Zum Inhalt springen

Motor wird nicht warm - Zylinderkopfdichtung?


A2-TDI75PS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem kürzlich gekauften A2 gibt es folgendes Problem: Die Kühlwassertemp pendelt sich nach je nach Außentemperatur nach 5-10km bei 65-70° ein, steigt dann aber nicht weiter an (auch nicht bei zügigerer Fahrweise zb. auf der AB).

Ohne den Wagen angeschaut zu haben, meinte man in der Werkstatt gleich: Zylinderkopfdichtung oder Thosmostat. Dann kam gestern der Anruf, die Ursache soll tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein.

Ist es normal nicht so, dass der Motor bei defekter Zylinderkopfdichtung zu heiß wird? Da der Wagen auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt (Abgase und Motorlauf unauffällig, kein Kühlwasserverlust oder Öl im Kühlwasser, keine Emulsion am Ölmessstab) und ich schon von einer anderen Werkstatt über den Tisch gezogen wurde, wollte ich mal gerne wissen was ihr dazu meint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt wechseln, Thermostat tauschen, das dauert max. 30min und am besten den Doppeltrmperaturgeber auch gleich tauschen.

Empfehlung: keine Zubehörteile, lieber etwas mehr geld ausgeben und original von audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, euer Ehren. :D

 

Wenn der Thermostat offen klemmen würde, würde die Kugel nicht nach 5-10 km die 70° erreichen. Nicht der amf.

Und bei zügiger Fahrt würden die 90° trotzdem erreicht werden.

Ist der G2/G62! Wetten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 10er aufs Thermostat. :P

So war es zumindest bei meinen AMF.

Und die 70° +/- 5° hatte ich auch im Winter relativ schnell nach 10km. Bei wärmeren Außentemperaturen(über +15°) hat er auch mal grob 80-83° erreicht. Aber nie über 90°.

Fahrprofil: einfach 40km Pendeln, AB ca. 30km (120kmh), Rest Überland

Spritverbrauch mit def. Thermostat war ca. 6l/100km. Auf ca. 3.000km. Jetzt braucht er ca. 4,7l/100km. Gemessen auf ca. 2.000km.

 

 

Bearbeitet von fleischmo
Zusatzinfos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ist es unabhängig von der Außentemperatur und dem Fahrverhalten. Ob testweise 10km 140kmh auf der AB oder stop & go in der Stadt, kühlere Temperaturen (Überführung war im März) oder bei sommerlichen Temperaturen wie derzeit - die Anzeige verharrt durchgängig bei 65-70°.  Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, war für meine Fahrweise leicht erhöht (5,5l ohne es nachgerechnet zu haben, ich lasse nach Möglichkeit viel ausrollen und schalte früh), vielleicht lag es auch an den 2 Bar Reifendruck .

 

@Durnesss Was ist mit G2 /G62 gemeint? Temperatursensor auf Plausibilität prüfen heißt, dass er einen falschen Wert ausgibt?

 

Habe die Werkstatt angewiesen, erstmal nur das Thermostat zu wechseln und dann zu schauen ob das Problem behoben ist. Das sollte er noch hinkriegen und will den auch nicht verprellen da man mir dort schon ganz gute und bezahlbare Karossiere / Lackierarbeiten geliefert hat.

Bearbeitet von A2-TDI75PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat beim AMF wechseln ist leider mit etwas Aufwand verbunden....die untere Schraube am Flansch bekommt man bescheiden raus....für das Kürzen einer 10er Stecknuss geht die meiste Zeit drauf....:jaa:

 

....und den Sensor würde ich wie bereits empfohlen direkt mit wechseln - dann hat man nur 1x Sauerei mit der Kühlflüssigkeit.9_9

 

Einer meiner beiden AMF's hat exakt die gleichen Probleme - Teile liegen schon bereit...

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Superduke:

Thermostat beim AMF wechseln ist leider mit etwas Aufwand verbunden....die untere Schraube am Flansch bekommt man bescheiden raus....für das Kürzen einer 10er Stecknuss geht die meiste Zeit drauf....:jaa:

 

....und den Sensor würde ich wie bereits empfohlen direkt mit wechseln - dann hat man nur 1x Sauerei mit der Kühlflüssigkeit.9_9

 

Einer meiner beiden AMF's hat exakt die gleichen Probleme - Teile liegen schon bereit...

Die untere Schraube geht ganz einfach raus, mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen und dann mit einem kugelinbus rausdrehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ja aber dann gehts ums berühmte Ar...lecken nicht weiter weil man den Schlüssel nicht umgesetzt bekommt...mit dem "Spezial"Werkzeug gehts deutlich leichter....achja, Batterie abklemmen ist empfehlenswert - die Lima ist recht dicht dran und da kann's schnell funken. :rock2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.