Zum Inhalt springen

1.2 TDI Getriebesteuergerät Pinbelegung bzw N255 Anschluss


Lupo_3L

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bei einem 1.2 TDI die Hydraulikpumpe demontiert. Dabei sind die Kabel vom B255 welche irgendwann gewatsam rausgezogen wurden, aneinandergekommen und habe scheibar einen Kurzschluss im Getriebesteuergerät verursacht. Ich habe die Kabel vom N255 wieder verlötet und mit heisskleber befestigt.

Nun würde ich gerne das Getriebesteuergerät reparieren zB einen neue Endstufe für die Ansteuerung des N255 verlöten, doch dazu müsste ich wissen wo dieses ist.

Weiss jemand zufällig wo das N255 am Steuergerät verbunden ist?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe wie gesagt leider ein Getriebesteuergerät abgeraucht indem die Kabel vom N255 sich berührten. 

Habe nun eines vom Lupo 3L gekauft, welches innen identisch ist, sich aber durch das treten der Bremse nicht entsperren lässt wenn man es einbaut. 

Zumindest hatte ich dadurch einen Vergleich was beim alten STG kaputt sein könnte. Ich habe dann die Anschlüsse verfolgt und kam zu 3 Parallel Widerständen welche im Lupo stg 0,6 Ohm haben, beim defekten aber garkeinen Durchgang haben. 

Weiß ein elektroniker hier zufällig um welche Werte es sich bei diesen smd Widerständen handelt?

Müssten 2x 0,01 Ohm und 1x 0,02 ohm sein, oder?

 

Vielen Dank!

EB953515-C42B-4127-8A24-31E77E70371C.jpeg

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank wie immer für deine tolle und blitzschnelle Hilfe!

Ich wollte mir nur das Lupo STG ganz lassen und schauen ob ich irgendwie die Software flashen kann um es dann zu einem A2 STG zu machen.

Aber du hast recht. Ich löte das mal um und kann ja dann das Lupo stg irgendwann mal komplettieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne. :)

Es wäre toll, wenn das Flashen jemand hinbekommen würde. Angeblich ist VW/Audi dazu in der Lage, aber das weiß ich auch nur vom Hörensagen.

 

Wenn Du mal einen Schwung Widerstände bestellst, würde ich auch Bedarf an 3 Stück anmelden und dann mein Lupo ASG wieder komplettieren. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die 3 smd Widerstände im Lupo stg aus und im A2 stg eingelötet.

Es funktionierte im Stand auf Anhieb. Muss jetzt nur noch die GGE durchlaufen.

Die Widerstände waren übrigens alle gleich mit 1,3 Ohm. Keihne Ahnung wie ich auf die 0,01 Annahme kam... Ist wohl zu lange her dass ich das gelernt habe.

Interessant auch dass alle 3 gleich sind da ja der mittlere Widerstand verdreht verbaut war.

Die Dinger kosten übrigens heisse 3 cent :D

Obwohl bei RS Components konnte ich diese Dünnschicht Präzisionswiderstände nur in 1,2 und 1,5 ohm finden. Waren dann wohl eher 1,2 Ohm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Waren dann wohl eher 1,2 Ohm

Kann gut sein, solche kleinen Werte zu messen ist nicht ganz einfach, da die Messstrippen auch noch on top kommen.

Ich würde sogar sagen, dass es 1,0 Ohm sind. 3 davon parallel machen 0,33 Ohm als Shunt zur Strommessung über das N255.

Die Einbaurichtung eines Widerstands ist beliebig, aber das weißt Du bestimmt noch. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.