Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Geber/Sensor


thomsson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab nach langer Suche nichts gefunden. Liegt auch daran, das ohne gutes Stichwort die Suche endlos ist.

Was ist das für eine Bauteil auf dem FSI oben ? Das Teil fiept ziemlich deutlich nach dem man den Motor abgestellt hat.

 

IMG_20180421_075245934_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Magnetventil der variablen Einlassnockenwelle. Hat nur der 1.6FSI im A2.

 

Die Einlassnockenwellenverstellung ist hydraulisch angetrieben durch Öldruck und das Ventil wird über Pulsweitenmodulation vom Motorsteuergerät geöffnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn nicht gerade ein Fehler im Timing des Zahnriemens vorliegt oder eine Spannrolle den Geist aufgegeben hat (wann wurde der ZR das letzte mal gewechselt?), dann könnte es das Ventil sein, ja.

 

Müsste diese Teil hier sein: 036906455A

Aktuell ca. 176EUR, gibts nur bei Audi oder VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, nicht immer liegt der Fehler in der Elektrik :)

Aber ist ja einfacher zu tauschen - drum mach ich's selber wie die Fachwerkstatt, erstmal neues Teil an den Stecker.

 

Aber in diesem Fall warte ich noch, da der Fehler oft mit den funktionslosen Saugrohklappen (  P0113 - Geber 1 für Ansauglufttemperatur Signal zu groß  // P1031 - Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht ) auftaucht. Erst muss ich noch das Saugrohruntergehäuse wechseln. Dann weiter sehen.

ZR und Umlenkrollen sind knapp 8tkm alt.

 

Danke  für die Teilenummer - Reinigung des Teils könnte u. U. auch schon was verbessern?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.