Zum Inhalt springen

Wer fährt 16"-Felgen mit Tieferlegung?


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

meinst du eine echte Tieferlegung??

Also meine liegt etwa 1cm tiefer mit den Alus (also im Sommer) und der Komfort ist besser, was aber wohl eher von den breiteren Reifen kommt, denn im Winter habe ich ja nur 155er drauf :D

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anika!

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Fahre mit 195/45 auf den Original Audi 16". Habe bei mir nun seit einem 3/4 Jahr Eibach Federn rumstehen und wollte mal (falls vorhanden) Erfahrungsberichte hören. Nur ist die 16" Fraktion alleine ja schon schwach vertreten, also stehen die Chancen wohl schlecht, dass jemand Infos hat. Wenn ich die Dinger Einbau , mach ich allerdings gleich noch ne dezente Spurverbreiterung (vorne 16-20mm, 20-30mm hinten pro Achse). Denn eine Neuvermessung des Fahrwerks ist wohl sonst doppelt fällig.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tieferlegen heißt ja auch gleichzeitig härter abstimmen, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Ich bin mal in einem A2 mit Sportfahrwerk und Tieferlegung gefahren, der war mir definitv zu hart, auch wenn man natürlich schön um die Kurven zischen kann.... Meine hat Serienfahrwerk und ist ja ein Langstreckenauto, für mich käme also was Härteres definitv nicht in Frage.... und wenn ich mal was Sportliches will, leih ich mir den Porsche von einem Bekannten :D :D :D

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar zahlen:

komfortwert laut vw-page.at...

 

175/60R15 5,26

185/50R16 3,29

195/45R16 2,54

205/40R17 1,63

215/40R17 2,26

 

ich muss hier sagen: der unterschied für mich zwischen 175er oder 185er, eigentlich komfort 4.75 sind, nicht sooo wahnsinnsgross auffällt. der unterscheid zwischen 205er und 175er merkt mann schon, aber eher das es angenehmer zu fahren ist. meine 215er aber waren wie tag und nacht: plötzlich wieder federung.

 

also würd' ich sagen, fahr mit einer mit 195er und normalen fahrwerk und gut überlegen was du mit den auto willst. ich könnte mir sogar mit den 215er wieder vorstellen etwas steifer zu gehen, was ich nie im leben machen mochte mit den 205er...weil mein auto inzwischen auch "langstrecken" mitmacht, sprich 3-4 stunden am stück, und da ist der komfort schon einiges wert.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Erfahrungsbericht

Du meinst also es wird mit 195/45 R16 + Tieferlegung mit Eibach-Federn recht hart. Das würde sich, wennn ich dich richtig verstehe mit breiteren Reifen wieder etwas weicher werden.

Was mich zur Tieferlegung bewegt ist das leichte Einnicken beim Bremsen und Gasgeben (irgendwie zu weich), und wenn man als Linksabbieger an der Ampel steht und andere Autos verbeifahren durch den Luftdruck dann das ganze Auto leicht zur Seite wippt :rolleyes:

bin hin und hergerissen.

 

 

Nochmals besten Dank, Grüße nach Finnland

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt recht hart, aber schon härter. was hast du im moment?

ah, ich lese jetzt. naja, wenn du meinst das der jetzt etwas zu weich ist, wären die eibachs eine interessante möglichkeit. mit der spurverbreiterung noch dazu duerfte echtes gokart feeling aufkommen.

 

die reifen geschichte hat m.E aber so viele facetten: die Nokians die ich jetzt habe sind etwas weicher als die Dunlops - die verschleissen daher bei heissem wetter schneller, sind bei kälte besser und komfortabler. dafür nicht soooo ganz genau beim kurven räuberei (muss zugeben, so viel habe ich da nicht gemacht..). aber: 205 auf 7,5" felgen passt eh nicht sooo gut... da passen 215er einfach besser und weil die nicht so gestrecht werden, können die auch wieder federn.

 

immer der kompromiss - und daher die überlegung, was mann eigentlich will.

und da ich eher mein Frau und Kind auf Langstrecken kutschiere...

 

Hope this helps. :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bluepyramid,

 

ich habe selber vor etwa zwei monaten hier im forum nach erfahrungsberichten über tieferlegungen gesucht (bin auch zum teil fündig geworden).

also, ich fahre original 16 zoll räder mit der 185/50 R 16 bereifung.

mein kleiner hatte vorher das s-line fahrwerk- gute straßenlage, nicht zu hart, aber leider lag der wagen optisch noch viel zu hoch.

 

seit paar wochen fahre ich nun ein gewindefahrwerk, Hersteller : KW,

Typ: V2 .

Verglichen mit dem serien-sportfahrwerk hat sich, was die härte der abstimmung anbelangt, nicht viel geändert. das kw fahrwerk ist zwar tatsächlich härter eingestellt, aber nicht wesentlich. meine befürchtung vor dem kauf war, das mit dem neuen fahrwerk der fahrkomfort verloren geht, bzw. der wagen bei fahrbahnunebenheiten wippt oder es harte stöße gibt, alles knirscht, oder ähnliches...

dies ist jedoch nicht der fall, das fahrwerk ist absolut landstraßen und holperstreckentauglich, der wagen schaukelt sich bei bodenwellen nicht auf (was oft bei tieferlegungen über federn zusammen mit original dämpfern der fall sein soll) und knirschen oder klappern tut auch nichts.

also mit anderen worten: ich bin zufrieden.

wie´s ausschaut kannst du dir auf einem photo hier im forum, in beitrag

"Koni/Abt in Audi A2 eingebaut" anschauen.

 

gruß, markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jep! Je höher, desto besser. Das ist aber ein Anhaltswert! Es macht einen großen Unterschied, ob du einen 225/45 auf eine 7Jx17 Felge oder auf eine 8Jx17 machst. Da zieht sich der Reifen unterschiedlich auf der Felge. Mal muß er zum Federn den ganzen Wiederstand der Reifenschulter überwinden (Felgenhorn steht nahezu senkrecht über der Reifenschulter), mal nur einen bruchteil (Reifen wird in die Breite gezogen).

Ich hab ne Alukugel mit 175ern 15" und fahr ab und zu eine mit 185ern 16". Der Unterschied ist da, aber nicht zu fast 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.