schubi_A2*

Turbolader ausbauen 1.4TDI 90 PS ATL (Turboladerschaden)

Recommended Posts

Servus liebe A2-Fahrer,

 

ich habe in den letzten 2 Jahren 70 tkm auf meinen A2 gefahren. Jetzt kurz vor der 300.000 km Marke hat sich der Turbolader verabschiedet. Auf der Ansaugseite ist das Gehäuse aufgesprungen und die Turbine samt Welle war nicht mehr vorhanden.

Es war wohl ein schneller heftiger Tod, da es keine großen Schleifspuren am Gehäusedeckel gibt. Auch hat sich das Versagen des Turbos nicht akustisch im Vorfeld bemerkbar gemacht (Pfeifen oder dgl.)

Um die ganze Sache untersuchen zu können muss jetzt zuerst der Turbolader ausgebaut werden.

Ich habe eine Grube und kann so von unten gut die Arbeiten durchführen.

Leider weiß ich nicht genau, wie die beste Vorgehensweise beim Ausbau ist, da ich kein Reparaturhandbuch besitze und auch bei meiner Online-Recherche nicht weiter gekommen bin.

Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar, wen mir jemand kurz auflisten könnte wie der Ausbau am geschicktesten zu realisieren ist, ggf, mit ein paar Fotos.

 

Für Eure Unterstützung danke ich!

 

Grüße,  

 

schubi_A2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine konkrete Anleitung, aber immerhin ein paar Tipps zum Ausbau des Turbos:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden