Zum Inhalt springen

1.4tdi Zahnriemenwechsel Preise 2018


E30KK

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

was darf ein Zahnriemenwechsel 2018 kosten?

Bei Audi wollen sie 950€ haben.

Freie Werkstätten (habe bei 4 Stück Angebote eingeholt) in meiner Stadt (50354 Hürth) liegen bei 750€, 700€, 650€ und 600€.

Atu wirbt mit 499€ für eine Einbauzeit bis 3,5h.

 

Jetzt möchte ich natürlich so günstig wie möglich davonkommen...Würdet ihr sowas bei ATU machen lassen???

Wie sind eure Erfahrungen dieses Jahr, was den Preis angeht?

Ist hier eventuell jemand aus dem Umkreis, der Lust hätte diese Arbeit bei mir durchzuführen?

 

Grüße

Paul Wiktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat Komplettpreisangebote, sind aber etwas "schwammig" formuliert (und der 1.6FSI ist leider mittlerweile explizit ausgenommen).

 

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/reparatur-und-service/komplettpreisangebote.html#layer=/de/brand/de/kundenbereich/reparatur-und-service/komplettpreisangebote/audi-a2/audi-original-zahnriemen.html&data-innerlayer=true

 

Vielleicht mal die Audi-Werkstatt darauf ansprechen!

 

ACHTUNG: Nach meiner Erfahrung sind dabei Keilrippenriemen und WaPu NICHT dabei!

 

Edit: Ich persönlich würde das nicht bei ATU machen lassen und mein Versuch bei einer freien Werkstatt habe ich damals abgebrochen (trotz Absprache haben die hinter meinem Rücken keine Original-Teile verbauen wollen, aber dafür extra kassieren!)

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Anhang.

 

Von ATU habe ich bislang fast nur Schlechtes gehört und auch selbst erlebt. Da würde ich mein Auto nicht hin geben, zumindest nicht bei sowas "Lebenswichtigem" wie dem Zahnriemen.

 

Rechnung A2 modifiziert.pdf

 

Bearbeitet von a2diesel
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe insgesamt ca. 300.- €uronen berappt, welche sich in 120.- € für die Teile incl. WaPu (selbst besorgt!) und 180.- € für den Arbeitslohn aufteilen. Anzumerken bleibt, dass es sich um einen 1.4er AUA handelt und auf die Rechnung verzichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rubikon560:

Ich habe insgesamt ca. 300.- €uronen berappt, welche sich in 120.- € für die Teile incl. WaPu (selbst besorgt!) und 180.- € für den Arbeitslohn aufteilen. Anzumerken bleibt, dass es sich um einen 1.4er AUA handelt und auf die Rechnung verzichtet wurde.

Das mit dem Rechnungsverzicht würde ich beim Zahnriemenwechsel nicht unbedingt machen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim AUA ist das ganze kein großer Akt und kann mMn auch einfach selbst gemacht werden. Wenn du dir das aber nicht zutraust dann würde ich überall hin, nur nicht zu A.T.U.

 

Falls du es selbst machen willst und eine Anleitung brauchst, melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich habe da keine Lust drauf. Habe zwar schon des öfteren Zahnriemen bei anderen Autos gewechselt aber zur zeit habe ich einfach keine guten Bedingungen dazu. Habe nur ne dunkle Tiefgarage usw...Lasse das am Montag in einer freien Werkstatt für 650€ machen.

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 06:01 schrieb Nupi:

Das mit dem Rechnungsverzicht würde ich beim Zahnriemenwechsel nicht unbedingt machen.

Zum Thema Zahnriemen, hier mal eine Frage an die A2 Hobbyisten:

Was würdet ihr machen, das Angebot der Fachwerkstatt für Zahnriemen (erst 70.000,-km) + Saugrohrunterteil (das alte Problem mit dem abgebrochenen Plastikhebel) + Service erreicht mit etwa 3.000,- Teuronen den Zeitwert?

Verschrotten? Der Wagen wird sehr wenig gefahren (erst 70.000,- km), dennoch wird er geliebt.

Besonders ärgerlich allein der Zahnriemenwechsel wird mit 1.421,59 brutto angeboten (allein die Teile mit mehr als 400,- Teuronen, obwohl sie im Internet für deutlich unter 170,-€ zu haben sind??

Besonders ärgerlich, Teile die im Zahnriemen Reparatursatz enthalten sind, werden nochmals einzeln berechnet, das liest sich dann so:

Rep.Satz 254,00 // Wasserpumpe 58,30  //  K-Rippenriemen 30,55 // diverse Schrauben für etwa 25,- (alles netto) ergibt mehr als 400,-€ brutto

Man fühlt sich über den Tisch gezogen.

Ähnlich sieht es bei den Arbeitslöhnen aus: Zahnriemen Aus- und Einbau 376,53  //  Umlenkrolle Aus- und Einbau 11,41  //  Spannrolle Aus- und Einbau  11,41  // Kühlmittelpumpe Aus- und Einbau 57,05 alles netto

Aus- und Einbau des Zahnriemens sollte doch ein Komplettpreis sein?? Oder?? Demnächst wird noch das Festziehen der Schrauben separat berechnet.

Nun noch eine Frage, wer kennt eine Werkstatt im Großraum Stuttgart - Bodensee, die den Zahnriemen für einen akzeptablen Preis wechselt. 

Ehe ich die geliebte Kugel verschrotte, würde ich die Reparaturen sogar mit fachlicher Hilfe evtl. selber in Angriff nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.5.2018 um 09:05 schrieb Docho:

 

Was würdet ihr machen, das Angebot der Fachwerkstatt für Zahnriemen (erst 70.000,-km) + Saugrohrunterteil (das alte Problem mit dem abgebrochenen Plastikhebel) + Service erreicht mit etwa 3.000,- Teuronen den Zeitwert? 

 

Das sollte eine ordentliche freie Werkstatt inklusive Teile für die Hälfte hinbekommen. Mit Service (Öl-Ölfilter-Luftfilter-Kerzenwechsel) vielleicht 200 € mehr. Den Service kann man aber auch selber machen. Bühne vorrausgesetzt. Möglicherweise hilft ein Rhein-Main Schraubertreffen weiter. Einfach mal im Tread das Problem reinschreiben und einen neuen Termin anregen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nupi,

vielen Dank für den Tipp, ist für mich leider ziemlich schwierig, da ich ständig in Wien wohne.

Der Wagen gehört meiner Frau, ist aber dauerhaft an unsere Tochter in Stuttgart ausgeliehen.

Vielleicht liegt die unglaublich Höhe des Angebots des :) ja auch daran, dass man sich gesagt hat: "Das ist ja nur eine Frau, mit der können wir es machen, die hat ja sowieso keine Ahnung von Technik".

Ich hab begonnen verschiedene Werkstätten anzufragen, leider bisher keine Antwort, Kosten von unter 2.000,- Teuronen wäre ja noch OK.

Das würde den Kleinen vor der Verschrottung bewahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Zahnriemenwechsel beim FSI viel aufwändiger, als beim BBY/AUA?

Bei meiner Frau habe ich letztes Jahr den Zahnriemen an ihrem BUD (Polo, 1,4 16V gewechselt)

Schwäbische Alb wär jetzt nicht so aus der  Welt...., von Stuttgart aus....

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 5-ender:

Ist der Zahnriemenwechsel beim FSI viel aufwändiger, als beim BBY/AUA?

Bei meiner Frau habe ich letztes Jahr den Zahnriemen an ihrem BUD (Polo, 1,4 16V gewechselt)

Schwäbische Alb wär jetzt nicht so aus der  Welt...., von Stuttgart aus....

 

MfG Chris

 

Nö, 2 NW, eine Kurbelwelle, Wasserpumpe, Spanner. Damit biste schon fast fertig. Ist so ziemlich das selbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fixierflansch (T10110) wird nicht benötigt, sehe ich das richtig,

nur die Absteckdorne? Der Flansch ist in meinem Werkzeugset nicht

vorhanden...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5-ender, vielen Dank - Entfernung wäre kein Problem, aber es ist ja auch noch das Saugrohrunterteil zu wechsel. Das kann man ja einem Hobbyisten nicht zumuten.

Inzwischen habe ich ein weiteres Angebot, inzwischen auch über 3.200,- Teuronen, allerdings wird da auch noch gleich das Saugrohroberteil für mehr als 500,-€ gewechselt.

Aber auch hier Reparatursatz SKF für mehr als 300,-€ (im Internet für ca. 130,-),  ÖL, Filter, Zündkerzen usw. alles etwa dreimal so teuer wie bei Teilehandel im Internet.

Wie ich sehe ist der Keilrippenriemen in den Reparatursätzen enthalten?????

Warum wird dieser Reimen bei allen  :) jeweils nochmal extra berechnet??

Nahe am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.