Zum Inhalt springen

Audi A2 1.2 TDI - Getriebeproblem. (eh. "Mein A2 geht nicht mehr :(((((" )


Fabiano

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A2s.

Als ich ihn gekauft habe funktionierte er einwandfrei.

Lediglich im Display leuchtete ab und zu das "Öl Sensor" Zeichen auf (wenn ich die vordere Motorklappe

auf und zu machte verschwand es für einige Zeit).

Nun wollte ich gestern in den Urlaub fahren und kam genau 20 km weit!

Als ich in eine Parklücke rückwärts einparken wollte, und den Rückwärtsgang einlegte, ging das Auto auf

einmal aus.

Ich startete, aber das Auto ging nicht mehr an.

Nachdem ich den ADAC geholt hatte, stellte dieser fest,  dass wenn man den Ganghebel auf "N" stellte zwar

der Motor startete, aber bei einlegen der Gänge nicht weiterfuhr.

Im Fehlerspeicher las er das irgend etwas mit den Gängen nicht stimme. Er löschte zwar die Fehler,

nutzte aber nichts.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank im vorraus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

hast du mal das Handbuch gelesen, was das (gelbe) Öl-Symbol bedeutet?  Das heißt, das Fahrzeug hat Öl-Minimum erreicht und möchte Motoröl haben. Hast du auch mal Öl nachgeschüttet oder immer nur die Serviceklappe auf gemacht?

Die Serviceklappe hat einen Sensor der dieses Symbol für die nächsten 50km (könnte auch mehr gewesen sein) zurück setzt. Herrscht nach 50km noch zu niedriger Ölstand im Motor, erscheint die Meldung erneut.

Mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb A2-D2:

Die Serviceklappe hat einen Sensor der dieses Symbol für die nächsten 50km (könnte auch mehr gewesen sein) zurück setzt. Herrscht nach 50km noch zu niedriger Ölstand im Motor, erscheint die Meldung erneut.

 

Ziemlich genau 99,6km sind, bis die Öl-Min-Warnung wieder erscheint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Mein Audi A2 1.2 TDI - Getriebeproblem. (eh. "A2 geht nicht mehr :(((((" )
  • Nagah änderte den Titel in Audi A2 1.2 TDI - Getriebeproblem. (eh. "Mein A2 geht nicht mehr :(((((" )
vor 12 Minuten schrieb Fabiano:

merkt man schon im Vorfeld das die Führungshülse im Eimer ist,

oder tritt dieses Problem schlagartig auf?

 

Die Frage zielt wohl in Richtung "verschwiegener Mangel" beim Kauf. In der Regel kündigt sich so etwas schon an aber wenn es doof läuft, hast Du das Problem auch gerade erstmalig.

Das Auto lässt sich auch mit defekter Führungshülse und/oder KNZ auch noch eine ganze Zeit fahren, bis er total ausfällt.

 

Ich würde es hier nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen - vielleicht wird der Verkäufer ja zugänglich, wenn man ihm etwas ins Gewissen redet und er beteiligt sich an den Kosten für den Tausch der Führungshülse/Kupplung/KNZ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fabiano:

Genau, wie kündigt sich sowas schon vorher an?

 

Klarstes Indiz ist, wenn das Auto nur noch in N anspringt. Ich habe aber auch schon Führungshülsen gesehen, die sind spontan abgerissen und haben von jetzt auf gleich Probleme gemacht.

Es gibt auch noch das Phänomen, dass "zuppeln" am Kupplungsseil zeitweise hilft, wenn das Auto wegen defekter Führungshülse oder KNZ gar nicht mehr anspringen möchte.

 

Wenn möglich versuche mal eine Getriebegrundeinstellung. Wenn Dir die Möglichkeiten fehlen, ich kenne jemand aus Freising der Dir da vielleicht helfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehrere Wochen mit einem Seil am Ausrückhebel gefahren, bis ich dann die Führungshülse gewechselt habe. So konnte ich den Wagen auf Stop anlassen. Geht auch ohne Seil in N.

Beim Wechsel der Führungshülse bietet es sich an, die Kupplung gleich mit zu machen, denn für beides muss das Getriebe raus.
Aber wie Mankmil schon schrieb, kann es auch von jetzt auf gleich passieren.

 

Kosten für die Führungshülse, ca. 6€, Kupplungssatz ca. 160€, plus Aus- und Einbau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.