Zum Inhalt springen

Fensterheber hinten rechts tut nicht!


jobojunior

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich kein neues Thema aufmachen, konnte aber nichts passendes zu meinem Problem finden.

 

Mein Fensterheber hinten (Beifahrerseite) lässt sich nicht mehr über die Taste betätigen - weder mit dem Schalter an der Fahrertür noch mit dem Schalter hin der Tür hinten.

 

Das Fenster lässt sich über die Fernbedinung öffnen und wieder schließen. Es lässt ich auch mit dem Schalter (Fahrertür) wieder schließen wenn ich ich zuvor mit dem Schlüssel geöffnet habe.

 

Weiß hier jemand einen Rat? Oder gibt es schon einen Thread in dem das gleiche Thema beandelt wird? Dann bitte verschieben.

 

Unwahrscheinlich, dass beide Schalter gleichzeitig defekt sind, oder?

 

Die übrigen drei Fenster lassen sich alle anstnadslos öffnen und schließen...

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen 1.4er TDI, aber ich habe auch ein ähnliches Problem: Bei mir funktioniert der Fensterheber für die Fahrerseiter gar nicht mehr, der Schalter daneben kann das Beifahrerfenster nur noch schließen. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert allerdings. Bei mir vermute ich einen Kabelbruch in der Fahrertür und wollte da mal den Kabelstrang freilegen, begutachten und ggf. wieder zusammenlöten und isolieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Komfortschließen der Fenster mit der Fernbedienung: 

Fernbedienung neu konfigurieren (einmal betätigen und innerhalb von 60 sec mit den Schlüssel die Tür schließen oder öffnen).

Dann etwas länger drücken und wahrhaftig wie von Geisterhand schließen oder öffnen sich die Fenster.

Dieser Audi ist ein Geniestreich!

Bearbeitet von Brukterer
habe Lösung selber gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 „aktiven“ Tasterstellungen (schrittweise auf / zu und ganz auf / zu) der FH Taster werden als unterschiedliche Widerstände per 2- Draht Leitung für jeden Taster separat an das STG übermittelt. Im Endeffekt handelt es sich also ein Spannungsteiler, der am STG vier unterschiedliche Spannungswerte (und die Neutralstellung) zur Verfügung stellt. Wenn also ein Fenster sich nur noch in eine Richtung bewegen lässt, kann es kein Kabelbruch sein, denn dann würde nichts mehr gehen. Wahrscheinlich!!!  ist der Grund ein defekter Taster.

 

Anders sieht es aus, wenn ein Fenster gar nicht mehr geht. Dann kommt auch!!! ein Kabelbruch in Betracht.

Ebenso aber auch ein Kontaktproblem wie z.B. ein nicht korrekt verriegelter Stecker.

Oooder ein ganz kaputter Taster.

 

Gruß

Horst

 

 

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Opöl:

Wahrscheinlich!!!  ist der Grund ein defekter Taster.

 

... was sich relativ schnell ermitteln lässt, denn jeder EFH-Motor (Ausnahme: Fahrertür) lässt sich ja über 2 Schalter ansteuern: den in der betreffenden Tür und den in der Konsole in der Fahrertür. Aber am Ende funktioniert der Schalter in der betreffenden Tür auch nicht, wenn per Schalter in der Konsole in der Fahrertür die Betätigung der (hinteren) EFH zentral unterbunden wird. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.