Zum Inhalt springen

C-Säule, wie schlimm ist es?


steffan

Empfohlene Beiträge

Nen LKW hat mir beide Fenster hinten Beifahrerseite plus die C-Säule demoliert.

Das zweite hintere Blech der C Säule ist nicht beschädigt. Sie ist auch nicht durchtrennt. Nur der Riss, zirka Zeigefingernagelbreit ist vorhanden.  Des Weiteren ist der linke Holm vom Fensterhalter verbogen. 

Mein 1. Unfall überhaupt ?

 

Muss es gerichtet werden?

Kann man es spachteln?

Was kostet sowas?

 

 

91B66227-AEFD-439A-A4FE-9EE7EB36F0A4.jpeg

0937C87D-DB7E-4D8B-B66F-91E871916E32.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Mit Spachtel ist da sicherlich nix mehr zu machen :bonk:....Richten und Schweißen wird schwierig da Alu - man müsste mal im offiziellen Reparatur-Leitfaden nachschauen - denke aber wenn es offiziell vom Fachbetrieb gemacht wird, wird es wahrscheinlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen....:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richten kann das theoretisch jede Karosseriewerkstatt, welcher Aluminiumreparaturen durchführt. Je nach Alter, Ausstattung und Laufleistung ist es aber wahrscheinlich eher ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 

Ich überschlage mal was dafür notwendig ist:

-> Neuer Fensterrahmen für die Tür inkl. Scheibe und allem drum und dran: Gibts im Forum für schmales Geld. Ne ganze Tür kostet maximal 150EUR.

-> Neues Seitenfenster hinten: ca. 100EUR

 

-> Neue Außenhaut Abschnittsteil C-Säule : 8Z0809844, kostet aktuell ca. 300EUR

(-> Neues tragendes Teil unter der Außenhaut C-Säule: 8Z0809240B, kostet aktuell ca. 200EUR)

 

Wenn es "nur" die Außenhaut ist und nicht das tragende Teil unter der Außenhaut beschädigt ist, wäre eine Reparatur nicht ganz abwegig. Es sieht so aus, als hättest du Glück gehabt:

 

Die Außenhaut lässt sich theoretisch an jeder beliebigen Stelle raustrennen und ersetzen, wenn sich der Karosserieinstandsetzer sich das zutraut.

 

Ist die tragende Struktur unter der Außenhaut betroffen, muss das Teil 8Z0809240B komplett am Stück heraus getrennt werden, weil es ein Gussteil ist und das darf nur an bestimmten Stellen rausgeschnitten werden. Dann wirds halt auch richtig teuer, weil dann muss die ganze Seitenwand geöffnet werden. Man müsste abwägen ob eine leichte Beschädigung der tragenden Struktur (z.B. Kratzer / Schramme) schon die Aufgabe des Fahrzeuges rechtfertigt. Ein Knick wäre natürlich ein KO-Kritetrium.

 

Ein Stück Außenhaut könnte man ggf. aufm Schrott oder Ebay oder sonst wo besorgen. Dann müsste der Karosserievogel den beschädigten Teil der Außenhaut aus dem Fahrzeug trennen, das gebrauchte Stück einpassen und entsprechend einschweißen, Schweißnähte verschleifen und mit dem Lackaufbau beginnen. Ich würde aber zunächst eine Werkstatt suchen, die diesen Weg mitgeht.

 

Scheibe neu einkleben ist günstig, das kann jeder Autoglaser und dürfte nicht mehr als 50-100EUR zzgl. Material kosten. Mit nem Scheibenkleberset und ner Silikonkartuschenspritze kann man das auch selbst machen. Den Rahmen der Tür könnte man mit etwas handwerklichem Geschickt ebenso selbst tauschen. Demontagearbeiten und Vorbereitungen wären auch noch selbst zu erledigen. Was teuer wird und nicht selbst ausgeführt werden kann, ist Arbeitszeit für Karosserie und Lackierung.  Ich schätze mal 2000-2500EUR inkl. Steuer für diese Tätigkeiten, wenn man bei den anderen Arbeiten selbst Hand anlegt.

 

 

 

 

Geh zum Anwalt und lass ihn den Papierkram klären. Da du nicht der schuldige bist (?) muss die gegnerische Versicherung deinen Anwalt und den Gutachter zahlen. Du hast dann auch kein Theater mit dem Papierkram. Unterm Strich wirds ein Gutachten von der Versicherung geben, welches aussagt, dass eine reguläre Reparatur zu teuer ist. Das heißt aber nicht dass man kein Geld für eine Reparatur einsacken könnte, die sich vielleicht doch noch rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 um 16:55 schrieb A2-D2:

 Unterm Strich wirds ein Gutachten von der Versicherung geben, welches aussagt, dass eine reguläre Reparatur zu teuer ist. Das heißt aber nicht dass man kein Geld für eine Reparatur einsacken könnte, die sich vielleicht doch noch rechnet.

Das mit dem Versicherungsgut8en würd ich tunlichst sein lassen. Die ziehn Dich voll übern Tisch.

Nehm Dir nen eigenen Gu8er und rechne auf dieser Basis ab. Unbedingt aber nen guten Anwalt einschalten. Ansonsten wirste nochmals übern Tisch gezogen.

Bearbeitet von jx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.