Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Hilfe! Wo ist mein Ölfilter??


kassela2

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: 

 

Ich suche vergebens meinen Ölfilter im Motorraum, damit ich ihn wechseln kann. 

Im Internet sowie im Forum bin ich auf kein Bild getroffen, wo man ihn erkennen kann. 

 

Ich weiß lediglich, dass er rechts der Zündkerzen sein soll. 

 

VIELEN Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Angebot von Ebay Kleinanzeigen ist der Ölfilter eindeutig auf dem ersten Bild zu erkennen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-bby-bky-1-4-16v-seat-ibiza-skoda-fabia-vw-polo-iii-67tkm/835131031-223-3345

 

Zum demontieren empfehle ich, den Öleinfüllstutzen der Serviceklappe auszubauen (zwei Schrauben lösen, Deckel runter, Rohr hinten abstecken), sowie

den Ölmessstab heraus zu ziehen und das Rohr des Ölmessstabs auf der Motorrauminnenseite vom Schlossträger zu lösen. 

 

Mit dieser Vorarbeit nehme ich den Filter lieber von oben aus dem Motorraum um zu verhindern, dass mir kein Öl auf die Kleidung/ins Gesicht/den Arm lang läuft wenn man von unten arbeitet. Das geht ganz gut, wenn man den Öleinfüllstutzen und das Rohr vom Messstab demontiert/gelöst hat.

 

Theoretisch müsste man auf diesem Weg nicht mal den Unterboden demontieren, wenn man das Öl aus dem Motor absaugt. Bin ich aber kein Freund von.

 

Die Verkleidung unterm Motor muss sowieso weg um das Öl an der Wanne ablassen zu können. Wenn man nicht gerade in einer gekachelten Werkstatt arbeitet, sollte man bevor der Ölfilter demontiert wird zwingend großflächig unter dem Motor Karton auslegen, weil der Ölfilter so dämlich eingebaut ist, dass zwangsläufig Reste raus laufen und Sauerei machen.

 

Hier noch ein Video von einem Ölwechsel am Skoda Fabia an identischem Motor:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten! 

Habe mich eben nochmal auf die Suche begeben..

Der Krümmer ist zusätzlich von einer Art Schutzblech geschützt. Darunter kann ich mit Mühe und Not den Ölfilter erkennen. 

Das Schutzblech lässt sich leider nicht so einfach abmontieren, da ich vorher erst einige Schläuche lose schrauben müsste. 

Schade dass einem Hobbyschrauber so die Lust zum DIY Ölwechsel genommen wird. 

 

Reichen Auffahrrampen zum demontieren der Unterbodenverkleidung aus oder ist eine Hebebühne unumgänglich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dieses Blech mit viel Fummelei schon demontieren aber das macht nicht wirklich Spaß.

Ich selbst habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, wie @Papahans schon geschrieben hat die Blende des Neblers zu entfernen (das sind zwei Nasen auf der Seite des Gitters, die man zum Lösen seitlich "Richtung aussen/Beifahrerseite" drücken muss. Dann kann man die Blende heraus ziehen)

Dann kommt man von vorne, schräg unten an den Filter heran, auch wenn das Blech montiert bleibt.

 

Die Unterbodenverkleidung kann bei ausreichend großen Rampen schon demontiert werden (du musst dich drunter legen können).

Am schwierigsten sind dann die beiden 10er Muttern im Radkasten auf Höhe des Stabilisators. Der Rest sind 25er Torx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich von versperrter Sicht aufhalten lässt, solltest du das DIY-Schrauben besser bleiben nochmal überdenken ;) Das Hitzeschutzblech muss nicht weg.

 

- Ölfilter samt Sechskantaufnahme ertasten (es gib Ölfiltermodelle mit unterschiedlich großer Sechskantaufnahme)

- Nuss testweise mit der Hand drauf stecken und gucken ob die Nuss greift. Idealerweise noch ne Nummer kleiner probieren um sicher zu sein, dass man die kleinst mögliche Nuss gewählt hat

- Knarre mit Langnuss oder Knarre mit Kurznuss und kurzer Verlängerung bestücken und den Filter lösen. Dann von Hand raus drehen.

 

Mit geschickten Händen kann man den Filter gleich noch mit der Öffnung nach oben drehen sobald er vom Schraubgewinde ist und bevor man ihn unterm Krümmer heraus zieht. Das vermindert die Sauerei deutlich.

 

Manchmal sind die Ölfiltergehäuse so dünnwandig, dass bei einem zu fest angezogenen Ölfilter die Sechskantaufnahme abreißt. Dann hilft nur noch sowas hier:  BGS 1030 Ölfilterspinne (Google)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal geguckt bezüglicher der Blende der Nebler: Selbst wenn ich diese ausbauen würde, hätte ich immer noch nicht genug Spielraum um an den Ölfilter zu kommen. 

Ich glaube das Selbstmachen hat sich erledigt.. 

Der A2 (BBY) ist leider kein wartungsfreundliches Auto für Hobbyschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kassela2:

...

Ich glaube das Selbstmachen hat sich erledigt.. 

Der A2 (BBY) ist leider kein wartungsfreundliches Auto für Hobbyschrauber

 

Gute Entscheidung. :TOP: Denn ohne Fachwissen kann es auch manchmal teurer werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausbau des Ölfilters:

Wie Papahans / Nagah schreiben, die Verblendung abnehmen. Nicht rupfen und reißen, vorsichtig die Nasen nach außen drücken. Wenn die Verblendung weg ist, sieht das so aus.

 

20150530-DSC00039.thumb.jpg.57a94b30ff3446603e1862fd50119083.jpg

Links vom Kühlgitter verbirgt sich der Ölfilter.

 

Dann Ölfilter (hier mit 30er Nuss) von oben lösen, Du kannst ihn nach vorne entnehmen.

20150530-DSC00036.thumb.jpg.696ccb99dfb6fcc32fc6cf308406f922.jpg

 

Wenn er dann draußen ist, sieht es so aus:

 

20150530-DSC00035.thumb.jpg.db247af4faba6183bb38e1e254686a7d.jpg

 

Vorab ein Lumpen drunter gelegt und der unvermeidbare kleine Rinnsal wird aufgefangen. Wichtig: alles penibel saubermachen, sonst kann man vom TÜV-Mann unerwartet mit dem Vorwurf konfrontiert werden, der Motor sei nicht dicht.

 

Den neuen von vorne wieder aufsetzen und vorsichtig einschrauben. Von oben festziehen, mit Drehmomentenschlüssel 20Nm kontrollieren.

 

Ölfilter: 20 Nm
Ölablassschraube: 30 Nm

 

 

20150530-DSC00042.thumb.jpg.647498f9baafd69267540c6831e08046.jpg

 

Beim ersten mal im Zweifelsfall am besten jemanden hinzuziehen der sowas schonmal gemacht hat, dann kann da garnichts schief gehen.

 

Viel Erfolg.

 

 

20150530-DSC00040.jpg

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Um nicht extra ein neues Thema aufzumachen, geht es beim 1.6 FSI genauso mit dem Entfernen der Verblendung um an den Ölfilter zu kommen?

Bearbeitet von SB5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Hilfe! Wo ist mein Ölfilter??
Am 29.4.2018 um 17:47 schrieb kassela2:

Habe den 1,4er Benziner. Motorkennung ist BYY. Zentral vorne? Ist der gut erreichbar zum Selberwechseln

Beim ersten Mal ist es noch etwas fummelig, aber dann flutscht es. :D

Ich empfehle Dir einen Besuch hier:

http://www.hobbywerkstattkassel.de/

Du mußt ja die Verkleidung entfernen und das macht sich auf einer Bühne einfach einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.