 zu tauschen.

 

Ich hatte auch "volle Beleuchtung" im KI und der Motor starb sofort ab, als ich Gas wegnahm.

 

Es dürfte hier einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre geben, wenn die Spannungsversorung des KI fehlt.

 

Ich konnte mir tatsächlich mit einer 5A-Sicherung behelfen, die noch im Aschenbecher lag. Diese ist nicht wieder durchgebrannt. Natürlich habe inzwischen längst eine neue 10 A - Sicherung eingesetzt, die 5A ist wieder an ihrem Platz, in Gesellschaft nun mit Sicherungen verschiedener Stärke.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Deichgraf63:

Bei Problemen mit dem Kombiinstrument, welches ja das Gateway-SG ist, kann es auch an der Spannungsversorgung des KI liegen. Ich hatte da letztens eine defekte Sicherung, Steckplatz 1, 10 A, Sicherungen können nicht nur komplett "durchgehen", sondern auch hochohmig werden.

 

In meinem Fall war es ein Komplettausfall, dabei erscheint dann im Tageskilometer der Schriftzug

"SICH"

Das kennt keine Werkstatt, ist nicht im Reparaturleitfaden dokumentiert, ich habe es hier durch ein Mitglied als Hinweis bekommen.

 

Also, es kann sich lohnen, einfach einmal die, auch optisch einwandfreie 10 A- Sicherung im Steckplatz 1 zu tauschen.

 

Ich hatte auch "volle Beleuchtung" im KI und der Motor starb sofort ab, als ich Gas wegnahm.

 

Es dürfte hier einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre geben, wenn die Spannungsversorung des KI fehlt.

 

Ich konnte mir tatsächlich mit einer 5A-Sicherung behelfen, die noch im Aschenbecher lag. Diese ist nicht wieder durchgebrannt. Natürlich habe inzwischen längst eine neue 10 A - Sicherung eingesetzt, die 5A ist wieder an ihrem Platz, in Gesellschaft nun mit Sicherungen verschiedener Stärke.

 

Gruß

 

Uli

Danke für den Hinweis! Mit einer nagelneuen Sicherung ist es auch nicht besser - das quergetauschte KI zeigt die Schaltgasse komischerweise schon an 😌

Das andere KI ist in einem erbarmenswerten Zustand, aber man kann die Ganganzeige bei gutem Hinsehen erahnen 🤣

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2023 um 11:57 schrieb 340r:

Das Auto fährt zwar, aber (1,2 TDI) es werden keine Gänge angezeigt, das heißt die ganze untere Leiste mit der Ganganzeige ist dunkel.

 

Da der Rest im Display angezeigt wird, würde ich nicht von einem Defekt ausgehen, sondern erstmal prüfen, ob die Anpassung des CAN-Bus Antrieb korrekt ist.

 

Bei meinem Automatikumbau konnte ich die Ganganzeige aktivieren, in dem ich in den Anpassungskanälen das Getriebe hinzugefügt habe.

 

 

Am 26.5.2016 um 11:39 schrieb janihani:

Dem Kombiinstrument konnte ich durch umcodieren auf 1035 die Ganganzeige und die Meldung "Beim Einlegen einer Fahrstufe im Stand Fussbremse betätigen" beibringen. :)

 

Wird denn bei dir "Beim Einlegen einer Fahrstufe im Stand Fussbremse betätigen" (noch) angezeigt oder fehlt das auch?

Wenn ja, dann ist das für mich ein deutlicher Hinweis auf eine "falsche" Anpassung des CAN-Bus Antrieb im KI.

 

Dazu in VCDS den Schalttafeleinsatz (17) auswählen, dann auf Anpassung gehen und Kanal 60 auswählen.

 

canbusantrieb.thumb.png.ec06c998e704fdc69e2a0282bea2faa5.png

 

Da bei dir die Getriebeinformationen fehlen, nehme ich an, dass da nur 1033 drin steht.

 

Am 30.12.2023 um 11:57 schrieb 340r:

Auch der Drehzahlmesser zeigt nur „0“ an, die Nadel bewegt sich nicht.

 

Hier würde ich die Codierung mir ansehen, denn über die Codierung kann man den Tacho an Diesel oder Benziner anpassen.

Es würde mich nicht wundern, wenn auch hier was falsch ist.

 

Schade, dass du nur ein Foto vom MSG VCDS Log gepostet hast.

 

IMG_7173.jpeg

 

Die Standardcodierung beim 1.2er Tacho ist 01035, wie du an einem Auszug aus meinem VCDS Log sehen kannst.

 

Address 17: Instruments       Labels: 8Z0-920-xxx-17.LBL
   Part No: 8Z0 920 931 D
   Component: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D04
   Coding: 01035
   Shop #: WSC 40579
   WAUZZZ8Z54N003437     AUZ7Z0C2423784

No fault code found.

 

Prüfe mal bitte deine Codierung.

 

Wenn beides, also Anpassung und Codierung nicht stimmen, dann deutet das für mich darauf hin, dass mal der Tacho gewechselt wurde, wahrscheinlich, weil das FIS defekt war oder Pixelfehler hatte. Und man hat wahrscheinlich einen Tacho vom Benziner genommen, da der Drehzahlmesser nicht geht. Eigentlich nicht tragisch, da man ja über die Codierung und Anpassung den Tacho anpassen kann. ABER:

 

Ich hatte mal einen 1.4er Diesel Tacho an den 1.2er anpassen wollen, und natürlich dazu auch die Tachofolien vom 1.2er übernommen, damit die Geschwindigkeitsscala stimmt, und auch das ECO-Symbol im DZM vorhanden ist. Ferner habe ich auch den Dump vom alten Tacho übernommen, wegen WFS, Km-Stand, usw. Alles ging soweit und der 1.2er fuhr auch, ABER es fehlte die ECO Lampe! Ich habe also nicht mehr sehen können, ob Eco aktiv oder nicht aktiv ist.

 

An der Stelle, wo auf der DZM Folie das Eco ist, war auf der Platine keine LED vorhanden. Auch mit den Einbau einer LED konnte ich das Problem nicht beheben!

 

Prüfe daher bitte auch, ob bei dir die Eco-Lampe geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.